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Bürosoftware: Diese Anwendungen dürfen nicht fehlen

Niemand spricht mehr von Digitalisierung, wenn es um das Erstellen von Dokumenten oder Tabellen geht. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist in Schule, Beruf und im privaten Alltag selbstverständlich geworden. Für die passende Ausstattung im Office stellt sich daher nicht mehr, ob, sondern welche Softwareanwendungen benötigt werden. Eine weitere Frage ist die Zahl der Lizenzen, die sich danach richtet, wie viele Nutzer mit der Software arbeiten.

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Das Office Paket von Microsoft gilt als Standardlösung fürs Büro. Das Angebot umfasst unterschiedliche Lösungen, die jeden Anspruch erfüllen. Der Vorteil von Word, Excel und Co. ist die Vertrautheit, die sich über die Jahre bei vielen Nutzern entwickelt hat. Bei der Verwendung eines einheitlichen Betriebssystems ist die Benutzeroberfläche identisch. Die einzelnen Komponenten erfüllen alle anfallenden Aufgaben im Büroalltag und können mit zusätzlichen Apps auf die persönlichen Ansprüche erweitert werden.

Textverarbeitung mit Word

Word ist die Anwendung für das Schreiben von Korrespondenz und Dokumenten. Hinterlegt sind im Schreibprogramm unterschiedliche Vorlagen und Designs für viele Anlässe. Optional kann das eigene Corporate Design genutzt und Vorlagen für Rechnungen und wiederkehrende Texte erstellt werden. Das Textverarbeitungsprogramm ermöglicht eine umfangreiche Gestaltung von Texten in Verbindung mit Tabellen und Grafiken. Microsoft Word ist mit anderen Betriebssystemen kompatibel.

Tabellenkalkulation mit Excel

Die Hauptaufgabe von Excel ist die Auswertung von Zahlen und Texten aus wiederkehrenden Situationen. Über ein erstelltes Makro werden Vorgänge ausgewertet und in Diagrammen angezeigt. Geeignet ist Excel für Statistiken, Finanzvorgänge und anderen Berechnungen. Für die reine Addition von einmaligen Zahlenkolonnen ist die Nutzung von Excel eventuell zu aufwendig. Richtig angewendet ist Excel ein echter Gewinn für die Auswertung von Zahlen und Geschäftsvorgängen.

PowerPoint für Präsentationen

Das Präsentationsprogramm ermöglicht die einfache Gestaltung von Folien für eine ansprechende Präsentation. Texte können mit Bildern, Videos, Animationen und Übergängen unterstützt werden. Das fertige Dokument wird einfach vom Computer, Laptop oder Tablet abgerufen und über einen Beamer präsentiert. Das Dokument kann komfortabel mit anderen geteilt werden und über den aktuellen Fortschritt informieren.

Publisher für Druckerzeugnisse

Microsoft bietet mit dem Publisher eine Anwendung an, die sich aufgrund ihres Layoutangebots von Word abgrenzt. Diese Officekomponente ist geeignet für Druck-Erzeugnisse, die durch eine professionelle Optik überzeugen sollen.

Outlook für die Kommunikation

Outlook ist überwiegend als Postfach für den E-Mail-Versand und Empfang bekannt. Beschäftigte erhalten für die berufliche Korrespondenz eine E-Mail-Präsenz, die dem Firmenkonzept entspricht. Darüber hinaus können in Outlook Termine, Kontakte und Aufgaben verwaltet werden.

Teams für Meetings

Das virtuelle Meeting hat durch das Coronavirus eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Teams ist da Werkzeug, das alle Teilnehmer einlädt und zusammenbringt egal wo sich der Arbeitsplatz befindet.

Das digitale Notizbuch One Note

Schnell eine Idee aufschreibe, einen Gedanken festhalten oder einen Termin notieren. One Note ersetzt das Notizbuch aus Papier und ist die Bibliothek der persönlichen Einträge.

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