Startseite: Blog Tec-Trends > News > Verändert TikTok’s Erfolgsgeschichte die heutige Business-Landschaft?

Verändert TikTok’s Erfolgsgeschichte die heutige Business-Landschaft?

TikTok eroberte die Social-Welt im Sturm: Die magische Zahl von einer Milliarde Nutzern hat die Plattform bereits nach den ersten rasanten zwei Jahren erreicht, absoluter Wahnsinn! Damit wuchs die chinesische Power Marke stärker als alle bisherigen Social-Media-Angebote. Zum Vergleich hat Facebook ganze acht Jahre benötigt, um eine Milliarde Nutzer:innen zu generieren. Der Messenger-Dienst WhatsApp brauchte sieben Jahre und das chinesische Netzwerk WeChat immerhin sechs. Dementsprechend dauerte es nicht lange, bis Firmen und Einzelpersonen die Social-Plattform als mächtiges Marketing-Tool entdeckten. Ein TikTok-Account ist in sekundenschnelle erstellt und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Kaspars Grinvalds/shutterstock.com

Werden Online Casinos bald TikTok als Marketingtool nutzen?

Bytedance, die in westlichen Gefilden recht unbekannte Muttergesellschaft von TikTok, kaufte 2017 die App Musical.ly und entwickelte daraus prompt eine neue Marke – TikTok. Die Grundidee ist eigentlich recht simpel: Die Nutzer können kreative Videos hochladen, die maximal 15 Sekunden lang sind, die sogenannten TikToks. Diese werden direkt mit der App gedreht und bearbeitet. Hierbei können die „TikToker“  auf ein großes Musikangebot zurückgreifen – von Miley Cyrus bis Beethoven, alles ist möglich. Musik spielt bei TikTok ohnehin eine sehr zentrale Rolle, denn die App ist vor allem für die von Usern hochgeladenen Choreografien zu populären Songs bekannt. Doch damit nicht genug.

Die Nutzer geben einen breit gefächerten Einblick in den Alltag von Teenagern weltweit. News werden geladen und Videos zu Kosmetik, DIY-Projekten oder den besten Produkten in Amazon. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und hängen wirklich nur von der Kreativität des Nutzers ab. Genau deshalb nutzen viele Unternehmen das Tool bereits jetzt als effektive Methode, um Werbung und andere Formate so vielen Kunden wie möglich schmackhaft zu machen.

Obwohl die vielen bunten Inhalte viel mit den Spieleplattformen gemein haben, ist es bisher nicht möglich, Online Casinos mit Trustly Zahlungsmethode auf TikTok zu bewerben. Trotzdem hat der Erfolg von TikTok und die steigende Onlineaffinität einen positiven Effekt auf die Akzeptanz der Online Casinos. Viele andere Unternehmen nutzen jedoch TikTok für die Eigenwerbung. Warum?

Unternehmen auf TikTok – wo ist der Mehrwert?

Der Clou ist, dass User auch ohne eigenes Profil hochgeladene Video-Clips ansehen können. Der Mehrwert ist sofort ersichtlich: Der Kundenstamm wird unweigerlich größer. Sobald jedoch ein eigenes TikTok aufgenommen werden soll, oder man Kanäle abonnieren möchte, muss man ein Konto erstellen. Das hilft dem Unternehmen und auch den Nutzern dabei, spezielle Kundenportfolios zu erstellen.  Wie erstellt man einen TikTok-Account? Hier unser kurzer Guide.

cottonbro studio/pexels.com

In sechs einfachen Schritten zum TikTok-Account

  • Laden Sie sich die TikTok-App auf Ihrem Smartphone herunter und wählen Sie einen Benutzernamen. Achtung: Diesen können Sie derzeit nicht mehr im Nachhinein ändern.
  • Ihr Unternehmen sollte mit einer treffenden und ausdrucksstarken Beschreibung versehen werden. Jetzt fehlt nur noch, Ihre Webseite oder andere Social-Media-Kanäle mit dem TikTok-Account zu verlinken. Wichtig!!!
  • Das Profilbild sollte gut durchdacht sein. Es muss zur Marke passen, aber gleichzeitig aus der Masse herausstechen.
  • Gerade für Unternehmen ist die Analyse bestimmter Daten wichtig, um Besucherströme und den Erfolg bestimmter Posts zu messen. Wechseln Sie deshalb bei den Konto-Einstellungen vom Privaten zum Pro-Konto.
  • Vor der Veröffentlichung eines Videos sollten Markierungen, Hashtags und eine Beschreibung hinzugefügt werden. Diese Funktion ist ähnlich wie bei anderen Social Networks.

Um also die anfängliche Frage zu beantworten; der Mehrwert entsteht durch die pure Masse an potenziellen Kunden, die man mit seinem gewählten Werbeformat erreichen kann. Auch wenn die Nutzer größtenteils recht jung sind, nutzen auch immer mehr 35-55-Jährige die Plattform. Ergo? Ihr Kundenstamm ist definitiv mit der Nutzung der Social Media Plattform gewachsen.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.