Trotz Zahlungsmethode und Guthaben kein Kauf im Play Store möglich, „Zahlungsmethode wurde abgelehnt“. Plötzlich kein Kauf im Play Store mehr möglich. Was hilft und wie der Fehler beseitigt wird, erfahrt ihr hier.
Gestern klappte noch alles!
Ich habe mich endlich eines Problems angenommen, welches mich schon seit Ende 2014 beschäftigt. Und zwar waren seit Ende 2014 bei mir keine Bezahlungen im Play Store von Google mehr möglich. Nun kaufe ich mir nicht ständig Apps und zwischendurch bin ich sogar auf den App-Store von Amazon umgestiegen, da ich keine passende Lösung im Netz gefunden habe. Ich habe so eine Art passendes How-To vermisst und möchte an dieser Stelle nun selbst allen Betroffenen helfen.
„Zahlungsmethode wurde abgelehnt“ – warum?
Wie es zu dem Fehler kommt und warum er von „heute auf morgen“ auftritt, ist schnell erklärt. Google musste vorübergehend Kontos sperren, weil das europäische Recht erfordert, dass Payment-Anbieter wie Google Wallet die Identität der Kunden überprüfen und sicherstellen.
In meinem Fall war dies nicht möglich, da passende Unterlagen fehlten. An dieser Stelle möchte ich Google einfach mal vorwerfen, dass man zu dem Fehlerbild echt extrem schwierig Informationen erhält. Erst nach Rücksprache mit dem Support bin ich der Sache auf die Schlichte gekommen.
„Zahlungsmethode wurde abgelehnt“ – was tun?
Damit eurer Konto wieder freigeschalten wird müsst ihr dafür sorgen, dass Google eure Identität sicherstellen kann. Dies ist möglich über folgende Seite:
Einspruch gegen Kontosperrung bei Google Wallet
Über die oben genannte Seite habt ihr die Möglichkeit, euer Konto zu verifizieren und wieder Zugriff auf den Play Store zu bekommen. Bei mir hat die ganze Geschichte von Einreichung der Dokumente bis zur Freischaltung nur einen Tag gedauert, anschließend wurde ich per E-Mail informiert.
Kleine Ursache, große Wirkung
Letztlich war es keine große Geschichte und mein Konto ist nun wieder einsetzbar. Trotzdem hat mich die ganze Geschichte einige graue Haare gekostet. Wie ich oben bereits schrieb, bin ich zeitweise sogar zu Amazon übergegangen. Eine klare Lösung habe ich in diesem Falle irgendwie vermisst und hoffe nun das ich euch weiterhelfen konnte.
Juli 17, 2020 um 6:22 pm Uhr
Falls einige von euch versuchen das Zahlungssystem galant zu umgehen und vielleicht etwas zu ‚betrügen‘, dann kann es ebenfalls der Fall sein, dass Google euch anzeigt, ihr hättet besagte 17,14€, die ihr für die Zahlung von 16,99€ benötig, ihr sie in Wirklichkeit aber gar nicht habt, dabei wird nur die ‚Anzeige‘ ‚betrogen‘, nicht aber der ‚wahre‘ Geldbetrag auf eurem Google Konto.. alles schon gesehen
Juli 17, 2020 um 6:23 pm Uhr
PS.: Das ist nur ein anderer Fall, unabhängig von dem oben dargestellten, in dem hier erläuterten Fall müsst ihr nur prüfen, wie viel Geld ihr ‚wirklich‘ zur Verfügung habt, um weiter zu kaufen
Juli 26, 2019 um 10:59 am Uhr
es ist echt nervig da gibt man schon seine dokumente ab die das support team brauch und was kommt als email zurück das angeblich betrug festgestellt wurde seit ihr nur zu dumm oder was ich habe das konnte an dem tag erst eingerichtet also ist es noch ganz neu wie soll da ein betrug vorliegen ich denke eher das sie den leuten die google play guthaben drauf haben das geld nur aus der tasche ziehen wollen ganz einfach und sowas geht mal garnicht
November 10, 2018 um 9:20 pm Uhr
Mein zahlungmehtoden wurde abgelehnt warum?
Mai 20, 2018 um 4:06 pm Uhr
Was soll man tun wenn man unter 18 ist und solche Ausweise nicht besitzt
September 1, 2017 um 10:19 pm Uhr
Supi, hoffe es funktioniert bei mir auch! Warte jetzt auf Rückmeldung von Google.
👍👍👍
Liebe grüße, Jeanine
April 2, 2017 um 7:11 pm Uhr
Ihr PayPal-Konto konnte nicht hinzugefügt werden, weil es gesperrt ist bei Play Store kann mir jemand weiterhelfen?
Dezember 25, 2016 um 8:38 pm Uhr
meine kreditkarte wird nicht mehr akzeptiert. warum. was hab ich falsch gemacht. hat sonst immer geklappt wenn ich bei Spielen gekauft hab
Dezember 20, 2016 um 9:29 pm Uhr
Ich muss ein formula ein reichen weiß aber nicht welches es heißt das ich mit karte zahlen woltte hab ich aber nicht und jetzt kann ich nichts mehr kaufen trodtz guthaben und es steht dann immer nur fehler versuchen sie es erneut es klappt aber nicht
Januar 10, 2017 um 11:50 pm Uhr
Arroganz der Macht. Komischerweise braucht Amazon so etwas nicht. Google wird bis auf weiteres auf meine Bestellungen verzichten müssen.
Mit den eingereichten Dokumenten kann man ziemlich viel anfangen und wirtschaftlichen Schaden gegen mich anrichten.
Das Konto wird voll erkannt auch mit der zweistufigen Identifikation und einer gültigen Visakarte, was soll der ganze Quatsch?
Also macht eure Geschäfte ohne mich, Google!
August 18, 2016 um 1:55 am Uhr
Hallo 🙂
Ich bin sehr froh auf diese Seite gestoßen zu sein, da mir deine Anleitung sehr logisch erscheint und vorallem mal was ist!!! Denn wie du schon sagtest, man hat von Google einfach gar nichts mitbekommen! Als ob es die nicht juckt…und sonst irgendwo in andern foren oder wo ach immer bekommt man auch keine ordentliche antwort.
Naja ich habe die anfrage auf die Identitätsbestätigung geradeabgeschickt und hoffe das es nun auch klappt :DDD
Vielen Dank
Lg Martin
Juli 18, 2016 um 9:29 am Uhr
Danke für eure Hilfe. Langsam kann auch ich den Begriff EU nicht mehr hören.
Jahrelang spielst du und wirst von heute auf morgen rausgeworfen.
Vollkommen wirr.
Auf Support – Antworten wartet man vergeblich.
Nun habe auch ich mit ungutem gefühl mein Ausweis vorne wie hinten abfotografiert und gesendet.
Ist das der Inbegriff von Datenschutz?
Mai 4, 2016 um 5:13 pm Uhr
Perfekt beschrieben, herzlichen Dank! Gestern wurde der Account gesperrt, heute habe ich alles hingemailt. Mal schauen, wann es wieder läuft.
Nochmal TAUSEND DANK!
Mai 4, 2016 um 2:12 am Uhr
Kann man nur Danke sagen, super Tipp
März 11, 2016 um 10:22 pm Uhr
eine sehr nützliche Information. Hat mir geholfen, da ich dasselbe Problem hatte… Danke sehr.
Januar 8, 2016 um 3:32 am Uhr
Habe einen Problem bezahle auch nur mit Google play geschenkkarten wollten trotzdem von mir Kontoauszug haben weiß nicht weiter hat einer vieleicht andere Losung für mich
Januar 10, 2016 um 2:05 pm Uhr
Einfach Auszug hinschicken und freischalten lassen.
Dezember 17, 2015 um 12:03 pm Uhr
Hallo,
ich habe das Problem auch. Verifizierung über google wallet wurde 2 mal durchgeführt und per Mail bestätigt, außerdem ließ ich die Drittanbietersperre bei meinem Anbieter ausschalten. Ich bekomme nach wie vor die Meldung, dass die Zahlungsmethode abgelehnt wird. Langsam bin ich ratlos… Hast Du vielleicht noch nen Tipp für mich? Danke
Dezember 21, 2015 um 9:00 am Uhr
Ich würde ggf. mal direkt bei Google anrufen und nachfragen.
Dezember 11, 2015 um 2:36 am Uhr
Hab schon mal versucht das problem zu lösen.
Ich solte aber einen konto auszug der abgebuchten summe mit schicken.
Mache aber alles über google play geschenkkarten.
Was soll ich machen
Dezember 15, 2015 um 11:36 am Uhr
Eigentlich muss man nur eine normale Abrechnung beilegen (z.B. Kontoauszug), damit die Adresse abgeglichen werden kann.
Oktober 22, 2015 um 10:50 pm Uhr
Endlich jemand der sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat! Tausend Dank! Ich hoffe es hilft.
Oktober 12, 2015 um 8:17 pm Uhr
Hallo
Ich habe wie oben beschrieben mein Konto wieder freischalten lassen.
Eine Nachricht habe ich bekommen das es frei ist.Das war heute früh.
Ich habe aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Wie lange dauert das bis es wieder geht oder hab ich einen anderen Fehler gemacht.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Oktober 20, 2015 um 8:26 am Uhr
Bei mir erfolgte die Freischaltung innerhalb von 48 Stunden.
Evtl. einfach mal beim Support nachfragen.