Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Google Play Store Zahlungsmethode wurde abgelehnt – was hilft?

Google Play Store Zahlungsmethode wurde abgelehnt – was hilft?

Trotz Zahlungsmethode und Guthaben kein Kauf im Play Store möglich, „Zahlungsmethode wurde abgelehnt“. Plötzlich kein Kauf im Play Store mehr möglich. Was hilft und wie der Fehler beseitigt wird, erfahrt ihr hier.

Gestern klappte noch alles!

Ich habe mich endlich eines Problems angenommen, welches mich schon seit Ende 2014 beschäftigt. Und zwar waren seit Ende 2014 bei mir keine Bezahlungen im Play Store von Google mehr möglich. Nun kaufe ich mir nicht ständig Apps und zwischendurch bin ich sogar auf den App-Store von Amazon umgestiegen, da ich keine passende Lösung im Netz gefunden habe. Ich habe so eine Art passendes How-To vermisst und möchte an dieser Stelle nun selbst allen Betroffenen helfen.

Google Play Store | Zahlungsmethode wurde abgelehnt

Google Play Store | Zahlungsmethode wurde abgelehnt

„Zahlungsmethode wurde abgelehnt“ – warum?

Wie es zu dem Fehler kommt und warum er von „heute auf morgen“ auftritt, ist schnell erklärt. Google musste vorübergehend Kontos sperren, weil das europäische Recht erfordert, dass Payment-Anbieter wie Google Wallet die Identität der Kunden überprüfen und sicherstellen.

In meinem Fall war dies nicht möglich, da passende Unterlagen fehlten. An dieser Stelle möchte ich Google einfach mal vorwerfen, dass man zu dem Fehlerbild echt extrem schwierig Informationen erhält. Erst nach Rücksprache mit dem Support bin ich der Sache auf die Schlichte gekommen.

„Zahlungsmethode wurde abgelehnt“ – was tun?

Damit eurer Konto wieder freigeschalten wird müsst ihr dafür sorgen, dass Google eure Identität sicherstellen kann. Dies ist möglich über folgende Seite:

Einspruch gegen Kontosperrung bei Google Wallet

Über die oben genannte Seite habt ihr die Möglichkeit, euer Konto zu verifizieren und wieder Zugriff auf den Play Store zu bekommen. Bei mir hat die ganze Geschichte von Einreichung der Dokumente bis zur Freischaltung nur einen Tag gedauert, anschließend wurde ich per E-Mail informiert.

Google Play Store | Verifizierung erfolgreich

Google Play Store | Verifizierung erfolgreich

Kleine Ursache, große Wirkung

Letztlich war es keine große Geschichte und mein Konto ist nun wieder einsetzbar. Trotzdem hat mich die ganze Geschichte einige graue Haare gekostet. Wie ich oben bereits schrieb, bin ich zeitweise sogar zu Amazon übergegangen. Eine klare Lösung habe ich in diesem Falle irgendwie vermisst und hoffe nun das ich euch weiterhelfen konnte.

Google Play Store | Zahlung erfolgreich

Google Play Store | Zahlung erfolgreich

28 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.