Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware>Netzwerk>Testabteilung > It’s Magic? devolo Magic 2 im Test

It’s Magic? devolo Magic 2 im Test

Powerline Adapter mit Mesh-WiFi versprechen hohe Übertragungsraten über die hauseigene Stromleitung. Wie sich das devolo Magic 2 schlägt und ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt Ihr hier.

Zukunftsweisend

„Heute schon im Übermorgen leben“ – so ist es auf der Homepage von devolo zu lesen, wenn man sich das neueste Produkt – devolo Magic – anschaut. Bereits auf der IFA hatte ich in einem Fachgespräch die Möglichkeit, ein wenig über die neuen Powerline Adapter zu erfahren. Nun hab ich sie mir selbst mal zugelegt und in den eigenen vier Wänden getestet.

Neuerungen unter der Motorhaube

Wer meinem Blog kennt weiß, dass ich bereits des öfteren Produkte von devolo getestet habe und einsetze. So habe ich bereits ältere Powerline Produkte im Einsatz, ebenso wie die Smarthomelösung devolo Home Control und die Wlan-Lösung GigaGate. Nun also devolo Magic 2, welches Übertragungsraten von bis zu 2400Mbit/s verspricht. Das dies ein theoretischer Wert ist, versteht sich von selbst. Dabei ist devolo Magic 2 der große Bruder und devolo Magic 1 der kleine Bruder, der bis zu 1200Mbit/s verspricht. Ausgepackt stellt man rein optisch erst Mal kaum einen Unterschied zu den „alten“ dLan Adaptern fest. Die Verarbeitung ist gewohnt sauber und die Stecker haben eine ähnliche Größe. Unter der Motorhaube versteckt sich aber eben eine schnellere Übertragung und zusätzlich Mesh-Wifi.

devolo Magic 2 | Powerline mit Mesh-WiFi

Was ist Mesh WLan?

Mesh (ineinander greifen) ist eine Technologie, welche für ein stabiles und ausfallsicheres WLan eingesetzt wird. Dabei besteht das System aus einer Art Hub und mehreren Geräten, die quasi als Knotenpunkt fungieren. Mesh sorg nun dafür, dass das verbundene Gerät immer mit dem schnellsten Knotenpunkt verbunden wird und somit eine optimale Signalstärke erhält. Für Anwendungen wie beispielsweise 4k-Streaming oder Virtual Reality ist eine optimale Signalstärke wichtig. Hier schließt sich auch der Kreis, warum devolo von „Heute schon im Übermorgen leben“ spricht. Denn theoretisch gesehen werden Übertragunsraten von bis zu 2400Mbit/s aktuell noch nicht flächendeckend benötigt. Dies wird sich aber natürlich in Zukunft ändern, denn immer mehr Geräte werden mit dem Internet und untereinander verbunden. Man investiert also quasi in die Zukunft.

devolo Magic 2 ausgepackt

Die Magic 2 Adapter haben eine integrierte Steckdose, so dass kein Steckdosenplatz besetzt wird. Für eine optimale Übertragung solltet Ihr die Adapter immer direkt in eine freie Steckdose stecken und nicht beispielsweise in einen Verteiler. Die restliche Installation ist recht simpel. Der Lan-Adapter wird mit dem Router verbunden und anschließend in die Steckdose gesteckt. Steckt man innerhalb kurzer Zeit danach den WLAN-Adapter in die Steckdose, werden beide Geräte miteinander gepaart. Somit ist das System erst einmal grundsätzlich Einsatzbereit. Eine weitergehende Konfiguration erfolgt über das devolo „Cockpit“.

devolo Magic 2 | Ähnliches Aussehen wie alte Adapter

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist die Übertragung von 2400Mbit/s eher als theoretischer (Labor)Wert zu sehen. In der „wirklichen“ Welt sieht dies immer anders aus, da Störfaktoren wie andere Geräte, Netzwerkkomponenten etc. die Performance mindern. Im optimalen Umfeld erreichte ich bei mir Werte von ca. 600 Mbit/s, was aus meiner Sicht ein sehr guter Wert ist.

Gibt es auch Nachteile?

Leider hat der Einsatz von devolo Magic 2 für Benutzer wie mich einen riesen Nachteil – die Geräte sind nicht mit „alten“ dLan-Geräten kompatibel. Würde für mich bedeuten, ca. 10-12 Adapter tauschen zu müssen. Bei einem Einzeladapterpreis von ca. 80 € für die Variante ohne WLan und 130 € für die Variante mit WLan wirds da nicht gerade günstig. Da man die Geräte aber nebeneinander laufen lassen kann (also quasi zwei Netze), muss ein Austausch aller Adapter nicht sofort erfolgen.

Für Neulinge in der Powerlinewelt würde ich jedoch gleich zu Magic raten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Fazit: devolo Magic 2

Die neueste Technologie aus dem Hause devolo überzeugt mit ordentlich Leistung und einem stabilen WLan. Dem gegenüber steht ein recht hoher Anschaffungspreis und vor allem eine Inkompatibilität mit alten dLan-Geräten. Daher sollte man vorab genau überlegen, ob der Einsatz der neuen Technologie schon Sinn macht oder ob man mit dem Wechsel wartet. Für Neueinsteiger sind die Magic zwei Adapter eine sinnvolle und zuverlässige Investition, wenn man die eigenen vier Wände mit Powerline und Mesh ausstatten will.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.