Startseite: Blog Tec-Trends > News > Business-News: Was ist der Unterschied zwischen Futures und CFDs?

Business-News: Was ist der Unterschied zwischen Futures und CFDs?

Neue Trader, die verschiedene Finanzinstrumente erst kennenlernen, stellen sich oftmals folgende Frage: Welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen Futures und CFDs, auf welche Art und Weise können diese getradet werden und welche Vorteile hat Future- und CFD-Trading generell? Das liegt unter anderem auch daran, dass diese beiden Finanzprodukten einige Ähnlichkeiten aufweisen, was es insbesondere für Trader, welche gerade erst mit dem Handel von Finanzinstrumenten begonnen haben, relativ schwierig macht, diese zu unterscheiden.

© NicoElNino | fotolia.com

Wesentlich differenzieren sich Futures und CFDs darin, dass Futures direkt an der Börse und CFDs in den meisten Fällen mit einem Broker gehandelt werden. In weiterer Folge stellen aber auch Finanzierung und Liquidität zwei Stichwörter dar, welche sich als äußerst wichtig in Bezug auf die Unterschiede zwischen diesen beiden sehr beliebten Finanzinstrumenten erweisen.

Futures und CFDs im Überblick

Prinzipiell gestaltet es sich deutlich einfacher, CFDs zu kaufen, da diese einfach bei unterschiedlichen Brokern erworben werden können. In Bezug auf Futures existieren jedoch zahlreiche Voraussetzungen, welche es zu erfüllen gilt, wenn man in diese investieren (https://www.investopedia.com/university/futures/futures6.asp) möchte.

Eine Gemeinsamkeit der beiden Finanzprodukte stellt der Aspekt dar, dass man beide Produkte mit Hebeln traden kann, was zahlreiche Vorteile mit sich bringt. In weiterer Folge stellen auch beide Finanzinstrumente natürliche Derivate dar. Diese Bezeichnung bedeutet schlicht und einfach, dass sowohl Futures als auch CFDs auf sogenannten Basiswerten basieren. Diese können beispielsweise Aktien, Rohstoffe, Indizes oder auch Währungen sein.

Futures und CFDs können wie bereits erwähnt mit Hebeln (https://www.ig.com/at/hebel-risiko) getradet werden, wobei dies zwar theoretisch riskanter sein, aber auch erheblich mehr Profit bringen kann, als dies bei anderen Finanzinstrumenten mit gleichwertigen Investitionen zutreffend ist. Mit Futures und CFDs kann man seine Profite um ein Vielfaches multiplizieren, wobei man dazu auch sagen sollte, dass diese Produkte, aufgrund der Hebel, eher für etwas erfahrenere Trader geeignet sind, welche sich bereits ausreichend mit der Materie beschäftigt haben.

Generell stellt ein Futures-Kontrakt eine vertragliche Vereinbarung in Bezug auf den Kauf oder auch Verkauf eines Basiswerts zu einem fixen Preis und auch Datum in der Zukunft dar. Dabei ist es unerheblich, welche zwischenzeitlichen Kursentwicklungen auf dem Markt stattfinden. Das Fälligkeitsdatum beschreibt jenen Zeitpunkt, zu welchem der zuvor festgelegte Preis schließlich geliefert werden muss. Futures sind aber auch handelbare Finanzinstrumente und können daher auch während des Prozesses gekauft oder verkauft werden.

CFDs unterscheiden sich unter anderem dadurch, dass diese keinen festgelegten zukünftigen Preis haben und auch kein Fälligkeitsdatum existiert. Denn bei einem Differenzkontrakt wird die Kursdifferenz, welche auch Spread genannt wird, in Bezug auf einen Basiswert zwischen Einstiegs- und Ausstiegspunkt getradet. Zum Ausstiegspunkt wird der Vertrag aufgelöst, wobei anschließend die entweder Verluste oder Gewinne generiert werden.

Weitere Unterschiede der beiden Finanzinstrumente

Der Handel mit Futures findet am offenen Markt statt, wobei die jeweiligen Teilnehmer Zugriff auf die Daten in Bezug auf Börsen, Notierungen und auch Kurse haben. Zudem bietet der Futures-Markt auch mehr Optionen, als dies bei Differenzkontrakten zutreffend ist. Bei CFDs stellt jedoch der Broker den gegenüberliegenden Part der Transaktion dar. Das waren die wichtigsten Unterschiede zwischen Futures und CFDs. Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren zukünftigen Trades am internationalen Finanzmarkt und insbesondere mit den äußerst profitablen Futures und Differenzkontrakten!

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.