Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Löschlogo für Handys: Vorteile für klassische Mobiltelefone

Löschlogo für Handys: Vorteile für klassische Mobiltelefone

In Zeiten des Smartphones sind sie bereits fast vergessen worden, doch für das klassische Handy hatten sie eine große Bedeutung: Löschlogos boten mehr Platz für die eigene Individualität. Ursprünglich prangte das Betreiberlogo auf dem Startbildschirm als Standardansicht und zeigte, bei wem der Nutzer unter Vertrag war.

löschlogo für alte handys

Elizaveta Galitckaia/shutterstock.com

Doch nicht jedem Nutzer gefiel das. Wer wollte, der konnte das Betreiberlogo durch ein Handylogo verschwinden lassen. Derjenige, welcher allerdings einen Bildschirm ohne jedes Logo bevorzugt, konnte und kann bis heute das sogenannte Löschlogo wählen. Dieses sorgt dafür, dass alle Inhalte vom Startbildschirm verschwinden und lässt diesen daher besonders aufgeräumt wirken.

Das Löschlogo: Ein aufgeräumter Startbildschirm für einen klaren Kopf

Viele Menschen schätzen nicht nur ein aufgeräumtes Zuhause, um sich auch innerlich gut und klar zu fühlen, sondern auch das Handy soll in Bezug auf seinen Startbildschirm wenig Ablenkung bieten. Auf diese Weise können viele Menschen sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, ohne ständig vor Augen haben zu müssen, welcher Mobilfunkanbieter der eigene Vertragspartner ist. Einige haben auch das Gefühl, ansonsten Werbung für den Anbieter zu machen und das wollen sie nicht. Auch farbige und auffällige Muster sind nicht jedermanns Geschmack.

Aus diesem Grund war und ist das klassische Löschlogo eine sehr gute Alternative für Menschen, denen Klarheit, Schlichtheit und Minimalismus wichtig sind. Insbesondere in den frühen 2000er Jahren boomte der Service des Löschlogos. Damals musste man eine SMS an den Anbieter senden und konnte das Löschlogo dann downloaden. Wichtig war es jedoch, genau darauf zu achten, ob man hierdurch ein Abonnement abschließt oder nicht. In den 2000er Jahren war es schließlich nicht selten, dass man rund um das Handy versehentlich Abonnements abschloss, die man eigentlich gar nicht abschließen wollte.

mobiltelefone

Momentum studio/shutterstock.com

Weitere Vorteile des Löschlogos

Das klassische Logo zum Entfernen des eigenen Logos des Netzanbieters sorgt nicht nur optisch für Klarheit, sondern steht noch für viel mehr. Wer sich heute für ein ganz klassisches Handy im Stil der frühen 2000er Jahre entscheidet und ein Löschlogo verwendet, der kann sich in Zeiten des Smartphones bewusst eine sogenannte digitale Auszeit nehmen. Häufig ist das Smartphone allgegenwärtig und wir würden nicht einen halben Tag auf das Starren auf den Bildschirm verzichten wollen.

Doch es kann der eigenen Gesundheit durchaus guttun, einmal Distanz von der digitalen Welt zu gewinnen und sich auf die wesentlichen Dinge im realen Leben zu konzentrieren. Hierbei kann ein Handy, wie es in den frühen 2000er Jahren erhältlich war, mit dem passenden Löschlogo durchaus hilfreich sein. In Schule und Studium, aber auch auf der Arbeit ist ein solches Handy eine sehr gute Alternative zum klassischen Smartphone. Es lässt digitale Ablenkungen verschwinden und sorgt für einen besseren Fokus.

Wer nicht ganz auf das Smartphone verzichten möchte, der kann auch zusätzlich zum Smartphone ein altmodisches Handy verwenden und das Smartphone zu gegebener Zeit zu Hause lassen. Sollte ein dringender Anruf eingehen, ist der Handynutzer trotzdem erreichbar und kann sich aber gleichzeitig ganz auf die Aufgaben des Alltags in der realen Welt fokussieren. Das Smartphone wird nur dann genutzt, wenn die Freizeit beginnt und alle sonstigen Pflichten erledigt worden sind.

klassisches handy

kyrien/shutterstock.com

Die eigene Privatsphäre schützen

Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung ist der Schutz der eigenen Privatsphäre für viele Menschen sehr wichtig. Aus diesem Grund bietet ein Löschlogo auch dann Vorteile, wenn man sein Handy zum Telefonieren an eine andere Person gibt. Nicht jeder möchte, dass der eigene Mobilfunkanbieter auf den ersten Blick für andere sichtbar wird. Auch durch die Nutzung eines klassischen Handys anstatt eines modernen Smartphones kann man die eigene Privatsphäre schützen. Viele Menschen nutzen das Smartphone für das gesamte eigene Privatleben, was sich über den Verlauf oder einen zufälligen Blick auf den Bildschirm nachvollziehen lässt.

Gerade in der Öffentlichkeit hat es viele Vorteile, sich in Bezug auf die eigenen Daten bedeckt zu halten. Im Arbeitsumfeld sollte man schließlich professionell auftreten und möchte oftmals nicht zu viel von sich und der Nutzungsweise des eigenen Smartphones preisgeben. Das klassische altmodische Handy mit einem Löschlogo vereint daher viele positive Aspekte. Es wahrt die eigene Neutralität und hilft dabei, nicht nebenher beim Surfen im Internet Zeit zu vergeuden.

So lässt sich produktiver arbeiten und das eigene Zeitmanagement gelingt besser. Zu berücksichtigen ist aber, dass viele Anbieter heute keine Löschlogos mehr anbieten, da in Zeiten des Smartphones die Nachfrage abgenommen hat. Doch wer etwas intensiver sucht, der findet das ideale Löschlogo für die eigenen Zwecke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.