Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Imagefilm: Persönlichkeit im Content-Marketing

Imagefilm: Persönlichkeit im Content-Marketing

Video-Content lässt sich in unterschiedliche Gruppen unterteilen. Neben klassischen Werbespots gibt es verschiedene Videos und Tutorials sowie Image- und Unternehmensvideos. Bevor sich ein Unternehmen aufmacht und professionelle Videos in großer Anzahl beauftragt, sollte zunächst überlegt werden, welches Marketingziel verfolgt wird.

fizkes/shutterstock.com

Video-Content muss sich in die Strategie einfügen und kann immer nur ein Teil des Gesamtkonzeptes sein. Ein Imagevideo kann sehr erfolgreich für den Markenaufbau genutzt werden – er erzählt die einzigartige Geschichte eines Unternehmens und der Menschen, die für die Firma arbeiten. Imagefilme bauen nachhaltig Vertrauen in ein Unternehmen auf und sind eine Bereicherung für die Webseite.

Das macht den Imagefilm besonders

Ein Video ist immer eine Verbindung aus bewegten Bildern und Ton. Video-Content erzählt eine Geschichte. Ein Imagefilm geht darüber hinaus. Er vermittelt Emotionen. Während andere Angebote ein kurzfristiges Ziel anvisieren, ist ein Imagefilm auf einen kontinuierlichen Markenaufbau über einen langen Zeitraum ausgelegt.

Ein Unternehmensvideo vermittelt die Werte und die Firmenphilosophie. Es erzählt von der Gründungsidee und dem Wachstum bis zum heutigen Zeitpunkt. Das Unternehmen präsentiert sich mit allen Facetten, seiner Geschichte und seinen Visionen. Die persönliche Geschichte hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung erzeugt Sympathie und schafft Vertrauen.

Aufbau eines Imagefilms

Es ist ein Video, dass seine Zuschauer für sich einnehmen soll. Anders als ein Werbespot bietet es keinen direkten Kaufaufruf. Ein Imagevideo lässt sich Zeit beim Erzählen. Ein guter Zeitrahmen sind drei Minuten. Es darf aber auch länger sein, je nachdem, wo es präsentiert wird. Aussagekräftige Inhalte sind Porträts von Firmeninhabern, Interviews mit den Menschen, die täglich zum Erfolg beitragen und Aufnahmen aus der Unternehmensumgebung. Regionalität verbindet ein Unternehmen mit den Menschen vor Ort und macht eine schöne Landschaft außerhalb bekannt.

Ansprache und Umsetzung

Ein Imagefilm spricht eine emotionale Sprache und rückt ein Unternehmen in ein positives Licht. Die Bildsprache ist ein wichtiges Element und in diesem Punkt ist Professionalität gefragt. Eine gute Kameraführung und ein Blick für eine gute Perspektive sind unerlässlich. Ohne moderne Technik geht es nicht und es sollte auch nicht darauf verzichtet werden. Ein Imagefilm ist keine Unterhaltung. Er ist ein Marketingelement, das unterhält. Kameratechnik, Drohnen und das Fachwissen aus den Aufnahmen einen ansprechenden Film zu machen, sorgen für Erfolg.

Präsentation

Eine gute Webseite beinhaltet unterschiedliche Content-Formen. Gut bedeutet im Kontext mit Suchmaschinen die Auffindbarkeit im Netz. Reiner Text, Fotos, Grafiken und Videos sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Jedes für sich ist im besten Fall einzigartig. Ein Imagefilm kann ein fester Anker auf der Webseite sein. Die gute Story im Hintergrund ist die individuelle Geschichte des Unternehmens.

Während andere Themen aktualisiert und angepasst werden müssen, kann der Imagefilm eine feste Konstante sein. Eine Konstante mit Wiedererkennungswert. Der Imagefilm kann auf Messen und Firmenveranstaltungen gezeigt oder in sozialen Netzwerken zum Markenaufbau verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.