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Ein Jahr DayZ Standalone – neuer Projektleiter und neue Roadmap für 2015

Ein Jahr DayZ Standalone, was war und was wird kommen? Verabschiedung von Dean Hall und überarbeitete Roadmap für 2015. Welche Features kommen und welche Pläne es gibt, erfahrt Ihr hier. Youtube Video.

Happy Birthday

Am 16. Dezember 2013 wurde die Early Access von DayZ Standalone auf Steam veröffentlicht. Nach einem Jahr mit vielen Updates und Erweiterungen hat sich einiges getan und von offizieller Seite hat man dies mit einem Blogeintrag bedacht. In diesem geht man kurz auf das vergangene Jahr ein und gibt einen neuen Ausblick auf 2015. Erst vor kurzem habe ich über eine DayZ roadmap für 2015 berichtet, diese wurde nun durch einige Punkte ergänzt/verändert.

Ein paar Worte gibt es auch vom neuen Projektleiter David Durcak, nachdem Dean Hall Bohemia Interactive verlassen hat. Vor allem gibt es natürlich dank für die Unterstützung der vergangenen Jahre. Durcak hat das Ziel und ist überzeugt, dass man mit dem bestehenden Team ein gutes Spiel fertig stellen wird.

Ein kleines Video gibt es ebenso, bei dem unter anderem auch Dean Hall nochmals zu Worte kommt.

 Geänderte roadmap für 2015

Wie oben bereits genannt, gibt es ein paar kleine Veränderungen bei der roadmap für 2015. Wie immer werde ich die wichtigsten Sachen ins Deutsche übersetzen. Es wird angemerkt, dass die genannte roadmap kein finales Dokument ist. Geänderte/neue Punkte sind fett markiert.

First Quarter – Quartal 1 2015

  • Basic vehicles (Einführung erster Fahrzeuge)
  • Advanced loot distribution (erweiterte Beuteverteilung)
  • New renderer (Bedeutung unklar)
  • New Infected AI (neue Zombie KI (künstliche Intelligenz))
  • Basic stealth system (infected and animals) (Bedeutung unklar)
  • Diseases (Krankheiten)
  • Improved cooking and horticulture (erweiterte/fortgeschrittenes Koch- und Gartenbausystem)
  • Advanced anti-hack system (Dynamic BattlEye) (Cheat-/Hackschutz durch BattlEye)

Second Quarter – Quartal 2 2015

  • Advanced vehicles (repair and modifications) (erweiterte Fahrzeugmechanik (Reparaturen/Modifikationen))
  • Advanced animals (life cycle, group behaviour) (erweiterte Tierwelt (Lebenszyklus/Gruppenverhalten))
  • Player statistics (Spielerstatistiken)
  • Player stamina (Ausdauer/Müdigkeit)
  • Dynamic events (dynamische Ereignisse (evtl. Unwetter/Katastrophen?))
  • World containers (Bedeutung unbekannt)
  • New physics system (neues Physiksystem)

Third Quarter – Quartal 3 2015

  • Traps (Fallen)
  • Barricading (Verbarrikadierungen/Verschanzung)
  • Character life span + soft skills (soft skills – Lebensdauer)
  • Animal predators + birds (Raubtiere/Vögel)
  • Aerial transport (Luftverkehr)
  • Console prototype (Konsolenprototyp)
  • Advanced communication (erweiterte/verbesserte Kommunikation)

Fourth Quarter – Quartal 4 2015

  • Animal companions (tierische Begleiter (Hunde/Pferde))
  • Steam community integration (Integration in Steam Community (Freischaltungen/Belohnungen))
  • Construction (base building) (Bauwesen (Bau von Notunterkünften/Wänden)
  • Beta version (Übergang in die Betaversion)

 

Insgesamt sind einige Punkte dazugekommen, dies hat eventuell auch etwas mit dem Abgang von Dean Hall zu tun. Auf diesem Wege auch alles Gute von mir, wir sehen uns in Chernarus!

P.S. die Server sind aktuell down, eventuell gibt es ja heute noch ein Update auf eine neue stable.

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