Startseite: Blog Tec-Trends > Netzwerk>Tipps & Tricks > Winterzeit ist Einbruchszeit – Gigaset elements safety Starter Kit im Test

Winterzeit ist Einbruchszeit – Gigaset elements safety Starter Kit im Test

Alarm- und Smart Home System im Test. Die eigenen vier Wände überwachen und im Ernstfall via App über Smartphone informiert werden. Alternative zur herkömmlichen Alarmanlage?

Die Mutter und die Porzellankiste

Gerade in der dunklen Jahreszeit steigt die Anzahl der Einbrüche in deutsche Wohnungen und Häuser extrem an. Gut, wenn man aufmerksame Nachbarn hat, die im Zweifelsfall ein Auge auf das eigene Hab und Gut haben. Neben einer ordentlich (ab)gesicherten Eingangstür sollten aber auch vor allem Fenster in Bodenhöhe gegen Aufhebelung abgesichert sein. Noch besser ist ein Alarmsystem, welches bei einem Einbruch Alarm schlägt und Wohnungs- und Hausbesitzer informiert. Zur aktuellen Jahreszeit passend hatte ich die Möglichkeit, dass Gigaset elements safety Starter Kit zu testen. Dazu wurde mir das Starter Kit Gigaset elements samt Erweiterung „window“ kostenlos zur Verfügung erstellt. Über meine Erfahrungen werde ich im Folgenden berichten und demnächst mein erhaltenes Testsystem verlosen.

Gigaset elements safety Starter Kit | window

Gigaset elements safety Starter Kit | mit Erweiterung „window“

Lieferumfang

Im heutigen Test befindet sich das Gigaset elements safety Starter Kit, bestehend aus der Basisstation, einem Türsensor und einem Bewegungssensor. Zusätzlich habe ich einen Fenstersensor erhalten. Die Basisstation wird über ein LAN-Kabel ins heimische Netzwerk angebunden und wird ansonsten mit einem Steckernetzteil mit Strom versorgt. Den Sensoren für Fenster, Tür und Bewegung liegt Befestigungsmaterial bei, zudem werden die Sensoren mit Batterien betrieben, welche ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind. Abschließend gibt es in den Appstores für Android und iOS noch die passende App, um Nachrichten vom System auf dem Smartphone zu empfangen.

Gigaset elements safety Starter Kit | Lieferumfang

Gigaset elements safety Starter Kit | Lieferumfang

Installation und Einrichtung

Das gesamte Paket kommt mit einer verständlichen Anleitung daher, welche die Installation und Einrichtung erleichtert. Die Basisstation „base“ wird mit einem Netzwerkkabel ins LAN eingebunden, bietet aber keine Möglichkeit über eine Verbindung via WLAN. Daher kann die Basisstation nicht überall beliebig positioniert werden, es sei denn, man verwendet ein System wie dLAN von devolo. Wie der Name schon vermuten lässt laufen bei der „base“ alle Informationen der Sensoren zusammen. Dank des Netzwerkanschlusses gelangen die empfangenen Daten ins Internet und können so später auf das Smartphone weitergegeben werden. Dabei laufen die Informationen über die Server des Herstellers.

  • der Türsensor „door“ wird an der Tür angebracht und registriert, ob die Tür normal oder gewaltsam geöffnet wird. Bei gewaltsamer Öffnung gibt es ein Alarmsignal und eine Mitteilung auf das Smartphone des Besitzers
  • der Bewegungssensor „motion“ überwacht Bewegungen in seinem „Blickfeld“. Dabei kann „motion“ mit „door“ kombiniert werden oder aber auch in einem anderen Bereich verwendet werden
  • der Fenstersensor „window“ informiert über den aktuellen Zustand des Fensters (geöffnet/geschlossen) und kann auch an Terassaentüren verwendet werden

Zusätzlich benötigt man noch die passende App für Android oder iOS.

Gigaset elements Safety Starter Kit | App für Android und iOS

Gigaset elements Safety Starter Kit | App für Android und iOS

Hat man die App für sein Smartphone runtergeladen, muss man einen Account bei Gigaset elements anlegen. Anschließend erfolgt ein Abgleich mit der Basisstation. Dies wird durch einen Aktivierungs-Code ermöglicht. Mit Hilfe der App werden die Sensoren eingerichtet, mit Ausnahme vom „window“ Fenstersensor, dieser wird über Pairing mit dem System verbunden.

Erwähnenswert an dieser Stelle ist definitiv die leichte und problemlose Einrichtung des gesamten Systems. Sowohl die Installation (Anbringung der Sensoren mit z.B. Klebepad) als auch die Einrichtung des Gesamtsystems geht einfach von der Hand und wird durch die Anleitung gut begleitet.

 

Gigaset elements safety Starter Kit im Einsatz

Die Steuerung des Systems erfolgt anschließend über oben genannte App. Die App bietet eine gute und augeräumte Übersicht über alle Sensoren und deren Status. Positiv: wurde in einem Sensor eine schwache Batterie entdeckt, gibt es ebenfalls eine Statusmeldung. Im Optimalfall gilt: „All is good“.

Gigaset elements safety Starter Kit | "All is good"

Gigaset elements safety Starter Kit | „All is good“

Im obrigen Bild zeigt uns die App den Status von der Tür und von den Fenstern, alles ist in bester Ordnung und es gibt keine Probleme. In einer anderen Übersicht erhält man Statusmeldungen und Ereignisse. So gibt es Informationen zu festgestellten Bewegungen und ob Türen/Fenster geöffnet oder geschlossen wurden. Laut Berichten im Internet brauchen sich Tierliebhaber übrigens keine Sorgen machen, Haustiere werden vom Bewegungssensor „motion“ wohl nicht erfasst. Dies kann ich leider nicht testen… ;).

Kombiniert man „door“ und „motion“, kann man eine Funktion namens „homecoming“ aktivieren. Man erhält eine Nachricht oder eine E-Mail, wenn jemand die Tür öffnet und anschließend eine Bewegung vom Sensor „motion“ erfasst wird. Dies bietet zwei mögliche Szenarien:

  1. Überwachungsfunktion: verschafft sich jemand Zugang, obwohl dies nicht passieren dürfte
  2. kann man aber auch überprüfen, ob der Sprössling nach der Schule auch zu Hause eingetroffen ist

Gerade Punkt zwei zeigt, dass das Gigaset elements safety Starter Kit nicht ein reines Alarmsystem ist. Man darf daher auch keine falschen Erwartungen haben. Grundsätzlich warnt das System und kann auch via Alarm Einbrecher abschrecken, eine klassische Alarmanlage kann es meiner Meinung jedoch nicht ersetzen.

Dies zeigt sich meiner Meinung nach vor allem bei Bewegungsmelder für die Tür. Der Sensor erkennt zwar eine gewaltsame Öffnung der Tür, schweigt aber wenn die Tür nicht gewaltsam geöffnet wird (z.B. manipulierte Öffnung des Schlosses). Im Detail lässt sich das natürlich schlecht testen.

Positiv finde ich den Holiday-Modus, welcher im benannten Urlaub aktiviert werden kann. Ist der Modus aktiviert, gibt es bei allen Veränderungen der Sensoren eine Mitteilung. In der Praxis wird es allerdings schwierig, wenn die Schwiegereltern zum Blumen gießen kommen.

Gigaset elements safety Starter Kit | ausgepackt

Gigaset elements safety Starter Kit | ausgepackt

 

Fazit: Gigaset elements safety Starter Kit

Jeder Schutz ist besser als gar kein Schutz. Die Ansätze des Systems gehen in die richtige Richtung, dennoch ist das Gigaset elements safety Starter Kit keine klassische Alarmanlage. Es geht eher in die Richtung Smart-Home Überwachung und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Dabei ist das System solide, gut verarbeitet und einfach in der Handhabung. Vorallem für die tägliche Überwachung (ist der Filius aus der Schule gekommen?, ein Unwetter zieht auf, sind die Fenster zu?) ist das System ideal. Als Ergänzung zum Schutz der eigenen vier Wände ist es allemal besser als überhaupt kein Schutz. Bei meinem Recherchen zum Artikel bin ich vor allem über die Abhängigkeit vom Server des Herstellers gestolpert. Gibt es mit den Servern Probleme, kann das System nicht funktionieren. Eine klassische Alarmanlage bietet den Einsatz einer Sim-Karte, um auch bei Internetausfall oder Serverproblemen Benachrichtigungen auszugeben. Man sollte aber wie oben bereits erwähnt auch beachten, was will das System und was kann das System. Ich denke man möchte nicht die klassische Alarmanlage ersetzen, sondern eher ein Informationssystem bieten. Gemessen an dieser Vermutung, kann ich für das Gigaset elements safety Starter Kit plus Erweiterung „window“ eine klare Empfehlung aussprechen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.