Startseite: Blog Tec-Trends > News > DayZ Standalone – Aussicht auf Stable 0.49

DayZ Standalone – Aussicht auf Stable 0.49

Cleanup geplant, Inventar wird zurückgesetzt und bereinigt. Fahrzeuge sollen kommen und die Auswirkungen des Wetters sollen umgesetzt werden.

Wo ist mein Inventar?

Diese Frage könnten sich Ende des Monats viele Survivor von DayZ fragen. In einem aktuellen Blogeintrag auf DayZ.com gibt es einen Ausblick auf die kommende Stable 0.49. Dabei kommt auch der Lead Designer zu Wort, der über Fahrzeuge und die Auswirkungen des Wetters schreibt. So grüßt „Peter“ alle Überlebenden und berichtet von einer anstrengenden Woche für das Designer-Team, da viele Bugfixes und Implementierungen bearbeitet wurden. Unter anderem gibt es einen Hinweis zur konsequenten Umsetzung des Wettersystems, die Spieler-Charaktere werden schon bald froh sein, einen Regenmantel und wasserfeste Schuhe zu tragen. Für mich ein Hinweis, dass das Wetter zukünftig mehr Auswirkungen auf den Spieler und die Gesundheit haben wird (z.B. Erkältung).

Ebenso äußert man sich zu den Fahrzeugen, die von allen DayZ Standalone Liebhabern so sehnsüchtig erwartet werden. So heißt es, dass Fragen zum Fahrzeugdesign, zur technischen Umsetzung und andere wichtige Fragen gestellt und vor allem geklärt wurden. Man sei sich sicher, dass sich alle über Fahrzeuge auf den Straßen von Chernarus freuen werden. Man wird uns auf dem Laufenden halten, wenn es neues zu den Fahrzeugen gibt. Für mich ein eindeutiges Zeichen das die Fahrzeuge in den Startlöchern stehen, ob sie mit der Stable 0.49 kommen ist aber wohl noch nicht klar.

Achtung: Inventar erfährt cleanup

Eine weitere wichtige Mitteilung gibt es für alle Bohnen- und Monitionssammler. Nachdem die Stable 0.48 stabil und gut läuft, möchte man mit der Stable 0.49 ein Cleanup des Inventars durchführen. Ziel ist es, verbuggte und duplizierte Monition und Gegenstände zu entfernen und quasi von Null zu beginnen. Man möchte einen sauberen Start für die Lagerung von Artikeln schaffen und wird daher diesen Schritt durchführen.

Wundert Euch also nicht, wenn Euer Charakter „nackig“ ist. Die Maßnahme ist für eine Alpha übrigens nicht ungewöhnlich, also nicht auf die Entwickler schimpfen.

 

Fazit

Die DayZ Standalone wird immer besser und immer mehr nützliche Features werden eingearbeitet. Dabei ist es schön zu sehen, dass in regelmäßigen Abständen Neuerungen eingeführt werden. Als Gamer erhält man den Eindruck, es geht voran und dies halte ich für besonders wichtig. Die konsequente Umsetzung des Wettermodells und vor allem die Integration von Fahrzeugen wird die DayZ Standalone wieder auf ein neues Level heben. Ich freue mich darüber sehr. Wie sieht es mit Euch aus, ärgert Ihr Euch über ein Inventar-Reset oder könnt Ihr es verkraften?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.