Alternative zu Google AdWords? Amazon will eigene Online-Plattform für Werbung starten und Konkurrenz für Google schaffen. Tests sollen noch dieses Jahr starten.
Konkurrenz für Google AdWords
Der Spiegel berichtet auf seiner Online-Plattform über angebliche Pläne von Amazon, eine eigene Werbeplattform zu starten. Dabei sollen in einem ersten Schritt aktuell über Google vermarktete Anzeigenplätze auf Amazon-Seiten umgestellt werden. Laut dem Artikel sollen erste Tests bereits in diesem Jahr starten. Das System basiert darauf, dass zu bestimmten „Key-Words“ die passende Werbung angezeigt wird. In meinem Blog sind dazu auch von Google AdWords kleine, hoffentlich unauffällige, Werbeblöcke geschaltet. Je nach Art des Artikels/Themas wird entsprechend Werbung angezeigt.
Amazon will mit dem Angebot Anzeigekunden für seine 250 Millionen aktive Kunden erreichen und ein Gegengewicht zum Dienst von Google bilden. Das man diese Versuche durchaus ernst nehmen sollte liegt auf der Hand. Amazon bildet schon in vielen Bereichen eine starke Konkurrenz zu Google und anderen Anbietern. So tritt Amazon schon längst nicht mehr „nur“ als riesiges Online-Kaufhaus auf, sondern vertreibt auch mittlerweile eigene Smartphones, Tablets und Ebook-Reader und ist im Bereich von Musik- und Clouddiensten sehr erfolgreich.