Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Zeitalter der Digitalisierung: Trends im Messemarketing

Zeitalter der Digitalisierung: Trends im Messemarketing

Ist Messemarketing im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt noch ein aktuelles Thema? Die Antwort ist ein deutliches Ja. Für die meisten Unternehmen ist ein Messeauftritt ein richtiges Highlight. Inmitten aller digitalen Themen bieten Auftritte auf Messen die beste Möglichkeit, neue Produkte zu präsentieren. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt mit den potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich die Messen im Laufe der Jahre etwas verändert haben. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, das Messemarketing den aktuellen Trends entsprechend anzupassen.

engel.ac/shutterstock.com

Messen werden zunehmend hybrid

Unter dem Begriff hybrider Messen kann sich kaum jemand etwas vorstellen. Es geht darum, dass eine Messe eine hervorragende Ergänzung zu dem Onlineangebot bietet. Interessenten können sich im Voraus über die angebotenen Produkte informieren und diese dann auf einer Messe direkt ansehen. Dort erhalten sie dann auch zusätzliche Informationen und finden sogar noch eine persönliche Beratung.

Das Ganze funktioniert aber auch in der anderen Richtung. Interessenten informieren sich auf einer Messe über neue Trends und Produkte und informieren sich später über Details online. Im Internet finden sie dann tiefgreifende Informationen und Videos zu den begehrten Produkten.

Auf Messen persönlich mit Interessenten kommunizieren

Messen bieten eine sehr gute Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit Interessenten. An den Informationsständen können den Interessenten auch Werbeartikel zur Verfügung gestellt werden. Diese sollten möglichst nützlich sein und einen Bezug zum Unternehmen aufweisen. Zu den begehrtesten Werbegeschenken gehören:

  • Schlüsselbänder
  • Becher
  • Kugelschreiber
  • Stofftaschen
  • Regenschirme
  • Sonnenbrillen
  • Trinkflaschen

Vorteilhaft ist es, dass sich die Werbeartikel individuell gestalten lassen. Daher können sie in den üblichen Unternehmensfarben hergestellt und mit Aufdrucken versehen werden. Neben dem Firmenlogo kann auch die Webadresse oder eine Telefonnummer aufgedruckt sein.

Neue Präsentationsmethoden setzen sich durch

In früheren Zeiten wurden neue Produkte auf Messen einfach nur präsentiert. Es glich daher eher einer Werbeveranstaltung. Die Besucher sind inzwischen jedoch anspruchsvoller geworden. Sie möchten die Produkte erleben. Emotionen spielen daher eine wichtige Rolle. Deshalb müssen sich Unternehmen, die neue Produkte präsentieren möchten, etwas einfallen lassen. Es geht eher in die Richtung Entertainment. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden.

Zudem lässt sich mit überzeugenden Präsentationen der Bekanntheitsgrad deutlich vergrößern. Werden die Präsentationen emotional gestaltet, erzielen sie eine besonders große Wirkung. Es ist seit längerer Zeit bekannt, dass die meisten Interessenten nicht etwas kaufen, weil sie es gebrauchen, sondern weil sie ein Gefühl damit verbinden. Dieses Phänomen sollte unbedingt in den Präsentationen integriert werden.

Sind Messeauftritte noch zeitgemäß?

Jeder, der nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, findet eine Fülle von Informationen im Internet. Deshalb fragen sich viele Unternehmen, ob ein Messeauftritt überhaupt noch ein wichtiges Marketinginstrument ist. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die meisten Menschen gerne Messen besuchen, weil es dort nicht so anonym zugeht wie im Internet. Dort wird erkannt, welche Personen hinter den Produkten stehen. Zudem sind persönliche Gespräche möglich. Das ist etwas ganz anderes, als auf der Landingpage mit einem Chatbot zu kommunizieren. Aufgrund der digitalen Flut bieten Messebesucher für viele Menschen einen Katalysator.

Werden Messeauftritte gut vorbereitet, eignen sie sich als besonders lukratives Marketinginstrument. Das gilt sowohl für den B2C Bereich als auch für das B2B Business. Nirgendwo anders können so viele persönliche Kontakte geknüpft werden wie auf einer Messe. Trotz der vielen technischen Kommunikationsmöglichkeiten bieten persönliche Gespräche immer noch Vorteile. Laut der AUMA Messe-Trends-Erhebung spielt das Messemarketing bei den meisten Unternehmen eine wichtige Rolle. Etwa 83 Prozent halten Messeauftritte für erfolgversprechend. Damit erreicht das Messemarketing Platz zwei direkt hinter dem Onlinemarketing. Durchschnittlich investieren Unternehmen etwa 50 Prozent des Marketingbudgets in Messeauftritte.

Einen Messeauftritt gut vorbereiten

Damit die Präsenz des Unternehmens auf der Messe erfolgreich wird, sollten einige Vorbereitungen getroffen werden. Wichtige Schritte sind:

  • Die Wahl der richtigen Messe
  • Im Voraus Ziele definieren
  • Präsentationen vorbereiten
  • Teilnahme online ankündigen

Allein in Deutschland gibt es jährlich etwa 165 Messen. Deshalb ist es sehr wichtig, nur an themenrelevanten Messen teilzunehmen. Ist eine geeignete Messe gefunden, sollten konkrete Ziele gesteckt werden. Das ist wichtig, damit später der Erfolg gemessen werden kann. Durch die Teilnahme an einer Messe können folgende Ziele erreicht werden:

  • Bekanntheit des Unternehmens stärken
  • Neue Kunden gewinnen
  • Bestandskunden an das Unternehmen binden
  • Neue Produkte vorstellen

Mitunter gelingt es auch alle diese Ziele gleichzeitig zu erzielen. Der Schwerpunkt sollte jedoch nur auf ein einziges Ziel ausgerichtet werden. Dadurch gestaltet sich die Vorbereitung deutlich einfacher.

Arbeiten outsourcen

Immer mehr Betriebe lagern verschiedene Arbeiten zur Vorbereitung auf einen Messeauftritt aus. Diese Vorgehensweise hat sich als sinnvoll herausgestellt, weil dadurch Ressourcen gespart werden. Beispielsweise bieten verschiedene Betriebe an, das gesamte Messe-Equipment einzulagern. Es wird dann bei Bedarf von Fachkräften des jeweiligen Unternehmens aufgebaut und hinterher wieder abgebaut und eingelagert. Dadurch braucht der Aussteller kein eigenes Personal zu beauftragen. Die Mitarbeiter können daher ihre eigentlichen Aufgaben erledigen. Zudem werden keine Lagerräume benötigt.

Eine Auslagerung findet aber auch bei der Erstellung von Werbematerialien wie Flyer oder Broschüren statt. Zahlreiche Werbeagenturen haben sich auf die Erstellung solcher Infomaterialien spezialisiert. Das Gleiche gilt ebenfalls für die Gestaltung der Präsentationen oder Videos. Zahlreiche Unternehmen präsentieren ihre Produkte gerne in ansprechenden Videos auf großen Leinwänden.

Nachhaltigkeit im Messemarketing

Ein ganz großes Thema ist Nachhaltigkeit. Damit werben unzählige Unternehmen. Deshalb sollte es auch für die Messeauftritte gelten. Potenzielle Kunden messen mittlerweile Unternehmen daran, ob sie nur von Nachhaltigkeit sprechen oder es wirklich ernst damit meinen. In früheren Zeiten kamen oftmals die Einweg-Messestände zum Einsatz. Diese wurden nach der Messe entsorgt. Inzwischen setzen sich modulare Mehrwegsysteme durch.

Diese können immer wieder benutzt und je nach Anforderung zusammengestellt werden. Dadurch werden nicht nur Kosten gespart, sondern deutlich weniger Ressourcen verbraucht. Das ist ein großer Gewinn für die Umwelt. Zudem wirkt es positiv auf Interessenten. Sie achten im besonderen Maße auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Zusammenfassung

Obwohl wir in einer zunehmend digitalisierten Welt leben, haben Messen noch lange nicht ausgedient. Für die meisten Interessenten ist es eine angenehme Wohltat, sich kurzfristig von der Flut an Onlineinformationen zurückzuziehen und sich hautnah und in der Realität über neue Produkte zu informieren. Unternehmen profitieren ebenfalls von Messeauftritten. Damit erfährt die Bekanntheit des Unternehmens einen Schub. Zudem können neue Kunden gewonnen und Bestandskunden näher an das Unternehmen gebunden werden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wie Sie Ihren Domainnamen schützen können: Bewährte Praktiken für den Besitz und die Verwaltung von Domainnamen |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.