Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks>Zubehör > Es werde Licht – Tipps für die richtige Beleuchtung im Arbeitszimmer

Es werde Licht – Tipps für die richtige Beleuchtung im Arbeitszimmer

Was sollte man bei der Beleuchtung im Arbeitszimmer beachten? Schreibtischlampe fürs Arbeitszimmer im Test.

Zu Hause und bei der Arbeit…

… verbringe ich jeweils viele Stunden am Computer. Und schon in der Kindheit haben wir gelernt, man soll nicht im dunklen lesen und arbeiten, weil es nicht gut für die Augen ist. Seit jeher habe ich eine Brille, ob das lesen unter der Bettdecke daran Schuld ist weiß ich jedoch nicht… 😉

Auf der Arbeit haben wir eine großzügige Bürobeleuchtung, die ausreichend Licht spendet und die Arbeit am PC angenehm gestaltet. In den eigenen vier Wänden sah dies jedoch bisher nicht so aus. Meist habe ich in schummrigen Licht vor dem PC gehockt, um Artikel für meinen Blog zu schreiben oder zu zocken. Das hat sich jedoch geändert, nachdem die Frau ein Seminar zum Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“ hatte, welches sich auch mit dem Thema Beleuchtung beschäftigt hat. So bin ich zu einer neuen Schreibtischlampe gekommen und nutze gleich mal den Anlass, Euch ein paar Tipps zum Thema Beleuchtung im Arbeitszimmer zu geben.

Beleuchtung im Arbeitszimmer – was sollte man beachten?

Je nach Einsatz bzw. Wohnsituation kann man Räume mit verschiedenen Licht ausgestalten. Im Wohnzimmer darf es gerne gemütlich sein, im Arbeitszimmer hingegen sollte ein helles Licht vorhanden sein. Dabei macht es Sinn, zwei Lichtquellen einzusetzen. Ein mal das Deckenlicht und als zweite Lichtquelle eine Schreibtischlampe. Nach dem oben genannten Seminar ist bei uns nun auch eine Schreibtischlampe gekauft worden, um für ein besseres Licht am Arbeitsplatz zu sorgen.

Aukey Schreibtischlampe

Am Ende haben wir uns für eine Schreibtischlampe von Aukey entschieden, da sie sowohl optisch als auch funktional alle Ansprüche abdeckt. Zum einen bietet die Lampe optisch ein ansprechendes Aussehen und kann beliebig und variabel eingestellt werden. Eine variable Einstellung ist wichtig, da es am Schreibtisch unterschiedliche Situationen gibt, wo die Lichtquelle angepasst werden muss. Beispielsweise ist direktes Licht von oben beim Schreiben auf Papier sinnvoll. Zum anderen kann das Licht der Lampe individuell geregelt werden. So gibt es drei Lichtmodi die über eine Touchbedienung eingestellt werden können und zusätzlich kann man ebenso per Touchbedienung die Helligkeit regeln.

Aukey Schreibtischlampe | Touchbedienung

Zusätzlicher Clou bei der Lampe. Über einen USB-Anschluss am hinteren Teil der Lampe kann man beispielsweise sein Smartphone anschließen und laden.

Aukey Schreibtischlampe | USB Ladebuchse

Beleuchtung im Arbeitszimmer – Zusammenfassung

  • es sollte zwei Lichtquellen im Arbeitszimmer geben – Deckenlicht und eine Schreibtischlampe
  • ein helles und warmes Licht ist zum empfehlen, damit die Augen geschont werden
  • eine Schreibtischlampe bringt Licht punktgenau an den Ort, wo es benötigt wird
  • eine verstellbare Schreibtischlampe erleichtert die Lichtgebung bei wechselnden Tätigkeiten (Schreiben am PC, Schreiben auf Papier)
  • unterschiedliche Lichtmodi machen die Lampe universell einsetzbar für Arbeit oder Freizeit
  • mit Sonderausstattung wie USB-Buchse können auch Geräte geladen werden

Fazit:

Meist ist man sich gar nicht bewusst, wie schädlich schlechtes Licht sein kein. Die Augen tun weh oder man wird bei der Arbeit müde. Mit den richtigen Lichtquellen kann man Augenmüdigkeit vorbeugen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. Man sollte sich also durchaus die Zeit nehmen, den eigenen Arbeitsplatz mal zu analysieren und ggf. anzupassen – die Augen werden es danken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.