Startseite: Blog Tec-Trends > Netzwerk>Tipps & Tricks > Haussteuerung mit devolo Home Control – Smart Home Lösung in der Übersicht

Haussteuerung mit devolo Home Control – Smart Home Lösung in der Übersicht

Smart Home Einstieg mit devolo Home Control. Die eigenen vier Wände überwachen und dabei noch Energie sparen. Dank modularem Aufbau einfach die passenden Geräte einbinden.

Das zu Hause wird immer smarter

Smart Home hört Ihr auf meinem Blog nicht zum ersten Mal. Bereits in der Vergangenheit habe ich über eine Smart Home Lösung berichtet und Euch vorgestellt. Damals ging es um das Smart Home System von Gigaset, heute möchte ich Euch eine weitere Lösung der Firma devolo vorstellen. Bei devolo klingelt es bei Euch? Richtig, ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal über meine aktuelle Ausstattung mit devolo dLan berichtet und bin nach wie vor sehr von der Lösung überzeugt. Nun kommt also die passende Smart Home Lösung dazu, die ich für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen habe.

devolo Home Control – so, wie du es willst

Das devolo Home Control Set besteht aus mehreren Modulen, die individuell zusammengestellt werden können. Somit hat jeder Hausbesitzer die Möglichkeit, die für sich passende Lösung auszuwählen. Aktuell besteht das Paket aus neun Einzelprodukten, die je nach Belieben kombiniert werden können. Zur Auswahl stehen:

  • devolo Home Control Zentrale
  • devolo Home Control Raumthermostat
  • devolo Home Control Heizkörperthermostat
  • devolo Home Control Schalt- und Messsteckdose
  • devolo Home Control Tür-/ Fensterkontakt
  • devolo Home Control Bewegungsmelder
  • devolo Home Control Rauchmelder
  • devolo Home Control Fernbedienung
  • devolo Home Control Funkschalter

Eine Übersicht alle Komponenten und Pakete findet Ihr auf der Herstellerseite von devolo.

devolo Homecontrol Starterset mit Modulen

devolo Homecontrol Starterset mit Modulen

devolo Home Control Starter Paket

Die Grundlage für das Home Control System erhaltet Ihr mit dem Startet Paket, welches Euch die Home Control Zentrale, einen Tür- und Fensterkontakt und eine Schalt- und Messsteckdose ins Haus bringt. Das Paket erhaltet Ihr für rund 200 € unter anderen bei Amazon. Die Home Control Zentrale bildet das Herzstück in Euerm System, in dieser werden alle weiteren Module hinterlegt und eingebunden. Mit der Z-Wave Funktechnik kommunizieren die einzelnen Module untereinander, auch wenn das Internet ausgefallen ist. Einstellungen und Steuerung erfolgt über eine iOS- oder Android App oder über den Webbrowser vom Computer, Tablet oder Smartphone.

devolo Home Control Starter Paket

devolo Home Control Starter Paket

Mit der beiliegenden Schalt- und Messsteckdose kann man einfach und bequem Radio, TV oder Beleuchtung per Zeitsteuerung steuern und von unterwegs mit dem Smartphone bedienen. Dank der integrierten Messtechnik lässt sich sogar der Stromverbauch der angeschlossenen Geräte messen und liefert so Informationen über den Verbrauch. Durch die vielseitigen Einstellmöglichkeiten lassen sich so eine Menge alltägliche Hilfen umsetzen. So kann man dank Schaltsteckdose zum Beispiel das Radio als Wecker benutzen oder man kann angeschlossene Lampen an- und ausschalten lassen, wenn man im Urlaub ist und man dennoch ein bewohntes zu Hause zeigen möchte. Dank der Kombination mit anderen Modulen, lassen sich vielseitige Möglichkeiten konstruieren. Dank Bewegungsmelder lassen sich so zum Beispiel Lampen einschalten, wenn man das Haus betritt.

Ebenfalls zum Starter Paket erhält man einen Tür- und Fensterkontakt der informiert, wenn Türen oder Fenster geöffnet sind oder wenn diese geöffnet werden, obwohl man nicht zu Hause ist. So kann man sich dank App zum Beispiel über ungewöhnliche Vorgänge in den eigenen vier Wänden informieren lassen. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, um die eigenen vier Wände smarter zu machen. So kann man zum Beispiel mit einem Bewegungsmelder an der Blu Ray Schublade automatisch das Heimkinosystem einschalten lassen (dank Schaltsteckdose) und so den Kinoabend mit den Freunden starten. Die Umsetzungsmöglichkeiten sind so vielfältig, da sich die Module miteinander beliebig kombinieren lassen.

devolo Home Control Tür- und Fensterkontakt

devolo Home Control Tür- und Fensterkontakt

Raumthermostat

Das Raumthermostat der Home Control Lösung von devolo arbeitet mit den passenden Heizkörperthermostaten zusammen und sorgt für die richtige Temperatur in den eigenen vier Wänden. Durch eine zentrale Temperaturkontrolle kann man die Raumtemperatur individuell steuern und anpassen. Dank der passenden App kann man die Temperatur auch von unterwegs aus steuern und so die Heizung auf dem Heimweg bereits einschalten/hochdrehen. Die Montage des Raumthermostates ist dabei einfach per Klebefolie möglich.

devolo Home Control Raumthermostat

devolo Home Control Raumthermostat

Heizkörperthermostat

Das Heizkörperthermostat  sorgt für eine wohlige Wärme im Haus und das sogar auf die Minute genau. Dank vielseitigen Einstellmöglichkeiten lässt sich zum Beispiel bereits vor dem aufstehen die Heizung im Bad aufdrehen, damit man wohlig warm in den Tag starten kann. Ist man tagsüber auf der Arbeit, wird die Heizung gedrosselt und schon spart man Geld. Ist man am Abend auf dem Heimweg, wird die Heizung hochgefahren und heizt das Wohnzimmer. Die Heizkörperthermostate sind für viele gängige Heizkörper passend und lassen sich mit leichten Handgriffen montieren – ein Experte ist nicht erforderlich.

devolo Home Control Heizkörperthermostat

devolo Home Control Heizkörperthermostat

Fazit devolo Home Control

Hausautomatisierung leicht gemacht. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, kommen einem die wildesten Ideen in den Kopf. Man betritt das Haus und Licht und Fernseher sollen sich einschalten? Kein Problem! Wird ein Fenster geöffnet, sollen sich die Heizkörper runterdrehen? Kinderspiel! Dank dem modularen Aufbau hat man schier endlose Möglichkeiten, um sein Haus smarter zu gestalten. Der erste Test hat einen Eindruck gegeben, was alles möglich ist. Dabei hatte ich noch nicht mal alle Module im Einsatz. Mit dem passenden Funkschalten und dem Rauchmelder lassen sich noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten konstruieren. Das schöne an der ganzen Sache? Man hat quasi keine Grenzen und kann der Phantasie freien Lauf lassen und Geld kann man auch noch sparen. So ist das devolo Home Control Set für den einen oder anderen sicher eine Überlegung wert. Ich persönlich bin bereits total angefixt und überlege weiter, wie ich mein Haus weiter „smart“ gestalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.