Startseite: Blog Tec-Trends > Hardware > Bluetooth Freisprecheinrichtung im Test – Sicher im Auto telefonieren

Bluetooth Freisprecheinrichtung im Test – Sicher im Auto telefonieren

Freisprechanlage fürs Auto koppeln mit zwei Geräten. Frei telefonieren und wählen. Bluetooth Freisprecheinrichtung getestet und erklärt. Ein Review gibt es hier.

Hände ans Lenkrad und nicht ans Smartphone…

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung ist nicht nur verboten und wird mit einem Bußgeld bestraft, es ist auch unhandlich und gefährlich. Da ich dienstlich und privat viel mit dem Auto unterwegs bin, war ich auf der Suche nach einer Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Auto. Das Gerät sollte dabei klein, einfach zu bedienen und günstig sein. Ebenso sollte es möglich sein, zwei Handys oder Smartphones damit zu verbinden. Beim SuperTooth Buddy bin ich fündig geworden. Meine Erfahrungen und ein Review finden Sie im folgenden.

SuperTooth Buddy im Test

Samsung Galaxy Note 2 Zubehör gibt es sehr viel auf dem Markt, so war auch die Auswahl für meine Bluetooth Freisprecheinrichtung entsprechend groß. Entschieden habe ich mich letztlich für die Freisprecheinrichtung „buddy“ von SuperTooth. Design, Funktionsumfang und Preis haben mich überzeugt. Die Lieferung erfolgte zügig und schon bald hielt ich meine Bluetooth Freisprecheinrichtung in der Hand.

20130728_103458

SuperTooth Freisprechanlage | Lieferumfang

 Lieferumfang:

  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Magnet Halter für Freisprecheinrichtung
  • Micro-USB Ladekabel
  • Ladeadapter für Zigarettenanzünder
  • Kurzanleitung
  • Ausführliche Anleitung

Einbau im Auto

Die Galaxy Note 2 Freisprecheinrichtung konnte ich problemlos im Auto installieren. Dabei ist ein Magnetclip behilflich, der über die Sonnenschutzblende geschoben wird. Positiv, die Bluetooth Freisprechanlage kann an beiden Seiten des Clips befestigt werden. Somit kann die Bluetooth Freisprechanlage auch benutzt werden, wenn die Sonnenschutzblende unten ist. Am Anfang war ich von der Art der Befestigung noch nicht sehr überzeugt. Jedoch ist der Magnetclip stark genug, um die Freisprecheinrichtung stabil und sicher zu halten. Verstärkt wird der Effekt, da es eine Aussparung gibt in der die Bluetooth Freisprechanlage sitzt.

SuperTooth Freisprechanlage | Sonnenschutzblende oben

SuperTooth Freisprechanlage | Sonnenschutzblende oben

SuperTooth Freisprechanlage | Sonnenschutzblende unten

SuperTooth Freisprechanlage | Sonnenschutzblende unten

 

Verbindung via Bluetooth mit zwei Telefonen

Sehr wichtig für mich war, dass die Bluetooth Freisprechanlage zwei Handys gleichzeitig erkennen kann. Ich benutze dabei Privat in Samsung Galaxy Note 2 und dienstlich ein Nokia E66. Mit beiden Geräten möchte ich während langen Autofahrten einfach und komfortabel telefonieren können.

Die Freisprechanlage unterstützt Bluetooth 2.1. Somit war ein vollautomatisches Pairing mit meinem Note 2 kein Problem. Die Geräte haben sich innerhalb von wenigen Sekunden gefunden und verbunden.

SuperTooth Freisprechanlage | automatisches Pairing

SuperTooth Freisprechanlage | automatisches Pairing

Mein Diensthandy unterstützt kein Bluetooth 2.1, somit musste das Handy über normales Pairing verbunden werden. Auch dieses war kein Problem. Nachdem beide Mobiltelefone mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung gekoppelt waren, war die Einrichtung beendet.. Die Verbindung wird automatisch nach dem Einschalten hergestellt. Positiv hierbei: es gibt ein akustisches Signal, wenn ein Gerät verbunden ist. Somit weiß man sofort, wenn es zweimal piept, sind beide Geräte verbunden. Die Verbindung hat bei mir im Test mehrmals ohne Probleme geklappt.

SuperTooth Freisprechanlage | Verbindung hergestellt

SuperTooth Freisprechanlage | Verbindung hergestellt

Telefonieren und Sprachwahl im Test

Einen Anruf annehmen erfolgt mit einem Tastendruck. Dabei ist die Gesprächsquailität in Ordnung, aber nicht überragend. Die Lautstärke lässt sich via Tastendruck variieren, jedoch hat man immer ein leichtes „scheppern“ von den Lautsprechern. Die Sprachwahl mit meinem Galaxy Note 2 funktioniert, ist zum Teil aber hakelig und umständlich. So erkennt das Note 2 die Sprachwahl „Bine anrufen“ nicht, weil das Smartphone im Telefonbuch nach „Biene“ sucht. Dafür ist natürlich die Bluetooth Freisprechanlage nicht verantwortlich, sondern das Betriebssystem in meinem Note 2. Ändert man den Telefoneintrag auf „Biene“, gibt es auch keine Probleme. Schnell und einfach geht dies z.B. mit dem freien Software „MyPhoneExplorer“.

Einschätzung

Positiv

  • Die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist klein und handlich und lässt sich einfach an der Sonnenblende befestigen.
  • Verbindung mit zwei Handys funktioniert ohne Probleme.
  • Bedienung leicht und verständlich, Gerät ist nicht mit Funktionen überfrachtet und hat große Tasten.
  • Lange Stand-By Zeit und lange Gesprächszeit.
  • Guter Lieferumfang.

Negativ

  • Lautsprecher „scheppern“ leicht beim Sprechen
  • Übertragungsqualität in Ordnung, aber nicht überragend
  • Sprachsteuerung je nach Betriebssystem hakelig und umständlich (dieses hat jedoch nichts mit der Bluetooth Freisprechanlage zu tun)

Fazit

Ich bin fündig geworden und habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gefunden, die zu mir passt. Dabei ist das Gerät einfach zu bedienen und arbeitet mit meinen beiden Handys sehr gut zusammen. Die Sprachqualität ist dabei nicht überragend, aber in jeder Hinsicht ausreichend. Die Kopplung funktioniert zuverlässig und die Handys müssen nicht mehr an das Telefon, um Anrufe zu tätigen. Wenn Sie keine festinstallierte Freisprechanlage in Ihrem Auto besitzen, kann ich Ihnen diese Lösung hier ans Herz legen. Mit einem Preis von ca. 58 € stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis jedenfalls. Statt Strafzettel zu erhalten telefoniere ich zukünftig sicher und komfortabel.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.