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E-Mail-Marketing für Start-ups: Unverzichtbar im Online-Marketing

Gründer und Gründerinnen stehen vor der Herausforderung, sich, das Unternehmen und ihr Angebot bekannt zu machen. Viele nutzen die Verbreitungsmöglichkeiten über soziale Netzwerke. Die Zielgruppenansprache ist effektiv und die Reichweite unverzichtbar. Vergessen wird bei den Chancen, die Facebook und Instagram bieten ein klassisches Werkzeug des Online-Marketings. Die E-Mail zählt zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln. Die Zahl der Konsumenten, die täglich ihren Mail-Account nutzen, ist außergewöhnlich hoch und dies bietet viel Potenzial für effektive Marketing-Strategien. Das E-Mail-Marketing verspricht großen Erfolg schon bei kleinem Budget.

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Vorteile effizient nutzen

Das E-Mail-Marketing ist das geeignete Instrument für die persönliche Kundensprache und der Erfolg ist direkt messbar. Die richtige Umsetzung verlangt allerdings nach Wissen. Beim Aufbau eines erfolgreichen Newsletters ist eine zuverlässige Email Marketing Agentur von großem Nutzen. In der Zusammenarbeit mit Marketing Fachleuten entstehen Newsletter mit überzeugendem Content in unterschiedlichen Versionen. Die wertvollste Unterstützung zeigt sich nach dem Versand. Mit dem Erreichen der Empfänger ist der Erfolg direkt messbar. Liegt er hinter den Erwartungen zurück, kann der Inhalt sofort angepasst werden.

Die Analysemöglichkeiten sind bei einem Newsletter so hoch wie bei keiner anderen Werbestrategie. E-Mail-Marketing erlaubt die Segmentierung der Werbeempfänger und ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache. Ein weiteres Plus sind die geringen Kosten, die beim Versand einer E-Mail entstehen. Alle Vorteile zusammengenommen machen E-Mail-Marketing zu einer Strategie mit einer hohen Kosteneffizienz. Im Bereich der Neukundengewinnung ist die Bilanz zwischen den Kosten und dem resultierenden Gewinn noch besser als in der Bestandskundenpflege.

Die Nachteile des E-Mail-Marketings

Das Versenden einer E-Mail an Empfänger erfordert zunächst deren Zustimmung. Ohne eine vorliegende Einwilligung ist der Versand eines Newsletters rechtskonform. Für Unternehmen ist eine E-Mail-Adresse daher bares Geld wert und sollte pfleglich behandelt werden. Mit der Zustimmung muss den Empfängern immer die Option eingeräumt werden, einen Newsletter jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu kündigen.

Ein Newsletter sollte daher immer einen echten Mehrwert bieten, damit eine gewonnene E-Mail-Adresse auch im Verteiler erhalten bleibt. Die Nutzung von Cookies gibt Aufschluss darüber, ob eine E-Mail geöffnet wird und welche Aktionen auf der Seite durchgeführt werden. Die Erkenntnisse aus der Datenanalyse können unmittelbar in die Verbesserung einer Nachricht einfließen und die Kundenbindung festigen.

E-Mail-Marketing für den wachsenden Kundenkreis

Je größer ein Unternehmen ist, desto größer und segmentierter ist das E-Mail-Marketing. Erfolgreiche Unternehmen kennen den Wert der Strategie und priorisieren die Maßnahmen. Für Start-ups ist dies aufgrund mangelnder Ressourcen selten realisierbar. Interessant für junge Unternehmen ist die Automatisierungsplattform für E-Mail-Marketing Klaviyo. Der Anbieter bietet ein komplettes Paket für den Aufbau eines Newsletter Versandes an und das pricing von Klaviyo ist attraktiv, da es für kleine Kontaktgruppen kostenlos ist. Das mittlere Preissegment ist besonders für wachsende Unternehmen interessant, da es ein Tool für den umfangreichen E-Mail-Versand für das kleine Budget gibt.

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