Startseite: Blog Tec-Trends > App > Hörbücher für zu Hause und unterwegs: So funktioniert die Audible-App

Hörbücher für zu Hause und unterwegs: So funktioniert die Audible-App

In unserer schnelllebigen Zeit haben immer weniger Menschen die Ruhe, sich einem Buch zu widmen. Das müssen sie aber auch gar nicht: Anbieter wie Audible machen es möglich, auch unterwegs aktuellste Literatur und Klassiker genießen zu können. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.

alexkich/shutterstock.com

Was ist Audible?

Audible funktioniert in etwa wie eine große, digitale Bibliothek für Hörbücher und Podcasts. Aktuell befinden sich in der Datenbank von Audible ca. 200.000 Titel – von brandaktuellen Bestsellern bis zu Klassikern der Literatur. Ganz wie bei einer Bücherei zahlt der Kunde einen monatlichen Beitrag, um anschließend unbegrenzt auf die komplette Datenbank zugreifen zu können. Mit der entsprechenden App funktioniert das sogar to go: Die große Datenbank lässt sich auch unter Zuhilfenahme mobiler Daten von unterwegs aus aufrufen.

Wer seine mobilen Daten schonen möchte – etwa, weil er ein begrenztes Datenvolumen pro Monat zur Verfügung hat – kann sich seine Lieblingstitel auch zu Hause im WLAN herunterladen und anschließend „offline“ unterwegs hören. Die Audible-App funktioniert dabei auf vielen verschiedenen Endgeräten, vom heimischen PC über das Tablet bis hin zum Smartphone. Überall da, wo sich der Kunde einloggt, hat er Zugriff auf die Datenbank und auf seine gespeicherten Lieblingstitel.

© audible.de

Warum Podcasts und Hörbücher immer beliebter werden

In den vergangenen Jahren lässt sich ein regelrechter Boom bei Podcasts und Hörbüchern feststellen. Das ist zunächst kaum verwunderlich, da die technischen Voraussetzungen hierfür immer besser geworden sind. Wie die Audible-App zeigt, ist es heute sehr viel leichter, unterwegs Hörbücher und Podcasts zu hören. Weder wird ein umständliches Speichermedium gebraucht, noch müssen die Titel ständig einzeln gekauft werden. Audible bietet seinen Kunden eine Hörbuch-Flatrate an, die ein regelmäßiges Stöbern ermöglicht. Dadurch wird allein schon die Auswahl deutlich attraktiver.

Es gibt aber auch gesellschaftliche Gründe für den Aufschwung. Immer weniger Menschen haben Zeit, ein Buch oder eine Zeitung in die Hand zu nehmen – trotzdem haben sie aber das Bedürfnis nach Informationen und Unterhaltung. Ein Smartphone besitzt aber mittlerweile fast jeder Mensch – und unterwegs etwas anzuhören benötigt deutlich weniger Aufmerksamkeit als das tatsächliche Lesen. Ein bisschen Zeit unterwegs haben allerdings trotz des stressigen Alltags fast alle Menschen. So gut wie jeder legt auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni etc. mindestens eine kleine Strecke zurück, auf der ein wenig Information oder Unterhaltung gern gesehen ist.

Podcasts und Hörbücher bilden daher eine interessante Alternative zum Musikhören, das in der Regel nur zur individuellen Zerstreuung genutzt wird. Dass dieser Branchenzweig zurzeit so sehr boomt ist ein klares Indiz dafür, dass viele Menschen auf ein entsprechendes Angebot lange gewartet haben und Hörbücher sowie Podcasts auch in Zukunft weiterhin intensiv nutzen werden.

Kategorien: App |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.