Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > VR-Brillen für Android – Google Cardboard oder teurere Alternative?

VR-Brillen für Android – Google Cardboard oder teurere Alternative?

Welche VR-Brille eignet sich für den VR-Einstieg bei Android? Ist eine einfache Brille ausreichend oder sollte man lieber auf ein teureres Kunststoff-Modell zurückgreifen? Im Test erfahrt Ihr mehr.

Wofür steht VR?

VR steht für virtuelle Realität (virtual reality) und bezeichnet die gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer Echtzeit computergenerierten virtuellen Umgebung. Um die Darstellung der virtuellen Welt zu erzeugen, verwendet man Brillen in Verbindung mit dem eigenen Smartphone (z.B. Google Cardboard) oder sogenannte Head-Mounted-Display wie z.B. die Oculus Rift. VR ist aktuell sehr angesagt, auch wenn der absolute Durchbruch noch bevorsteht.

Im heutigen Test möchte ich mir einmal VR-Brillen in Verwendung mit dem Smartphone anschauen und zwei Modelle vorstellen und vergleichen. Dabei geht es einmal um ein günstigeres Modell aus Pappe (auch bekannt als Cardboard) und um ein teureres Modell aus Kunststoff. Beide Modelle wurden mir vom Portal Verbraucherwelt zur Verfügung gestellt.

Magic Cardboard 2.0 gegen HooToo 3D VR Box

Magic Cardboard 2.0 gegen HooToo 3D VR Box

Magic Cardboard 2.0 gegen HooToo 3D VR Box ausgepackt

Magic Cardboard 2.0 gegen HooToo 3D VR Box ausgepackt

Google Cardboard

Cardboard bezeichnet eine VR-Brille, welche Google erstmals auf der I/O 2014 vorstellte und mit der man schnell und einfach in die VR-Welt eintauchen kann. Cardboard wurde so konstruiert, dass man sich mit ein wenig Pappe, Linsen und Kleber die Brille selbst zusammenbauen kann. Mittlerweile gibt es unzählige fertige Bausätze, die nicht mehr geklebt und gebastelt werden müssen.

Im heutigen Test habe ich die „Magic Cardboard 2.0“ Brille im Einsatz, welche Ihr unter anderem bei Amazon erwerben könnt. Für einen Preis von ca. 12 € erhaltet Ihr bereits ein fast komplett fertiggebautes Modell, wo nur noch das Smartphone eingesetzt werden muss und die Riemen zur Befestigung geklebt werden müssen. Somit ist das Magic Cardboard in wenigen Handgriffen zusammengebaut.

Magic Cardboard | Linsen und Kopfbefestigung

Magic Cardboard | Linsen und Kopfbefestigung

Magic Cardboard | Smartphoneeinsatz

Magic Cardboard | Smartphoneeinsatz

Das Pappmodell ist erstaunlich stabil und „steif“ und sitzt angenehm auf dem Kopf und drückt nicht auf die Nase. Zu verdanken ist dies vor allem dem geringen Gesamtgewicht. Die Brille ist bei Bewegungen stehts fest am Kopf und es besteht keine Absturzgefahr. Eine Gefahr sehe ich eher beim Smartphone, welches schnell aus der, mit Klettverschluss gesicherten, Halterung fallen kann. Daher wird auch empfohlen, dass Smartphone stehts mit beiden Händen festzuhalten. Dies schränkt die Bewegungsfreiheit natürlich ein bisschen ein. Abschließend lässt sich sagen, dass gerade für Einsteiger und Interessierte das Magic Cardboard 2.0 einen guten Einstieg in die VR-Welt bietet.

VR Brille HooToo 3D VR Box mit Magnetkontroller

Für etwas mehr Geld erhält man bereits komfortablere VR-Brillen, die im Gegensatz zu Cardboard aus Hartplastik gebaut sind und die einen noch stabileren und komfortableren Eindruck hinterlassen. In diesem Test kommt eine Brille von HooToo zum Einsatz, die bereits ab rund 30 € bei Amazon zu erhalten ist. Die Brille ist bereits komplett fertig montiert und man muss nur noch das Smartphone einsetzen und eine VR-App starten. Dabei bietet die HooToo 3D VR Box einige Einstellmöglichkeiten, um die Linsen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

HooToo 3D VR Box | bequeme Polsterung und Kopfbefestigung

HooToo 3D VR Box | bequeme Polsterung und Kopfbefestigung

HooToo 3D VR Box | sicherer Einschub für Smartphone

HooToo 3D VR Box | sicherer Einschub für Smartphone

HooToo 3D VR Box | Einstellmöglichkeiten für Linsen

HooToo 3D VR Box | Einstellmöglichkeiten für Linsen

Im Vergleich zum Magic Cardboard ist die HooToo 3D etwas schwerer, was sich durch das Material erklären lässt. Dennoch ist die Brille angenehm zu tragen und bietet auch bei einer längeren VR-Session angenehmen Tragekomfort. Eine Besonderheit der HooToo 3D ist sicherlich der Magnetschalter, mit dem Ihr in den Apps navigieren könnt (z.B. Bestätigen). Insgesamt macht die Brille einen sehr wertigen und sicheren Eindruck. Auch das Smartphone ist sicher verstaut und im Gegensatz zum Magic Cardboard besteht keine Absturzgefahr.

Fazit:

Beide Brillen machen im Test einen sehr guten Eindruck und bekommen ausdrücklich eine Kaufempfehlung. Für Leute die sich erstmals mit VR beschäftigen, ist das „einfache“ Modell der Magic Cardboard ein sehr guter Einstieg. Wer sich häufiger und intensiver in der VR-Welt rumtreiben möchte, den sei die HooToo 3D VR Box ans Herz gelegt. Durch das Hartplastik ist die Brille etwas stabiler, sitzt aber trotzdem sehr angenehm. Großer Vorteil ist sicherlich der bessere Komfort und der sicherere halt des Smartphones.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.