Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Angebote für Handyverträge: Wie finde ich den passenden Tarif?

Angebote für Handyverträge: Wie finde ich den passenden Tarif?

Ein Handy braucht heutzutage so ziemlich jeder. Sogleich muss man sich auch um einen passenden Vertrag kümmern. Aber: Was brauche ich eigentlich – Datenvolumen, Inklusivminuten, Geschwindigkeit? Und wie finde ich das beste Angebot? Dieser Ratgeber hilft weiter.

1599686sv/shutterstock.com

Worauf man bei einem Handyvertrag achten sollte

Bevor man sich um einen passenden Handyvertrag kümmert, müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein. Im Prinzip kann in Deutschland jeder einen Handyvertrag abschließen, außer die eigene Bonität steht dem im Wege. Hat man sich im Laufe seines Lebens irgendwann einen negativen Schufa-Eintrag zu Schulde kommen lassen, sieht es schlecht aus mit dem Vertragsabschluss. Dass der Eintrag verantwortlich für die Ablehnung ist, kriegt man oftmals gar nicht mit. In der Regel heißt es einfach: Das wird aktuell nichts, tut uns Leid!

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, einen Handyvertrag trotz Schufa Prüfung & negativer Bonität abzuschließen. Manche Anbieter von Handyverträgen haben sich genau darauf spezialisiert. Hier sollte man aber lieber zwei Mal hinschauen, denn auch viele schwarze Schafe wollen die schlechten Ausgangsbedingungen von Menschen mit negativen Schufa-Einträgen für ihre Zwecke nutzen. Andere wiederum geben sich Mühe, ihren potentiellen Vertragspartnern Zahlungsmodelle anzubieten, die auch trotz Schufa-Eintrag in Frage kämen.

Oftmals handelt es sich dabei um Verträge, die in irgendeiner Form eine Vorauszahlung vorsehen. Dann spielt die negative Bonität eine untergeordnete Rolle. Manchmal lassen sich Vertragspartner auch mit entsprechenden Nachweisen von der Bonität überzeugen. Ist die Bonität jedoch positiv, steht dem Kunden die ganze Auswahl des Marktes zur Verfügung. Auch damit wird es aber nicht einfacher, denn das Angebot ist kaum zu überblicken.

Welcher Tarif ist der richtige für mich?

Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man ungefähr weiß, wie man sein Handy nutzt und wie man es nutzen wird. Wer oft und lange mobile Daten nutzt, der braucht einen Vertrag mit möglichst großem Datenvolumen und ggf. einer Upgrade-Funktion, die das Volumen ergänzt, wenn man doch mal seine Grenze sprengen sollte. Wer mit dem Handy hauptsächlich telefoniert, kann die Größe des Inklusivvolumens vernachlässigen und sollte lieber auf eine Gesprächs-Flatrate achten (ggf. auch ins Ausland). Kennt man sein Nutzungsverhalten, kann man mit einem Handyvertrag Vergleich das günstigste Angebot finden.

Handyverträge mit geringem Datenvolumen, moderater Geschwindigkeit (3G ist Standard, 4G oder LTE unter Umständen auch) und Gesprächs-Flat gibt es schon zu einem recht günstigen Preis.

Teurer wird es, wenn man mehr Datenvolumen oder Extras wie kostenlose Gespräche ins Ausland möchte. Tipp: Vor dem Abschluss eines neuen Vertrages eine App installieren, die die Nutzungsdaten des Telefons dokumentiert. Dann hat man eine gute Grundlage für einen ausgiebigen Tarifvergleich. Und, ganz wichtig: Aller 1-2 Jahre noch einmal neu vergleichen. Der Markt ändert sich noch immer rasant, und wer oft wechselt, spart bares Geld.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Telefonakquise kann ein Marketingerfolg sein, aber Telefonisten brauchen einen Leitfaden. |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.