Startseite: Blog Tec-Trends > Software > E-Commerce: Gründe für das Betriebssystem Spryker

E-Commerce: Gründe für das Betriebssystem Spryker

Unternehmen, die eine störungsfreie Abwicklung ihres Onlinehandels wünschen, bietet sich Spryker als anspruchsvolles, umfassendes und individualisierbares E-Commerce-Betriebssystem an. Spryker ist allerdings keine Out-of-the-Box-Lösung. Es inkludiert nicht von Anfang an alle erdenklichen Problemlösungsmöglichkeiten. Stattdessen bietet Spryker einen dynamischen Ansatz, der durch unabhängige Module eine agile und kundenwunschbasierende Erweiterung des E-Commerce-Betriebssystems ermöglicht. Eine positive Eigenschaft von Spryker ist es auch, nicht auf ein festgelegtes Frontend fixiert zu sein. Die Verbindung mit externen Systemen ist dank bestimmter API-Schnittstellen in der Regel problemlos möglich.

Zapp2Photo/shutterstock.com

Spryker Agenturen: Was sind die Dienstleistungen?

Software-Komplett-Pakete wirken auf den ersten Blick wie eine tolle Lösung. Das Problem, man kann damit schwer auf neue Entwicklungen des Marktes oder auf einen technischen Sprung nach vorne reagieren. Spryker bietet für solche Situationen flexible und dynamische Ansatzpunkte – vor allem auf technischer Basis. Der bereits erwähnte technisch modulare Aufbau des E-Commerce-Betriebssystems gestattet zum einen eine hochgradige Individualisierung, zum anderen ein rasches Austauschen oder Hinzufügen einzelner Komponenten. Die Glue API von Spyker erlaubt diese Anpassung – sowohl an das Front- wie das Backend, aber auch an die Kundenwünsche und -bedürfnisse.

Spryker ist zudem ein sogenanntes Headless-CMS. Es bietet die Möglichkeit, über ein Backend viele Frontends zu bedienen. Die Daten werden normal im Hintergrund eingegeben, das Backend bestimmt aber nicht die Form der Ausgabe. Diese Informationen holt sich das Headless-CMS über die bereits erwähnten API von dem jeweiligen Frontend. Eine der Eigenschaften, die Spryker zu einer so flexiblen E-Commerce-Lösung macht, ist die Tatsache, dass man dadurch in die Lage versetzt wird, multilinguale E-Commerce-Plattformen oder sogar Machine-Commerce-Lösungen zu schaffen. Diese Dienstleistungen bieten viele Spryker Solution Partner an.

Spryker Solution Partner – Umsetzung der Konzepte

Wer sich auf die Suche nach verlässlichen Spryker Dienstleistern macht, also nach Agenturen, die Spryker Solution Partner sind, sollte auf mehrere Dinge achten. Es gilt, auf die Qualität der Beratung und einer angebotenen Anforderungsanalyse im Vorfeld zu schauen. Ohne eine detaillierte Anforderungsanalyse ähnelt der Einsatz von Spryker einem Blindflug. Qualitätsagenturen erkennt man dabei unter anderem daran, dass diese zum Beispiel in gemeinsamen Workshops die Anforderungen anhand der Ziele kooperativ abstecken.

Anschließend sollte eine gute Agentur das Konzept in Verbindung mit der Funktionalität im Backend und der Usability bei den unterschiedlichen Frontends darlegen. Die Spryker Solution Partner setzten häufig auf Scrum-Methoden, um somit nicht nur lösungsorientierte, sondern auch für alle Beteiligten transparente Arbeitsabläufe darzustellen. Kontrollen durch den Kunden sollten dabei immer ausgesprochen erwünscht sein.

Nicht unerwähnt sollten an dieser Stelle auch andere E-Commerce-Lösungen sein. Neben Spryker können sich Unternehmen zum Beispiel auch für Magento oder Shopware entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.