Startseite: Blog Tec-Trends > News > Roboterarme in der Industrie: Einsatz für effektiven Workflow

Roboterarme in der Industrie: Einsatz für effektiven Workflow

Roboterarme sind heute aus zahlreichen Branchen und industriellen Produktionsprozessen nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglichen eine kostengünstige und einfache Automatisation monotoner, gefährlicher oder körperlich fordernder Prozesse und bieten sich sowohl für kleine und große Unternehmen an.

Zapp2Photo/shutterstock.com

Was sind industrie Roboterarme?

Ein Industrie Roboterarm wird oft als „mechanischer“ Arm beschrieben. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das ähnlich wie ein menschlicher Arm funktioniert, mit einer Reihe von Gelenken, die sich entweder entlang einer Achse bewegen oder in bestimmte Richtungen drehen können. Ein Industrie Roboterarm ist in den meisten Fällen programmierbar, einige Roboterarme sind anthropomorph und versuchen, die genauen Bewegungen menschlicher Arme nachzuahmen. Roboterarme können so klein sein, dass sie in einer Hand gehalten werden können und geeignet sind, komplizierte, detaillierte Aufgaben auszuführen oder so groß, dass ihre Reichweite ausreicht, um ganze Gebäude zu konstruieren.

Industrie Roboterarme wurden zur Unterstützung von Massenproduktionsfabriken entwickelt, vor allem für die Herstellung von Autos. Sie wurden eingesetzt, um das Verletzungsrisiko der Arbeiter zu mindern und monotone Aufgaben zu übernehmen, damit sich diese auf die komplexeren Elemente der Produktion konzentrieren konnten. Diese frühen Roboterarme wurden meist für einfache, repetitive Schweißaufgaben eingesetzt. Mit der technologischen Weiterentwicklung, insbesondere der robotergestützten Bildverarbeitung und der Sensortechnik, veränderte sich die Rolle der Roboterarme.

Einsatzgebiete von Roboterarmen in der Industrie

Seit der Industriellen Revolution haben menschliche Arme Teile in Fabriken zusammengebaut. Jetzt arbeiten Industrie Roboterarme in der gleichen Weise, schneller und präziser. Roboterarme sind in der Fertigungswelt die am weitesten verbreiteten Roboter. Sie bestehen in der Regel aus 4-6 Gelenken und können für unterschiedliche Fertigungsanwendungen eingesetzt werden, darunter Schweißen, Montieren, Palettieren, Lackieren, Heben, Entgraten oder Messen und Prüfen.

Industrie Roboterarme sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, so dass für jede Branche und Applikation die perfekte Lösung dabei ist. Fortschritte in der Robotersensorik haben die Arbeiten, die Roboter sicher ausführen können, beträchtlich erweitert. Verschiedene Arten von Sensoren für Roboterarme, wie 3D-Vision-Sensoren, Kraft-Drehmoment-Sensoren, Sensoren zur Kollisionserkennung oder taktile Sensoren liefern dem Industrie Roboterarm detaillierte und vielfältige Informationen, auf deren Grundlage er Entscheidungen treffen kann.

Je mehr Informationen ihm zur Verfügung stehen, desto komplexere Entscheidungen kann er treffen. Letztlich sollen diese Sensoren dazu beitragen, Arbeitsumgebungen rund um Roboter für Menschen sicher zu machen.

Bei der Anschaffung eines Industrie Roboterarms sollten folgende Überlegungen angestellt werden:

  • Wofür will ich den Industrie Roboterarm einsetzen? Nicht alle Roboter bieten sich für jede Arbeit an.
  • Welche Traglast benötige ich? Diesbezüglich unterscheiden sich die einzelnen Typen sehr voneinander.
  • Welche Reichweite benötige ich?
  • Wo soll der Roboterarm montiert werden (Decke, Boden, Wand, Winkel)?
  • Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
  • Welche Wiederholungsgenauigkeit ist erforderlich?
  • Welche Schutzklasse benötige ich?

Die Einsatzmöglichkeiten von Industrie Roboterarmen sind beinahe grenzenlos. Sie bieten hohe Flexibilität, können auch in gefährlichen Bereichen eingesetzt werden und einige kooperieren auch problemlos mit Menschen.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.