Startseite: Blog Tec-Trends > News > Gamen wie die Profis: Was gehört zu einer eSport-Ausstattung?

Gamen wie die Profis: Was gehört zu einer eSport-Ausstattung?

eSport verbreitet sich hierzulande immer weiter und ist aktuell die wohl am schnellsten wachsende Sportart. Wenn Sie nicht nur nebenbei zocken, sondern professioneller werden möchten, dann benötigen Sie natürlich vor allem das entsprechende Equipment. Nur so sind beste Leistungen möglich und der Körper wird vor Langzeitschäden, zum Beispiel durch eine falsche Haltung, geschützt.

EKKAPHAN CHIMPALEE/shutterstock.com

Was ist eSport?

Beim eSport geht es darum, einen oder mehrere Gegner in einem bestimmten Spiel und nach offiziellen Regeln zu schlagen. Dafür wird eine Mischung aus Strategie, Reaktion, guter Kommunikation und präzisen Bewegungen benötigt. Profis beherrschen diese Eigenschaften perfekt und begeistern damit ein Millionenpublikum. Mittlerweile finden die Wettkämpfe auch in Deutschland in großen Arenen statt oder werden als Livestream übertragen. Zudem gibt es immer mehr Amateurvereine, die in selbstorganisierten Turnieren gegeneinander antreten. eSport ist für alle möglich, die über eine passende Ausstattung verfügen.

Die perfekte eGaming Ausrüstung

Ein ergonomischer Sitz, die passende Maus, eine gute Tastatur und eine solide Hardware bilden die Grundlage für das professionelle Gaming. Der Sport entwickelt sich immer weiter und so kommen ständig neue Innovationen auf den Markt und bestehende Produkte werden weiterentwickelt. Das Equipment ist dabei in allen Preisklassen verfügbar, sodass sich jeder hochwertig ausstatten kann.

Der perfekte Gaming-Stuhl

Beim eSport sitzen Sie stundenlang am Schreibtisch, oftmals jedoch gekrümmt und nicht gerade. Daraus können Rückenschmerzen und Langzeitfolgen resultieren. Ein professioneller Gaming-Stuhl ist dabei unerlässlich. Passende Angebote finden Sie auf basic-tutorials.de, dort werden unterschiedliche Modelle getestet und Sie können aus den besten Stühlen auswählen. Achten Sie darauf, dass eine ergonomische Körperhaltung gewährleistet wird und Lenden- sowie Nackenstützen vorhanden sind. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten sind ebenso sinnvoll, damit Sie den Stuhl individuell an Ihren Körper anpassen können. So ist auch es möglich, sich über mehrere Stunden hinweg, ohne Einschränkungen, zu konzentrieren.

Gaming-PC oder Spielekonsole: Was ist die bessere Wahl?

Wenn Sie zu einem echten eSportler werden möchten, stehen Sie natürlich auch vor der Frage, was sich besser eignet: Ein Gaming-PC oder eine Spielekonsole. Daher haben wir Ihnen die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengefasst:


Gaming-PC Spielekonsole
Vorteile
  • Höhere Leistung (bessere Grafik & schnellere Ladezeiten)
  • Multifunktionalität neben reinem Gaming
  • Individuelle Abstimmung und Konfiguration auf die eigenen Bedürfnisse
  • Aufrüstbarkeit und vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Freiheit bei der Wahl der Eingabegeräte
  • Breitere Auswahl an Games und oft günstigere Preise für Spiele
  • Zahlreiche, einfache Upgrade-Möglichkeiten
  • Mehr exklusive Spiele nur für den PC
  • Leichte Bedienung
  • Häufig kompakter als Gaming-PC
Nachteile
  • Ein professioneller Gaming-PC ist sehr teuer und kann bis zu 12.000 Euro kosten
  • Schwache Hardware
  • Kaum Upgrade-Möglichkeiten und technisch schnell überholt
  • Vorgegebene System-Konfiguration
  • Teure Spiele

Der Gaming-Monitor

Von großer Bedeutung ist natürlich auch der Gaming-Monitor. Neben einer ausreichenden Größe, hoher Auflösung und schneller Bildwiederholungsrate, sollten Sie auch den Input Lag beachten, dieser steht für die Verzögerungsrate. Vor allem im professionellen Bereich entscheidet sich Sieg oder Niederlage oftmals dadurch.

Das Gamer-Keyboard – Die Steuerzentrale des Systems

Eine gewöhnliche Tastatur reicht zum professionellen Gaming nicht aus. Wer wirklich gut werden möchte, braucht eine geschmeidige und schnelle Steuerung im Spiel. Zudem sollte das Board ergonomisch geformt sein, damit die Hände nicht irgendwann müde werden. Ebenfalls ist eine individuelle Tastensteuerung sinnvoll, dabei können die Tasten so belegt werden, wie es der Nutzer möchte. Auch ist es wichtig, dass Sie mit der Tastatur möglichst viele Befehle hintereinander ausführen können und diese schnell auslöst.

Die Maus – Per Mausklick zum Erfolg

Eine flüssige Steuerung wird natürlich auch über die Maus gewährleistet. Diese sollte nicht nur eine geeignete Größe haben, sondern auch individuell belegbare Tasten besitzen. Um einen Signalverlust zu vermeiden, werden im Profisport zudem Mäuse mit Kabel verwendet. Ganz wichtig ist dabei der Sensor der Maus: Dieser muss schnelle Bewegungen erfassen, ohne dass es auf dem Bildschirm zu einem Abriss der Bewegung kommt. Aber auch sehr langsame und exakte Bewegungen sollten erfasst werden. Auch ist es sinnvoll eine Maus zu verwenden, die sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet ist.

Orientieren Sie sich an unserem Leitfaden und statten Sie sich wie ein professioneller Gamer aus. Achten Sie insbesondere auf einen guten Sitz, dieser legt immer die Grundlage für ein optimales Gaming-Erlebnis. Jetzt müssen Sie nur noch trainieren, um ein echter eSport Profi zu werden.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.