Startseite: Blog Tec-Trends > News > eBooks, Hörbücher & Co.: Literatur digital genießen

eBooks, Hörbücher & Co.: Literatur digital genießen

Belletristik, klassische Literatur, Sachbücher, Kinderbücher, Reiseführer und Ratgeber prägen den deutschen Buchmarkt. Im letzten Jahrzehnt fand auf diesem Buchmarkt jedoch ein starker Wandel weg vom gedruckten Buch und hin zu neuen digitalen Angeboten statt. Dank technischen Fortschritts ist der digitale Genuss von Literatur unkompliziert, häufig günstiger als die klassische Buchvariante und jederzeit verfügbar. Wir haben uns den Trend rund um eBooks und Hörbuch Flatrates genauer angesehen.

TierneyMJ/shutterstock.com

Neue Technik für mehr Lesevergnügen und Hörgenuss

Wer sich für Hörbücher interessiert, der muss die aktuellen Erscheinungen auf dem Markt nicht als physische CD oder Download kaufen. Immer mehr Anbieter setzen inzwischen auf ein Angebot von Flatrates, die unbegrenzten Hörbuchgenuss bieten. Je nach Vertragsmodell und Anbieter können Nutzer unter einer großen Auswahl aktueller Hörbücher und beliebter Klassiker wählen und sich diese ganz bequem über eine App anhören. Teilweise werden auf diesem Weg auch Hörbücher in anderen Sprachen zum Anhören bereitgestellt.

In Deutschland werden pro Jahr mehr als 18 Millionen eBooks verkauft, was einen Marktanteil von rund 7,5 Prozent ausmacht. Die Tendenz ist seit Jahren steigend und sorgt für ein immer größeres Angebot von eBook Readern, verfügbaren eBooks und Dienstleistern. Die handlichen Geräte lassen sich ganz nach den eigenen Vorlieben hinsichtlich Helligkeit, Schriftgröße und Bedienung einstellen und bieten Zugriff auf eine schier unbegrenzte digitale Bibliothek. Durch einen integrierten Akku ist der eBook Reader unabhängig von Stromquellen nutzbar und macht ihn zum idealen Begleiter für den Weg zur Arbeit, Reisen und gemütliche Stunden im Park.

Darum lohnt sich der Umstieg auf eBooks und Hörbuch Flatrates

Gedruckte Bücher versprühen zwar einen nostalgischen Charme, sind im Alltag jedoch oft unpraktisch. Ihr Gewicht kann unterwegs zur Last werden und spätestens bei einem Umzug verflucht man die eigene Büchersammlung beim Tragen der schweren Bücherkisten. Moderne eBook Reader hingegen sind handlich, leicht und lassen sich daher wunderbar transportieren. Auf einem integrierten Speicher oder über Cloud-Lösungen steht die gesamte eigene Bibliothek jederzeit digital zur Verfügung und kann unbegrenzt für das Lesevergnügen genutzt werden. Auch die Auswahl für eBooks ist inzwischen deutlich größer als die der gedruckten Bücher.

Vor allem Nachwuchsautoren bieten ihre Werke häufig zu sehr niedrigen Preisen ausschließlich als eBook an. Dadurch entdecken Leseratten und Bücherwürmer die Stars der Autorenszene von morgen schon lange vor ihrem großen Durchbruch.

Auch bei Hörbüchern liegen die Vorteile der digital verfügbaren Variante klar auf der Hand. Statt physischer CDs, die im Regal viel Platz einnehmen und nur für eine begrenzte Zeit abspielbar sind, nehmen Onlineangebote lediglich Speicherplatz auf dem eigenen Gerät in Anspruch. Sie sind unterwegs jederzeit abspielbar und bieten einen hohen Bedienkomfort. Das Überspringen von Kapiteln ist hierbei ganz einfach möglich und selbst die Abspielgeschwindigkeit kann nach eigener Vorliebe variiert werden.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.