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Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die wichtigsten Trends für 2022

Für das Ranking einer Website ist Suchmaschinenoptimierung – sei es Onpage oder Offpage – unverzichtbar. Welche SEO-Trends sind für das Jahr 2022 besonders wichtig?

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SEO Analyse: Die professionelle Basis für alle SEO-Maßnahmen

Basis für alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sollte eine umfangreiche und professionelle SEO Analyse sein. Sie erfasst den Ist-Zustand, definiert die Ziele der Suchmaschinenoptimierung und ist eine wichtige Planungsgrundlage für die zu erarbeitende SEO-Strategie. Für eine SEO-Analyse sollte man auf Expertenwissen zurückgreifen, denn von ihrer Qualität hängt der spätere Erfolg der SEO-Maßnahmen ab.

Bedeutung von Keywords ist ungebrochen und doch neu

Keywords, Keywords und noch mal Keywords – so lautet sicherlich einer der ältesten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. Ganz falsch ist das nicht, denn nur durch die Verwendung passender Keywords in perfekter Anzahl und Kombination rankt eine Website auf den vorderen Plätzen und erreicht hierüber auch die angestrebte Zielgruppe. Daher ist die Bedeutung der Keywordrecherche auch 2022 ungebrochen. Allerdings zeigt sich hierbei eine wichtige Neuerung, denn bei Google als größter Suchmaschine nimmt die Anzahl der Zero-Click Searches ständig zu. Hinter Zero-Click Searches verbergen sich Suchanfragen, auf die User durch neue Search Features bereits in den SERP’s eine Antwort erhalten.

Dadurch besteht keine Notwendigkeit mehr, auf ein Suchergebnis zu klicken, denn das Userbedürfnis wurde bereits erfüllt. Weil über Zero-Click Searches kein Traffic zu generieren ist, sollte in diese Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung keine Energie investiert werden. Sie wird sich in der Regel nicht auszahlen. Als Antwort auf diesen Trend setzen sich Longtail Keywords immer stärker durch und reagieren auf komplexe Suchanfragen bei Suchmaschinen wie Google.

Voice Search: Großes Wachstumspotenzial und bisher oft vernachlässigt

Statt eine Suchanfrage umständlich zu tippen, nutzen immer mehr Menschen die Voice Search, also die praktische Sprachsuche. Gerade bei jüngeren Usern gehört diese Suchform inzwischen meistens zum Standard. Bereits 2020 erlebte die Voice Search einen Zuwachs von 20 Prozent, was sich als Trend 2021 fortsetze und 2022 weiter an Fahrt aufnehmen dürfte. Wichtig bei SEO Voice Search ist die Berücksichtigung der Besonderheiten bei einer Sprachsuche. Formulieren User ihre Suchanfrage mündlich, fällt diese meistens umgangssprachlicher und länger aus als bei einer schriftlich formulierten Suchanfrage über Suchmaschinen. Ein erster Ansatz für SEO Voice Search können die FAQ auf der eigenen Website sein.

Die Suchintention in den Fokus rücken

Eine gute Sichtbarkeit bei bestimmten Suchbegriffen nützt einem Webseitenbetreiber nur dann, wenn die Webseite die Intention des Users bedient. Google unterschiedet zwischen drei verschiedenen Suchintentionen. Mit so genannten Know Suchanfragen möchten User Informationen zu einem Thema erhalten. Hinter einer Do Suchanfrage steckt in der Regel bereits eine Absicht wie beispielsweise ein Produktkauf. Die Go Suchanfragen hingegen sind auf ein konkretes Suchziel ausgerichtet. Aus diesem Grund ist die Beachtung der Suchintention für SEO nach wie vor besonders relevant.

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