Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Suchmaschinenoptimierung: In Zeiten von Corona ein wichtiges Themenfeld

Suchmaschinenoptimierung: In Zeiten von Corona ein wichtiges Themenfeld

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Pfeiler im Online-Marketing. Nur wer im Internet auch auffindbar ist, wenn Verbraucher nach entsprechenden Schlüsselwörtern suchen, hat eine Chance auch gefunden zu werden. Das ist für Händler und Dienstleister ebenso wichtig wie für andere Webseitenbetreiber. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie haben dazu geführt, dass viele Händler, die bislang nur stationär verkauft haben, nun auch den Sprung in den Onlinehandel gewagt haben.

Rawpixel.com/shutterstock.com

Auch sind Verbraucher in diesen Zeiten vermehrt online und tätigen mitunter auch Einkäufe des alltäglichen Bedarfs im Netz. Sowohl erfahrene, als auch neue Onlinehändler können gerade jetzt von SEO Maßnahmen profitieren und langfristig mehr Kunden gewinnen.

Krise als Chance begreifen

Jede Krise beinhaltet immer auch Chancen, die Frage ist nur, ob diese auch rechtzeitig erkannt werden. Unabhängig davon, wie lange die derzeitige Pandemie noch anhält, das Jahr 2020 wird in jedem Fall in die Geschichtsbücher eingehen. Unabhängig von Branche und Größe sollten sich Unternehmen schon jetzt auf die Zeit nach der Krise einstellen und entsprechende Maßnahmen umsetzen. In diesem Zusammenhang geht es vor allem um das Marketing, Gerade in Krisenzeiten wird hier oft an den falschen Stellen gespart. Eine besonders schlechte Entscheidung ist es, in einer Krise an den SEO Investitionen zu sparen denn – diese Maßnahmen greifen in der regel erst nach einigen Monaten.

Man kann davon ausgehen, dass die Verbraucher nach Ende der Krise einen gesteigerten Nachholbedarf haben werden. Eine durchdachte SEO Strategie kann dafür sorgen, dass jetzt eingeleitete Maßnahmen bei Beendigung der Corona-Pandemie greifen und mehr potenzielle Kunden auf die eigene Webseite bzw. den eigenen Webshop gelangen. Doch was genau sollte man in Bezug auf die SEO Strategie beachten?

Zielgerichtet investieren und Content liefern

Zunächst einmal gilt es das eigene Unternehmen, alle relevanten Daten sowie den derzeitigen Ist-Zustand genau zu analysieren. Insbesondere sollten Pay per Click Keywords daraufhin untersucht werden, ob sie überhaupt noch konvertieren. Im Zweifel sollte man sich von diesen trennen und eher in langfristige SEO-Maßnahmen zu investieren. So kann jetzt schon dafür gesorgt werden, dass entsprechende Maßnahmen nach der Krise direkt greifen. Beraten kann in diesem Zusammenhang beispielsweise ein professioneller SEO Freelancer aus Ravensburg.

Darüber hinaus spielt Content gerade eine noch größere Rolle als ohnehin, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte zu lenken. Dabei sollte man beachten, dass die meisten Verbraucher hier eben gerade KEINE Informationen über Corona benötigen. Fallzahlen, Statistiken und andere Corona-bezogenen Inhalte bekommen sie zu Genüge, um so wichtiger ist es ihnen auch unterhaltsames, informatives zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es hilfreich auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich inspirieren zu lassen.

Was könnte Verbraucher derzeit beschäftigen, was mit dem eigenen Unternehmen / den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu tun hat? Der nächste wohl verdiente Urlaub? Restaurant- oder Schwimmbadbesuche? Es gilt den potenziellen Kunden insgesamt ein gutes Gefühl zu geben und diesem Inhalte zu liefern, die den Ansprüchen der digitalen Transformation gerecht werden.

Fazit

Nach jedem Abschwung geht es irgendwann wieder aufwärts. Noch ist nicht gänzlich abzusehen, wann genau alle einschränkenden Maßnahmen beendet werden und die Wirtschaft wieder ihren gewohnten Lauf nehmen kann. Sobald dies allerdings der Fall ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen regelrechten Wirtschaftsboom geben, da Verbraucher einen enormen Nachholbedarf haben. Wenn Unternehmen und Onlinehändler sich jetzt auf diese Situation vorbereiten und richtig positionieren, können sie gestärkter aus der Krise kommen und von den umgesetzten Maßnahmen profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.