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5 Tipps für den Aufbau und die Verwaltung eines erfolgreichen digitalen Unternehmens

Vom Online-Shopping über telemedizinische Dienste bis hin zu Fernarbeit und virtuellem Training – die Angebote für digitale Unternehmen wachsen rasant, um die Nachfrage des Marktes zufriedenzustellen. Verbraucher verlassen sich bei verschiedenen täglichen Aktivitäten auf digitale Plattformen, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um ein digitales Unternehmen zu gründen.

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Aufbau und Management eines erfolgreichen digitalen Unternehmens

Doch mit den enormen Möglichkeiten geht auch ein intensiver Wettbewerb einher. Sie müssen Ihr Unternehmen so aufstellen, dass es nicht nur abhebt, sondern auch nachhaltig wächst, um langfristig erfolgreich zu sein. Und so geht’s:

1. Beginnen Sie mit einem umfassenden Geschäftsplan

Wenn Sie ein digitales Unternehmen leiten wollen, werden Sie wahrscheinlich von dem ganzen „Glitzer“ in Versuchung geführt. Aber diese Ablenkungen kosten Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern bringen Sie auch vom Erreichen Ihrer langfristigen Ziele ab. Ein gut ausgearbeiteter Geschäftsplan kann Ihnen jedoch helfen, sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren, so dass Sie Ihre Zeit und Ressourcen in das investieren können, was wirklich zählt.

Ihr Geschäftsplan sollte Ihre Vision, Ihren Auftrag, Ihre Werte, Ihre Ziele, Ihren Finanzplan, Ihre operative Strategie, Ihre Zielkunden, Ihr Alleinstellungsmerkmal und eine Analyse der Wettbewerbslandschaft enthalten. Überlegen Sie auch, welche digitalen Initiativen und Technologien Sie einsetzen wollen, um Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Marke von der Konkurrenz abzuheben.

2. Leben Sie an einem wunderschönen Ort und bleiben Sie motiviert

Um ein digitales Unternehmen zu führen, brauchen Sie weder ein Büro noch ein Geschäft. Es ist jedoch sehr empfehlenswert, in einer schönen Wohnung zu leben, damit Sie Ihrer Arbeit sorgfältig nachgehen können und stets motiviert bleiben. Überlegen Sie sich gut, in welchem Land und in welcher Stadt Sie leben wollen, und lassen Sie sich Zeit. Ein digitaler Job bedeutet nicht, dass Sie bequem von jedem Ort der Welt aus arbeiten können. Wenn Sie in einem Land wie der Schweiz leben, das für seine wunderbare Natur bekannt ist, wird Ihr Stresspegel immer sehr niedrig sein.

Dies wird sich indirekt auf Ihr digitales Geschäft auswirken. Ziehen Sie zum Beispiel in Erwägung, eine Wohnung in Basel zu kaufen, einer der bekanntesten Städte der Schweiz, und dort zu leben. Ich bin sicher, dass Sie in kurzer Zeit feststellen werden, wie sich das Leben an einem schönen Ort positiv auf Ihre Motivation auswirkt.

3. Entwerfen Sie eine digitale Geschäftsstrategie auf Grundlage des Geschäftsplans

Eine Strategie beschreibt detailliert, wie Sie die im Geschäftsplan festgelegten langfristigen Ziele erreichen wollen. Solch ein Dokument sollte übergeordnete Aktionspunkte enthalten, wie beispielsweise die Entwicklung einer überzeugenden Markengeschichte, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet, die Entwicklung von Käuferpersönlichkeiten (Zielgruppe), an denen Sie Ihre Marketingbemühungen ausrichten können, und die Abbildung des Weges, den der Kunde nimmt, als Grundlage für die Auswahl der Marketingkanäle.

Ihre digitale Strategie sollte umreißen, wie Sie eine Online-Präsenz aufbauen, wie Sie eCommerce-Aktivitäten durchführen, ob Sie digitale Produkte oder Dienstleistungen anbieten und wie Sie digitale Arbeitsabläufe und Kommunikationstechnologien nutzen, um die Kosteneffizienz zu steigern.

4. Bilden Sie Ihre digitale Geschäftsgrundlage für Ihre Strategie

Als Nächstes müssen Sie die richtige IT-Infrastruktur und -Technologie ermitteln, um Ihre Strategie umzusetzen und Ihre Ziele zu erreichen. Cloud-basierte Anwendungen bieten skalierbare, flexible und sichere Lösungen für die meisten digitalen Unternehmen, um langfristiges Wachstum kosteneffizient zu unterstützen. Zu den wichtigsten Tools für ein digitales Unternehmen gehören eine Unternehmenswebseite, eine Anwendung zur Verwaltung sozialer Medien, eine E-Commerce-Plattform, eine mobile App, ein CRM-System und eine Software zur Marketingautomatisierung. Bleiben Sie außerdem auf dem Laufenden über aufkommende Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz (KI), Blockchain und Augmented oder Virtual Reality.

5. Stellen Sie Talente mit den richtigen digitalen Fähigkeiten ein

Digitale Kompetenzen in den Bereichen DevOps, Cloud Computing, Datenmanagement und -analyse, Geschäftsprozessautomatisierung, Cybersicherheit und digitale Kundenerfahrung sind äußerst gefragt. Sparen Sie nicht an der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung – die Einstellung hochwertiger Teammitglieder mit dem richtigen Hintergrund und Fachwissen ist der Schlüssel zum Aufbau eines florierenden digitalen Unternehmens.

Doch die Suche nach den richtigen Talenten ist nur der Anfang. Zunächst müssen Sie einen umfassenden Onboarding-Prozess für Ihre Mitarbeiter einrichten, damit diese ihre Aufgaben effektiv erledigen und die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können. Eine ordnungsgemäße Einarbeitung und Schulung kann auch die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, was für die Bindung von Spitzenkräften in jedem digitalen Unternehmen entscheidend ist.

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