Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Gelöschte SMS wiederherstellen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Gelöschte SMS wiederherstellen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die SMS – ausgeschrieben Short Message Service – hat zwar durch die Verbreitung von Messengern ein wenig an Macht verloren, doch noch immer setzen viele auf dieses Kommunikationsmittel. Das hängt auch mit dem Tarif zusammen, der mehr Frei-SMS als Datenvolumen hergibt. Mit der Zeit sammeln sich jedoch viele Nachrichten am Handy an und man verliert im wahrsten Sinne des Wortes den Überblick. Manche sind außerdem „wertvoller“ als andere, da sie beispielsweise von der Familie oder vom Partner stammen.

gelöschte sms wiederhestellen

© airdone | fotolia.com

Nun kann es aber passieren, dass man selbst versehentlich eine SMS löscht oder dieser Vorgang vom System vorgenommen wird. Das geschieht natürlich nicht einfach so, sondern man kann einstellen, dass bei vollem Speicher die letzten Nachrichten automatisch gelöscht werden. Wer möchte, der kann SMS auch nach einer bestimmten Zeit von ganz alleine löschen lassen. Sollte es sich jedoch um eine wichtige Nachricht handeln, dann steht man erst mal vor einem Problem da. Die Hoffnung ist aber noch nicht verloren, denn wer schnell handelt, der hat gute Chancen auf eine erfolgreiche Wiederherstellung.

Gelöschte SMS wiederherstellen: Keine Zeit verlieren

Wird eine SMS gelöscht, dann geht diese nicht direkt verloren. Stattdessen wird sie lediglich ausgeblendet, liegt aber im Speicher noch vor. Das Problem ist allerdings, dass jede Aktion am Handy neue Daten erzeugt und diese die Nachricht überschreiben können. Kommt es dazu, dann sinken die Chancen auf Wiederherstellung auf ein Minimum. Man darf deshalb keine Zeit verlieren und sollte sofort mit den Maßnahmen beginnen, um erfolgreich zu sein. Je früher, desto besser.

Die Cloud nutzen

Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Cloud. Viele Handynutzer führen regelmäßig ein Cloud-Backup durch, um ihre Daten zu sichern. Darin sind meist auch die SMS enthalten, sodass das entsprechende Backup einfach wieder eingespielt werden muss. Bei Apple funktioniert es via iCloud und iTunes, bei Android beispielsweise mithilfe von Google. Nachteil bei dieser Option: Man verliert seine Daten, die nach dem Backup erzeugt wurden. Außerdem klappt es auch nur dann, wenn ein solches Backup besteht.

Auf Zusatzsoftware zurückgreifen

Möglichkeit Nummer zwei besteht darin, dass man eine Zusatzsoftware verwendet, die sich genau darauf spezialisiert. Hier sind beispielsweise „PhoneRescue“ und „Recuva“ zu nennen. Letzteres ist sogar kostenlos, allerdings ist dafür die Nutzung ein wenig komplizierter. Bei den anderen steht zwar meist eine Testversion bereit, diese kann jedoch nur für den Scan und nicht für die eigentliche Wiederherstellung genutzt werden. Man sollte es also zuerst mit Recuva versuchen und erst dann über ein kostenpflichtiges Programm nachdenken. Es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig die gelöschte Nachricht ist.

Der Ablauf mit so einem Programm kann sich zwar je nach Software ein wenig unterscheiden, der grobe Aufbau ist aber immer gleich. Das heißt:

  1. Man installiert erst mal das Programm und startet es.
  2. Anschließend aktiviert man USB-Debugging (zumindest bei einem Android-Gerät) und schließt das Handy via Kabel am Computer an.
  3. Nun arbeitet man sich durch die Anleitung und lässt das Tool den Speicher des Smartphones durchsuchen. Dies dauert je nach Datenmenge länger oder kürzer, auch die Einstellungsmöglichkeiten können sich unterscheiden. Manche bieten zum Beispiel auch die Wiederherstellung von Kontakten und Bildern an.
  4. Ist der Scan abgeschlossen, dann werden alle gefundenen Elemente aufgelistet und man kann auswählen, was davon wiederhergestellt werden soll. Im besten Fall ist darin auch die gesuchte SMS enthalten, doch das wird sich am Ende so oder so herausstellen. Die Nachrichten lassen sich in den meisten Fällen sowohl auf den PC als auch direkt wieder auf dem Handy speichern.
  5. Fertig, die gelöschte SMS wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Gelöschte SMS wiederherstellen: Cloud oder Zusatzprogramm, welche Methode ist besser?

Grundsätzlich haben beide Lösungen ihre Stärken und Schwächen. Verfügt man beispielsweise tatsächlich über ein Cloud-Backup und möchte die gelöschte Nachricht zu 100 Prozent wiederhaben, dann ist man damit besser dran. Aber nicht vergessen: Alle neueren Daten sind weg, sofern man Bilder und Co. nicht vorher sichert. Der Zeitaufwand dafür ist in der Regel ein wenig höher, wer es aber schon öfters gemacht hat, für den ist es ein Kinderspiel.

Der Einsatz einer Software hat wiederum den Vorteil, dass man keine Daten verliert und die meiste Arbeit vom PC erledigt wird. Dafür kann nicht garantiert werden, dass die gesuchte SMS auch wirklich dabei ist. Am Ende kommt es also auf die Voraussetzungen und auf die Tatsache an, wie wichtig die Nachricht ist.

Hilfe ohne PC

Im Store gibt es ebenfalls Apps, die sich auf Datenrettung fokussieren. Theoretisch kann man es auch damit versuchen, allerdings ist die Sache mit dem Computer effektiver. Wie nämlich am Anfang erwähnt: Je mehr mit dem Handy gemacht wird, umso schlechter fallen die Erfolgsaussichten aus. Die reine Nutzung von Apps sollte demnach an letzter Stelle stehen.

Mit Apps vorsorgen

Um sich erst gar nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen, kann man mit Apps nachhelfen. „Dumpster“ installiert zum Beispiel einen „Mülleimer“ nach, wie man ihn auch vom PC her kennt. Gelöschte Daten (darunter fallen natürlich auch die SMS) landen anschließend nicht sofort am Datenfriedhof, sondern werden zuerst in den Papierkorb verschoben. Möchte man nun etwas davon wiederhaben, dann ruft man einfach den Mülleimer auf und holt sich die entsprechende Datei zurück. So eine virtuelle Tonne ist kostenlos und erspart einem im Ernstfall Zeit und Nerven.

Eine weitere Möglichkeit stellen Apps wie „CM Backup“ dar. Sie installieren am Gerät keinen Mülleimer, sondern führen automatisch ein Backup der Nachrichten durch. Das könnte man auch von Hand machen, allerdings besteht dann wieder die Gefahr, dass man es vergisst. So aber muss man sich nicht darum kümmern und weiß, dass die SMS regelmäßig gesichert werden. Solche Apps gehen jedoch oft noch weiter und sichern auf Wunsch weitere Daten ab. Die Installation lohnt sich also in jedem Fall.

Gelöschte SMS wiederherstellen: Die optimale Vorgehensweise zusammengefasst

Hat man eine wichtige SMS gelöscht, dann geht man zum Computer, schließt das Handy an und versucht mit einem Programm wie Recuva diese wiederherzustellen. Gelingt das nicht (aus welchem Grund auch immer), dann wäre das Cloud-Backup der nächste Schritt. Verliert man dabei keine Zeit, dann sind die Chancen auf ein positives Ergebnis auch extrem hoch. Abgerundet wird die Maßnahme durch die Installation von kostenlosen Apps, die zukünftig ein direktes Löschen verhindern beziehungsweise regelmäßig eine Sicherung durchführen. Damit ist man auf der sicheren Seite und weiß, dass man eine Nachricht im Ernstfall mit nur wenigen Klicks auf den Touchscreen wiederherstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.