Startseite: Blog Tec-Trends > Technik > Smartwatches im Trend: Was können die neuen Modelle?

Smartwatches im Trend: Was können die neuen Modelle?

Schon seit einiger Zeit gelten Smartwatches als eine der vielversprechendsten Neuheiten auf dem Technologiemarkt. Nicht nur werden die Modelle in letzter Zeit immer günstiger, sie haben auch ganz schön was auf dem Kasten. Dieser Artikel stellt einige Funktionen vor.

Syda Productions/shutterstock.com

Smarte Uhren sind so individuell wie nicht-smarte Modelle

Als die ersten Smartwatches auf den Markt kamen, waren sie nur etwas für Technikverliebte. Und so sahen die frühen Modelle auch aus: optisch eher einem Smartphone nachempfunden als einer tatsächlichen Armbanduhr. Diese Zeiten sind spätestens jetzt vorbei, wie es unter anderem die smarten Uhrenmodelle bei Christ beweisen. Die große Auswahl verschiedener Modelle und Marken bei Christ stellt klar: Smartwatches sind so individuell und so schick wie klassische Armbanduhren – nur können sie mehr. Weder auf ein schickes metallenes Armband noch auf ein robustes Glas über dem digitalen Ziffernblatt muss verzichtet werden.

Einige Uhren sehen so täuschend echt wie klassische Armbanduhren aus, sodass ein Anschalten der smarten Funktionen ein echter Überraschungseffekt sein dürfte. Da nun auch große Uhrenhersteller auf den smarten Zug aufgesprungen sind, konnten die Modelle auch sehr viel individueller werden. Heute muss man nicht mehr wie ein Techniknerd aussehen, wenn man eine Smartwatch tragen will. Es gibt sportliche und elegante Designs, genauso wie Uhren speziell für Männer oder Frauen. Mit einer Smartwatch lässt sich nun auch echte Individualität ausdrücken. Es sollte daher klar sein, dass dies die Beliebtheit der smarten Begleiter massiv steigern wird.

Welche Funktionen haben neue Smartwatches?

Von höherem Belang dürften für die meisten Menschen vor allem die Fitness-Funktionen der Smartwatches sein. Eine moderne Smartwatch kann den Puls und sogar die Herzfrequenz messen, sie zählt die Schritte und zeichnet die am Tag zurückgelegte Strecke auf. Damit wird sie zum idealen Assistenten für Jogger auf der ganzen Welt – aber auch Sportler anderer Sportarten können mit der klugen Uhr ihre Vitalwerte besser im Blick behalten und ihr Training sowie ihre Ernährung darauf anpassen.

Wichtig ist die Smartwatch auch, wenn man diverse Funktionen seines Smartphones fernsteuern möchte. Sogar die Kamera lässt sich über die Armbanduhr ansteuern. Für die meisten Menschen dürfte aber vor allem die Musikplayer-Funktion interessant sein. Statt das Smartphone jedes Mal herausholen zu müssen, wenn man einen Titel vor- oder zurückspringen oder die Lautstärke ändern möchte, kann man das jetzt einfach am Handgelenk erledigen.

Nicht zuletzt hilft die Smartwatch auch bei der Navigation. Tippt man eine Route ein, kann man mit einem Blick auf das Handgelenk feststellen, ob man noch auf dem richtigen Pfad oder bereits vom Weg abgekommen ist. Besonders beim Radfahren ist das nicht nur praktisch, sondern auch sicherheitsrelevant. Längst sind Smartwatches daher keine technische Spielerei mehr, sondern ein Werkzeug, welches das Handling eines Smartphones auf vielfältige Art und Weise vereinfacht und verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.