Startseite: Blog Tec-Trends > Software > Excel: Nicht nur im Berufsleben nützlich

Excel: Nicht nur im Berufsleben nützlich

Millionen von Büroangestellte auf der ganzen Welt haben Excel schon lieben und hassen gelernt. Seit seiner Einführung im Jahr 1987 hat das Programm einige Aufgaben einfacher, andere schwieriger und wieder andere einfach nur langweiliger gemacht. Heutzutage ist es aus der Office-Landschaft jedenfalls nicht mehr wegzudenken, denn schließlich liefert eine penibel gepflegte Excel-Statistik Jahr für Jahr die Grundlage für unzählige PowerPoint-Präsentationen und Management-Dashboards. Nach Feierabend verschwenden die meisten Menschen höchstens einmal gezwungenermaßen einen Gedanken an Excel. Dabei hat die Software auch in der Freizeit überraschend viel zu bieten.

slawomir.gawryluk/shutterstock.com

Für Strategen

Wer gerne weit im Voraus plant und nichts dem Zufall überlässt, für den ist Excel das ideale Werkzeug. Denn nichts ist so gut geeignet wie das Tabellenprogramm, um große Mengen an Daten zu erfassen und zu ordnen. Für die Planung des Urlaubs kann Excel ebenso eingesetzt werden wie für einen Vergleich der technischen Daten von Rasierapparaten. Und Fans von nutzen das Programm beispielsweise, um eine Übersicht über das Saisongeschehen zu erstellen. Ein solcher Excel-Turnierplan macht es wesentlich einfacher, die Platzierung der einzelnen Vereine abzuschätzen und eine gute Strategie zu entwickeln. Ein systematisches Vorgehen bietet eben bei vielen Aktivitäten große Vorteile.

Für schwäbische Hausfrauen (und Hausmänner)

So zum Beispiel auch bei der Haushaltsplanung. Was früher das Haushaltsbuch war, ist heute Excel. Einnahmen und Ausgaben können hier genauestens festgehalten werden – mit Datum, Uhrzeit und Grund für die Ausgabe. Das kann bei der Finanzplanung hilfreich sein. Wer beispielsweise auf eine große Anschaffung hin spart, kann auf diese Weise sehen, wie lange es noch dauern wird. Und wer einen neuen Handyvertrag abschließen möchte, erkennt auf diese Weise leichter, auf welche Ausgaben er dafür verzichten muss.

Und jeder, der sich am 15. eines Monats fragt, wo denn das ganze Geld schon wieder hin ist, erhält auf diese Weise leicht eine Antwort. Besonders hilfreich kann eine gute Buchführung auch in WGs sein, damit später einmal kein Streit aufkommt, wer wann zum letzten Mal Klopapier und Spülmittel besorgt hat.

Für Selbstoptimierer

Wer heutzutage etwas auf sich hält, verwendet zumindest einen Teil seiner Freizeit zur Selbstoptimierung. Schließlich möchte niemand sich dem Vorwurf ausgesetzt sehen, er sei nur eine suboptimale Person. Manche Zeitgenossen machen dabei den Fehler, rein nach Bauchgefühl zu optimieren. Aber ohne klare Kriterien, was denn nun ein Optimum darstellt, ist das Unterfangen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Excel hilft gerne bei der Zielsetzung, der Erfassung von Fortschritten und der Trendanalyse.Wer beispielsweise abnehmen möchte, kann über einen längeren Zeitraum täglich sein Gewicht und seine Ernährung in die Tabelle eintragen.

Auf diese Weise wird nicht nur sichtbar, ob die Diät erfolgreich ist, sondern auch welche Nahrungsmittel besonders gut wirken. Auf diese Weise kann nicht nur das Gewicht, sondern auch die Ernährung nach objektiven Kriterien optimiert werden. Ähnliches gilt für den Sport. So können beispielsweise die Häufigkeit des Trainings und die Art der Übungen auf der einen Seite, die Erfolge bei der Leistungssteigerung auf der anderen Seite notiert werden. Das kann genutzt werden, um sowohl die Effektivität als auch die Effizienz des Trainings zu maximieren. Dank Excel macht der Nutzer so wieder einen weiteren Schritt in Richtung Optimum.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.