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E-Commerce Marketing Software im Überblick

Das E-Commerce Geschäft boomt. E-Commerce Plattformen wie Shopify, Shopware, Etsy und Co. genießen vor allem seit der Pandemie einen enormen Zuwachs an Händlern, Kunden und Umsatz. Um die optimalen Ergebnisse für die eigenen E-Commerce Sales zu erzielen, braucht es vor allem 3 Sachen: qualitativ hochwertige Produkte, kaufwillige Kunden und gutes Marketing. Die Marketingaktivitäten für einen Online Shop zu planen, navigieren und auszuwerten, kann dabei zur Löwenaufgabe werden.

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Um Online Shop Betreibern bei dieser Aufgabe zur Seite zu stehen, gibt es zahlreiche E-Commerce Marketing Software Anbieter, die die alltäglichen Aufgaben des Marketings erleichtern und beschleunigen. Die Top 10 dieser Anbieter haben wir uns in diesem Artikel einmal genauer angeschaut.

Die 10 besten E-Commerce Marketing Plattformen

1. GetResponse

Die All-in-One Marketing Plattform von GetResponse kommt mit raffinierten Marketing Automation Funktionen für E-Commerce Unternehmen. Darunter ein Editor und mobil-freundliche Vorlagen für schnelle, transaktionale E-Mails, Automation Workflows mit verschiedenen Szenarien entlang der Customer Journey, innovative Formulare und Pop-Ups für Landing Pages und die Website und ein Tool für Rabatt- und Aktionscodes.

Nutzer von E-Commerce Plattformen wie Shopify, Magento oder Prestashop können ihren Store problemlos mit GetResponse verknüpfen und somit ihre Kunden- und Verkaufsdaten nahtlos synchronisieren.

Vorteile Nachteile
Zahlreiche Vorlagen für Automation Workflows, E-Mails und Landing Pages Marketing Automation kann auf den ersten Blick etwas einschüchternd wirken
Großer Umfang an vielseitigen Multichannel-Marketingtools (Landing Pages, Funnel, Automation, Paid Ads, E-Mail etc.) Die Drag-and-Drop Editor für Landing Pages und Formulare brauchen etwas Übung
Übersichtliche Reports & Analytics zur Auswertung der Marketingaktivitäten A/B Tests beschränkt auf Betreffzeilen und Content von E-Mails

 

Preisspanne:

0-106€ im Monat für bis zu 1.000 Kontakte. Zudem lassen sich bei der Anmeldung zum für immer kostenlosen Plan auch die Premium-Funktionen der kostenpflichtigen Pläne 30 Tage lang kostenlos testen. Bei Abschluss einer Mitgliedschaft über 12 oder 24 Monate gibt es zudem satte Rabatte auf die eigentlichen Preise. Für große Unternehmen gibt es den zugeschnittenen MAX Pricing Plan.

2. AWeber

AWeber ist eine der führenden E-Mail Marketing Software, die sich besonders für kleinere Unternehmen eignet. Die wichtigsten Funktionen für E-Commerce Unternehmen auf AWeber sind E-Mail Marketing, Marketing Automation, Landing Page Builder, Web Push Notifications und Anmeldeformulare. Das Tool ist mit über 1000 anderen Software-Anbietern verknüpfbar, darunter auch die größten E-Commerce Plattformen wie Shopify, WooCommerce und Etsy.

Vorteile Nachteile
Erstellung von Sales Pages Abgemeldete Abonnenten werden als Kontakte gezählt
Zahlungsmanagement E-Commerce Funktionen eher basic
E-Commerce Funktionen sind bereits im Free Plan enthalten Kein deutsches Interface & nur englischer Kundenservice

 

 Preisspanne: 0-150$ monatlich.

3. Sendinblue

Mit der E-Commerce E-Mail Marketing Software von Sendinblue lassen sich E-Mail und SMS Kampangen versenden, Paid Ads programmieren und Landing Pages gestalten. Mit der Software kann man Leads generieren, die Zielgruppe zu Transaktionen animieren und Marketingkampagnen planen.

Vorteile Nachteile
Im kostenlosen Plan sind 300 Mails pro Tag enthalten & so viele Kontakte, wie nötig Fokus hauptsächlich auf E-Mail Marketing
Shopware, Shopify, WooCommerce, Prestashop Integration und mehr Kundenservice für kostenpflichtige Pläne
Sehr gute E-Mail Personalisierung Keine Formular-Vorlagen

 

 Preisspanne: 0-49€ im Monat, abhängig von dem monatlichen Sendevolumen.

4. ActiveCampaign

Mit ActiveCampaign lassen sich verschiedene Szenarien des E-Commerce Marketing automatisieren – vor allem, wenn es um E-Mail Kampagnen geht. Im visuellen Automation Builder lassen sich Sequenzen für jede Stufe der Käuferreise erstellen. Anhand von Segmentierungs- und Scoringfunktionen kann man die zukünftigen Kampagnen nach den aktivsten und treusten Kunden richten.

Vorteile Nachteile
Personalisiertes CRM Deutsche Übersetzung manchmal etwas holprig
Customer Experience Automation Tools bietet keine Möglichkeit für Kunden, ihr Geschäft innerhalb von ActiveCampaign zu skalieren
Hilfreiche Leitfäden fürs E-Commerce Marketing Limitierte Targeting-Funktionen der Anmeldeformulare

 

Preisspanne:

29-149$ für 1.000 Kontakte.

5. MailChimp

Mailchimp ist ohne Zweifel eines der beliebtesten E-Mail Marketing Tools auf dem Markt und auch die E-Commerce Funktionen sind sehr beliebt unter Online Shop Betreibern. MailChimp eignet sich vor allem für E-Commerce Anfänger, da man kostenlos einen Store launchen kann. Vor allem lohnt sich MailChimp aber für E-Mail Marketing Kampagnen zur Rückholung von Kunden oder personalisierten Produktempfehlungen.

Vorteile Nachteile
Großer Fokus auf E-Mail Marketing E-Mail Vorlagen sind teilweise etwas altmodisch
Möglichkeit, einen Store mit dem MailChimp Website Builder zu launchen Keine Sendezeit-Einrichtung im kostenlosen Plan
24/7 Online Support Das Pricing Modell ist etwas unübersichtlich

 

Preisspanne:

0-294.49€ monatlich, teurer bei steigender Kontaktanzahl. Websites & Commerce Plus für 28.56€ monatlich. Top-Ups für Transaktions-E-Mails.

6. Omnisend

Omnisend bezeichnen sich selbst als Ecommerce E-Mail Marketing und SMS Plattform. Das heißt, dass ihre Funktionen extra auf E-Commerce Unternehmen zugeschnitten sind. Die Grundfunktionen von Omnisend sind personalisierte E-Mail und SMS Nachrichten, Push Benachrichtigungen und simple Marketing Automation.

Vorteile Nachteile
Einfache Automation Limitierte Kontaktanzahl in den Pricingplänen
Produktempfehlungsfunktion Vergleichbar wenig Vorlagen für Workflows, E-Mails und SMS
Weltweiter SMS Versand

 

Preisspanne:

0-59$ monatlich.

7. Ortto (zuvor Autopilot)

Ortto bzw. früher Autopilot App ist eine vielseitige Marketing Automation Plattform für Multi-Channel Marketing Kampagnen. Mit Ortto lässt sich die gesamte Customer Journey automatisieren und für den Kunden personaliseren. Es gibt sehr viele Vorlagen, jedoch lassen diese laut Nutzern wenig Spielraum für eigene Anpassungen. Besondere Marketing-Funktionen, die Ortto für Online Shop Händler zu bieten hat, sind Möglichkeiten zur Content-Erstellung, Rabattcodes, Out of Stock Benachrichtigungen und SMS Werbung. Die App lässt sich problemlos mit Shopify verknüpfen.

Vorteile Nachteile
E-Mail Sentiment Analyse Die Reporting Funktionen sind etwas eingerostet
Überschaubare Automation Workflow Templates Wenig Anpassungsmöglichkeiten bei E-Mails & Marketing Automation
Multi-Channel Marketing Tools Kein deutsches Interface

 

Preisspanne: 0-299$ monatlich.

8. Sender

Sender ist eine Plattform, die vorrangig auf E-Mail Marketing ausgerichtet ist. Obwohl das Tool sich nicht speziell an E-Commerce Marketer richtet, lassen sich die Grundfunktionen auch für Online Shop Besitzer gut nutzen. Unter diesen Funktionen stechen besonders heraus: Autoresponder & generelle E-Mails, SMS & MMS, Pop-ups & Formulare und Landing Pages.

Vorteile Nachteile
Sehr günstig Kein spezieller E-Commerce Fokus
Product Wizard lässt einen einfach Produkte zu Newslettern hinzufügen Fokus hauptsächlich auf E-Mail Marketing
Aufmerksamer Kundendienst

 

Preisspanne: 0-34€ pro Monat.

9. Drip

Drip wurde speziell für E-Commerce Unternehmen designt – die beste Voraussetzung, um ein hilfreiches Tool für das Online Shop Marketing zu sein. Und tatsächlich ist das Hauptanliegen von Drip, mit seinen E-Mails, SMS, Formularen und Pop-Ups und den Automation Funktionen mehr Umsatz und Verkäufe für Online Shop Betreiber zu erzielen. Obwohl die Funktionen im Unterschied zu anderen E-Commerce Marketing Software Anbietern eher überschaubar sind, ist Drip ein beliebtes und nutzerfreundliches Tool, das außerdem Kundenengagement durch Sendezeitoptimierung ermöglicht.

Vorteile Nachteile
Einfacher E-Mail Builder Hauptsächlich für E-Mail und SMS Marketing
Segmentation ausgerichtet auf E-Commerce Nutzer berichten, dass der Automation Builder schwierig zu nutzen sein kann
E-Commerce Community, um mit anderen E-Commerce Unternehmern zu connecten

 

Preisspanne:

39-2.000$ pro Monat, abhängig von der Kontaktanzahl.

10. Klaviyo

Klaviyos Mission ist es, Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen. Es gibt spezielle E-Commerce Features, die sich vorrangig auf E-Mail und SMS Marketing ausrichten. Besonders die Shopify Verknüpfung von Klaviyo ist sehr gut ausgebaut. Für die Newsletter-Erstellung und -Automatisierung gibt es verschiedene Vorlagen, die besonders für Marketing-Anfänger geeignet sind. Mit übersichtlichen Analysen und Reportings lassen sich vergangene und laufende Kampagnen sehr gut auswerten. Außerdem sind die fortschrittlichen Segmentierungsfunktionen für Kontaktlisten durchaus beträchtlich.

Vorteile Nachteile
Großer Fokus auf Shopify Integration Vorrangig ausgerichtet auf E-Mail und SMS
Ausgebaute Segmentierungsfunktionen Das Dashboard kann etwas unübersichtlich wirken
Erstellung von Kundenprofilen

 

Preisspanne: 0-60$ pro Monat, steigend mit höherer Kontaktanzahl.


Wie findet man die beste E-Commerce Marketing Software für den eigenen Online Shop?

Die gute Nachricht ist, wer seine Online Shop Marketingaktivitäten verbessern und mit Hilfe einer Software automatisieren will, wird schnell fündig werden, denn es gibt wirklich eine riesige Auswahl an E-Commerce Marketing Software weltweit. Die Kunst liegt darin, genau die passende für das eigene Unternehmen zu finden.

Es gibt einige Faktoren, die man dabei beachten sollte:

  • Welche Kanäle möchte ich für meine Online Shop Marketingaktivitäten bespielen und bezieht das gewählte Tool diese Kanäle mit ein?
  • Ist die Software mit meiner E-Commerce Plattform verknüpfbar?
  • Wie viele Kontakte habe ich in meiner Kundenliste und ist die Software auf diese Größe (und eine eventuelle Erweiterung der Liste) ausgerichtet?
  • Ist das Tool nutzer- und evtl. anfängerfreundlich?
  • Liegt der Preis des Tools in meinem Budget & wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
  • Was sagen andere Nutzer über diese Software?

Gut beraten ist man stets, wenn man sich einen kostenlosen Account anlegen und die Software ausgiebig testen kann. Im Allgemeinen lassen sich mithilfe einer E-Commerce Marketing Software anhand von wenigen Kniffen bereits große Erfolge erzielen – und diese spiegeln sich vor allem in den Verkaufszahlen wider.

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