Startseite: Blog Tec-Trends > News > Die Welt des Sports ist im technischen Wandel

Die Welt des Sports ist im technischen Wandel

Neue Roboter nehmen erste Operationen vor, die Technik der autonom fahrenden Autos schreitet voran und Chat-Bots erledigen mittlerweile die Wahlwerbung. Aber auch im Sport schreitet die Technik voran. Der Einsatz von neuen technischen Möglichkeiten hat bereits jetzt Auswirkungen auf viele unterschiedliche Sportarten. Dabei sind die Technologien durchaus umstritten. Sie führen regelmäßig zu Kontroversen zwischen den Fans und Sportverantwortlichen.

Maxim Tarasyugin/shutterstock.com

So ist eine oft angebrachte Argumentation, dass die Technik den Spielfluss bremst und stört. Anderseits ist die Technologie aber auch weniger fehleranfällig als der Mensch selbst. Daher sollte Technik, die auf dem Markt ist, auch verwendet werden – so zumindest die Befürworter. Dabei handelt es sich manchmal auch um Technologien, die vor einiger Zeit schon einmal aktuell waren.

Die technische Unterstützung für Schiedsrichter

Häufig erleben wir die technischen Neuerungen im Profisport. Sie helfen den Schiedsrichtern dabei, ihre Entscheidungen überprüfen zu können. Oft werden dabei Videosysteme eingesetzt, um Szenen noch einmal in Ruhe ansehen zu können. Beim Basketball nutzen die Schiedsrichter die Technik etwa, um noch einmal prüfen zu können, ob innerhalb der Shot-Clock-Zeit der Vorgang abgeschlossen wurde. Auch beim beliebten Kricket etwa befinden sich der dritte Schiedsrichter am Spielfeldrand und nutzt die Wiederholungen auf dem Bildschirm.

So kann er bei strittigen Fällen sofort einschreiten und die Szene noch einmal genau analysieren. Mit der Hilfe einer drahtlosen Technologie stehen die Schiedsrichter auf dem Feld mit den Kollegen neben dem Feld permanent im Austausch. So kann sich das Team abstimmen und die Vertreter auf dem Feld können sich vom Kollegen vor dem Bildschirm über seine Einschätzung unterrichten lassen. Besonders viel technische Erneuerung hat in den letzten Jahren der Fußball erlebt.

Hier kann die Technik helfen, zu klären, ob ein Ball beispielsweise die Torlinie überschritten hat. Ein virtueller Schiedsrichter sitzt oft nicht einmal neben dem Fußballfeld, sondern überprüft das Spiel aus der Ferne. Gibt es unklare Situationen, kann dieser von den Kollegen auf dem Platz angerufen werden. Die Überprüfung sorgt dafür, dass auch wirklich die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Hawk-Eye-Technologie ist auf dem Vormarsch

Neben den Assistenzsystemen im Fußball oder beim Basketball sind noch weitere Technologien auf dem Vormarsch. Bei Hawk-Eye etwa handelt es sich um ein Computersystem, welches mit der Hilfe von Kameras die Flugbahn eines Balls verfolgt. Anwendung finden dieses System etwa beim Tennis oder Kricket. Es handelt sich dabei auch um jene Technologie, die im Fußball zum Einsatz kommt. In der Premier League of Football in England etwa wurde die Technik nach einer Genehmigung eingeführt. Das System kann mit der Hilfe von Kameras und Sensoren präzise bestimmen, ob ein Ball hinter der Linie im Tor gelandet ist oder nicht.

Dabei machen sich die Hersteller eine Kamera zunutze, die bis zu 600 Bilder in der Sekunde aufnimmt. Analysiert werden die Aufzeichnungen von einem Computer oder einem Gerät am Handgelenk des Schiedsrichters. Wer bei bwin live Wetten abschließen möchte, der wird die Technik gut finden. Immerhin kann so zweifelsfrei nachgewiesen werden, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht. Immerhin ist ein Sieg oder eine Niederlage nicht nur für die Mannschaften wichtig.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.