Audible hat im Zuge des Vertriebs eigener Hörbücher und Postcasts eine Studie zur Hörkultur in Auftrag gegeben. Von EMNID (Meinungsforschungsinstitut Kantar Public) wurde das Hörverhalten von deutschen, spanischen, französischen, britischen und italienischen Nutzern untersucht. Daraus wurde der Hörkompass für das Jahr 2021 zusammengestellt.
In freundlicher Zusammenarbeit mit audible.
Mit den Ohren lesen und erleben: Im Trend wie nie
Kinder lieben von Anfang an, wenn ihnen die Eltern Geschichten vorlesen. Später erwacht dann die Lust auf das eigenständige Lesen von Büchern. Irgendwann ist vielen Jugendlichen diese Art des Erlebens aber zu langwierig. Einfacher ist es, sich per Kopfhörer die Geschichte von Profis vorlesen zu lassen. Bei dieser Variante wird das Vorlesen sogar zu einem mehrdimensionalen Erlebnis. Geräusche, Stimmen und Stimmungen sind in die Akustik der Hörbücher szenengerecht eingebaut. So lässt sich ein langer Fußweg unterhaltsam zurücklegen. Auch im Zug, Bus oder auf dem Beifahrersitz im Auto vergeht die Fahrtzeit mit einem Podcast oder einem Hörspiel beinahe unbemerkt.
Die Trendforschung von Audible verzeichnet bei der Freude an kurzen oder längeren Audioinhalten ein Marktwachstum von stolzen 13 Prozent, gemessen am Markt des Vorjahres. Der neue Audible Hörkompass 2021 zeigt in Diagrammen und Zahlen den jeweiligen Zuwachs an Hörern nach europäischen Ländern. Auch das Alter der mehreren tausend befragten Personen wird dort mit aufgeführt. Nun sind Hörbücher keine ganz so junge Erfindung. Neu ist allerdings, von welchem Medium sie sich anhören lassen. Neben der etablierten CD sind mobile Formate wie Smart Speaker oder Smartphone und Tablet großer Trend in allen befragten Altersgruppen aller Länder.
Hörkompass verfügbar ab 2017 bis derzeit 2021
Erste Studien zu Hörbüchern daheim oder mobil, zu Podcasts und Hörspielen wurden bereits im Jahr 2017 erstellt. Diese inzwischen mehrjährige Statistik zeigt den Anstieg der Beliebtheit anschaulich. Tatsächlich gibt es noch immer etwas über 10 Prozent deutscher Befragter, die noch nie Audioformate ausprobiert haben. Diejenigen in der Trendstatistik nutzen die Audioformate wenigstens einmal pro Monat. Das ist beinahe doppelt so viel wie im ersten Kompass-Jahr 2017. Vor allem die neuen Möglichkeiten der mobilen Nutzung bei einwandfreier Hörqualität tragen zum neuen Trend bei.
Praktisch überall, ob auf der Parkbank oder beim Joggen, auf Fahr- oder Fußwegen, selbst in Warteschlangen, lässt sich das eine oder andere Kapitel schnell und genüsslich anhören. Auf die Frage „Was hast du zuletzt gelesen?“ kommen dabei plötzlich viele Antworten statt einer, über die noch lange nachgedacht werden muss.
Fazit
Zu Audioformaten gehören Hörspiele, Hörbücher und Podcasts. Sie werden auf dem Sofa zu Hause ebenso gern genutzt wie auf Reisen. Vor allem die ausgezeichnete Hörqualität auf Ausgabemedien wie Smartphone und Tablet lässt den Trend seit 2017 in mehreren europäischen Ländern immer weiter nach oben steigen. Diese und weitere statistische Werte können im aktuellen Audible Hörkompass 2021 nachgelesen werden.