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Computerzubehör: Was hilft im Homeoffice?

Im Homeoffice zu arbeiten, ist für viele eine verlockende Vorstellung. Sie sparen sich den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit, die Arbeitsumgebung lässt sich individuell und angenehmer gestalten. Selbstbestimmung, Entspannung und mehr Lebensqualität versprechen sich die Arbeitnehmer davon. Im Idealfall ist die Organisation des Privatlebens viel einfacher, Anfahrtszeiten entfallen und die Pausen lassen sich flexibler gestalten. Das klingt nach paradiesischen Bedingungen. Doch es ist auch gleichzeitig eine große Herausforderung. Das erfordert Fokus, Disziplin und die Fähigkeit, klare Grenzen zu setzen. Darüber hinaus sind auch die technischen Voraussetzungen zu schaffen, damit alles reibungslos funktioniert und effizientes Arbeiten möglich ist.

: Um im Homeoffice strukturiert und effizient arbeiten zu können, ist ein entsprechend eingerichteter Arbeitsplatz die Grundlage | pixabay.com

Sicherheit und Technik müssen professionell sein

Wenn der Küchentisch zum Arbeitsplatz wird und die heimische Internetverbindung den Kontakt mit Kollegen und Kunden sicherstellen muss, sind ein paar technische Hilfsmittel notwendig, um beispielsweise Sicherheitslücken beim Zugang zum Internet zu schließen, die meist im privaten Bereich nicht so relevant sind. Zum anderen gibt es zu Hause tausend Ablenkungen. Für effizientes Arbeiten im Homeoffice muss zum einen die richtige Technik vorhanden sein, wie Bildschirm, Laptop, Telefon, Smartphone mit Ladegerät. Zum anderen müssen die Arbeitsabläufe passen. Auch dafür gibt es das passende Zubehör.

Zuhause gibt es die unterschiedlichsten Ablenkungen, je nachdem welche Wohnsituation vorliegt. Zum Arbeiten bedarf es neben der Technik auch einer ordentlichen Portion Selbstdisziplin | pixabay.com

Zubehör für effizientes Arbeiten

Im Homeoffice sind, wie im normalen Büro auch, mehrere Geräte notwendig, um arbeiten zu können. Am einfachsten lassen sie sich mit einer großen, guten Mehrfachsteckdose anschließen. Damit lässt sich ein wesentlicher Stressfaktor, nämlich die ewige Suche nach einer freien Steckdose, einfach ausschalten. Weiteres Zubehör kann helfen, die Konzentration zu steigern und die Effizienz zu erhöhen.

Ein Kopfhörer

Wer zuhause arbeitet, ist anderen Geräuschen ausgesetzt als im Büro. Teilweise sind noch andere Familienmitglieder da. Um dann in Ruhe arbeiten zu können, ist ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration notwendig. Das macht sehr schnell müde. Mit einem Leise-Kopfhörer ist es möglich, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die Noise-Cancelling-Funktion unterdrückt Geräusche und sperrt so die Umgebung einfach aus. Die meisten dieser Kopfhörer verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle und lassen sich bequem mit Smartphone oder Tablet verbinden. Dann stört kein Kabelgewirr. Diese Kopfhörer sind zudem sehr gut geeignet, um Musik und Ton von Videos wiederzugeben. Bei Online-Konferenzen mit den Kollegen sind sie ebenfalls sehr hilfreich.

Mit einem Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion ist es viel einfacher, Umgebungsgeräusche einfach auszuschalten | pixabay.com

Ein Dokumenten-Scanner

Im Homeoffice kann es manchmal notwendig sein, unterschriebene Dokumente zu verschicken. Dabei ist es nicht zulässig, einfach eine irgendwann gescannte Unterschrift in das Dokument einzufügen. In dieser Situation fehlt der Scanner. Um das Problem zu lösen, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Scanner kaufen oder ein Scanner-App nutzen. Mit einer Scanner-App lässt sich der tägliche Papierkram leicht in eine PDF-Datei umwandeln. Die kostenlosen Basisversionen lesen Dokumente über die Smartphone-Kamera ein. Anschließend kann der User die Dokumente noch ausrichten, zuschneiden und verbessern, um sie dann als PDF per E-Mail weiterleiten oder auf dem Computer speichern zu können.

Eine Maus für unterwegs

Lange am Notebook mit dem Trackpad zu arbeiten, kann sehr ermüdend sein. Viel bequemer ist dann eine drahtlose Maus, die sich via Bluetooth mit dem Laptop verbinden lässt.

Ein Mehrfach-Ladegerät

Wenn Steckdosen rar sind und die Mehrfachsteckdose immer noch zu klein ist, gibt es Mehrfach-Ladegeräte. Sie versorgen tragbare Computer und Smartphones per USB-C-Kabel mit neuer Energie. An den meisten dieser Geräte lassen sich mehr als zwei oder drei Geräte zum Laden anschließen.

Ein Mikrofon

Gute Mikrofone kosten um die 100 Euro. Sie sind für einen Direktanschluss an Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone gedacht, um gute Sprach- und Tonaufnahmen zu machen. Das ist beispielsweise interessant, wenn eine Spracherkennungssoftware für die Texteingabe im Einsatz ist. Außerdem verbessert ein gutes Mikrofon natürlich die Sprachqualität in Telefonaten und Videokonferenzen. Wer viel mit seinen Kollegen reden muss oder Online-Schulungen abhält, sorgt mit einem guten Mikrofon dafür, besser verstanden zu werden. Von dieser Investition profitieren in erster Linie die Zuhörer.

Ein Router

Bei intensiver Nutzung des Heimnetzwerks fallen die Schwachstellen viel eher auf. Schlechte Funk- und Geschwindigkeitsleistungen beim WLAN machen sich dann noch viel eher bemerkbar. Wenn der Router bereits ein paar Jahre alt ist, lohnt sich die Investition in ein neues Gerät. Mit ein paar Tricks lässt sich der alte Router vielleicht noch ein wenig beschleunigen, sollten die Probleme nicht allzu gravierend sein.

  • Die Position des Routers hat einen großen Einfluss auf die WLAN-Geschwindigkeit. Am besten steht der Router etwas erhöht. Hindernisse sollten keine im Weg sein.
  • Bei einigen Routern ist herstellerseitig der Energiesparmodus aktiviert. Dieser kann die Internetgeschwindigkeit drosseln.
  • Aktuelle Treiber sorgen dafür, dass das WLAN perfekt auf dem Computer funktioniert. Mithilfe des Geräte-Managers lassen sich Microsoft-Treiber-Updates schnell und einfach durchführen. Wenn die Treiber aktuell sind, läuft die Internetverbindung mit optimaler Geschwindigkeit.
  • Kabellos ist sehr praktisch, ganz ohne Zweifel. Doch manchmal schlägt die Kabelverbindung die WLAN-Geschwindigkeit um Längen.

Datenschutz und -sicherheit im Homeoffice

Damit das Homeoffice nicht zum Datenschutzrisiko wird, sind ein paar grundlegende Regeln zu beachten:

  • Um zu verhindern, dass Schadsoftware den Computer für die Arbeit beschädigt, sollten die Mitarbeiter keine private Hardware anschließen, wie externe Festplatten oder einen USB-Stick. Kommt es dennoch zu einer Kontamination sollte umgehend der Arbeitgeber informiert werden.
  • Beim Arbeiten mit einem privaten Computer ist es notwendig, die geschäftlichen Daten in einem separaten Bereich verschlüsselt abzuspeichern. Hier kann in der Regel die IT-Abteilung weiterhelfen.
  • Im Homeoffice ist es ratsam, mit einer VPN-Verbindung zu arbeiten. Sie verhindert, dass Außenstehende sensible Inhalte mitlesen oder sich ins Netzwerk einwählen können.

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