Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Multilinguale Webseiten: Die Vorteile von Übersetzungen im Netz

Multilinguale Webseiten: Die Vorteile von Übersetzungen im Netz

Die Globalisierung hat weltweite Märkte erschlossen und viele Unternehmen in die internationale Geschäftswelt geführt. Damit einhergehend muss die Firmenpräsentation an diese Anforderungen angepasst werden. Elementar ist in diesem Fall eine mehrsprachige Webseite. Bei einem Firmensitz im deutschsprachigen Raum sollten Informationen mindestens in Englisch abrufbar sein.

Rawpixel.com/shutterstock.com

Je nach dem in welchen Ländern das Unternehmen agiert, ist es ein Zeichen von Seriosität, wenn die entsprechenden Sprachen auf der Webseite hinterlegt sind. Die künstliche Intelligenz von Vidby geht noch einen Schritt weiter. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, die Videos in über 70 Sprachen übersetzt und vertont. Das erleichtert die direkte Kontaktaufnahme in der internationalen Geschäftswelt, da es keine Sprachbarriere zwischen Teams gibt und Unsicherheiten durch sprachliche Lücken entfallen.

Die neue Form der Kommunikation

Besonders in Videokonferenzen zeigen sich Sprachbarrieren. Immer dann, wenn das gesprochene Wort nicht durch Gesten unterstützt wird, ist ein zuverlässiger Informationsaustausch schwierig. Eine später erlernte Sprache wird immer anders gesprochen als die Muttersprache. Es gibt Pausen im Gespräch oder eine Vokabel trifft nicht hundertprozentig die gewünschte Bedeutung. Für den Informationsaustausch mit Geschäftspartnern oder im Bereich der Forschung ist dies ein Problem.

Wissen kann nicht in der gewünschten Tiefe weitergegeben werden und Absprachen sind mehrdeutig. Die Software des Unternehmens Vidby übersetzt Videos in die Zielsprache und synchronisiert diese professionell. Sprachliche Feinheiten werden in der Übersetzung bedacht und übernommen. Jedes Video kommt beim Empfänger mit der Intention an, die darin enthalten ist.

Vorteile für Unternehmen

Die Kundenakquise auf dem internationalen Markt verliert die Sprachbarriere und setzt ein Zeichen der Wertschätzung bei der Neukundengewinnung. Für ein Unternehmen ist es eine Investition, neue Kunden zu gewinnen. In herausfordernden Zeiten verändert sich der Markt. Die Sicherheit, die Bestandskunden geben, ist nicht gewährleistet. Sprache ist der Schlüssel zum Kontakt. Vidby gibt seinen Kunden ein Werkzeug an die Hand, das Türen öffnen kann. Unabhängig von der Sprache können weltweit Geschäftspartner direkt angesprochen werden, ohne den Umweg über einen Übersetzer gehen zu müssen.

Kann die Software menschliches Sprachgefühl ersetzen?

Eine Übersetzungssoftware teilt Sätze in Segmente und analysiert die Bestandteile. Während der Übersetzung prüft die Software alle möglichen Begriffe und die grammatikalischen Eigenschaften. Die künstliche Intelligenz des Anbieters Vidby kann auf Zusatzwissen zurückgreifen. Die Übersetzung besteht daher nicht nur aus übersetzten Wörtern, sondern vermittelt auch die Bedeutung. Die Geschwindigkeit der Übersetzung ist außergewöhnlich schnell und einzigartig im Markt.

Ein Richtwert für Auftraggeber ist, dass eine Minute Videomaterial in zwei Minuten vollständig bearbeitet werden kann. Ein weiterer großer Vorteil sind die sehr präzisen Synchronstimmen, die in der Lage sind, korrekte Aussprache zu gewährleisten und Missverständnisse auf diese Weise zu verhindern. Vidby hat Zukunftsmusik realisiert und nutzt die Möglichkeiten hochmoderner Technologie für den praktischen Einsatz für Menschen auf der ganzen Welt und leisten somit einen echten Mehrwert für die internationale Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.