Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Digital Business: Der digitale Vertrieb ist die Zukunft

Digital Business: Der digitale Vertrieb ist die Zukunft

Die Digitalisierung macht auch vor dem Vertrieb nicht halt. In unserer schnelllebigen und vernetzen Zeit lassen sich kontinuierlich Veränderungen beim Kaufverhalten von Kunden feststellen. Der Markt ist stetig im Wandel und Unternehmen müssen die klassischen Vertriebswege und Strukturen ändern, um am Puls der Zeit zu bleiben. Das Meistern des digitalen Vertriebs ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich.

SFIO CRACHO/shutterstock.com

Was ist digitaler Vertrieb?

Mit dem Begriff „Digitaler Vertrieb“ wird die Vermarktung und der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über digitale Vertriebswege bezeichnet. Das bedeutet: Beim digitalen Vertrieb steht das Internet als Verkaufskanal im Vordergrund. Hier werden die eigenen Produkte oder Dienstleistungen angeboten und beworben sowie der gesamte Verkaufsprozess abgewickelt.
Dabei fängt der digitale Vertrieb bereits ganz am Anfang der Customer Journey an. Je nach individueller Strategie werden die potenziellen Kunden im Internet mit Push- oder Pull-Methoden bereits in der Awareness-Phase auf die eigenen Angebote aufmerksam gemacht.

Klassische Push-Methoden sind dabei beispielsweise das Schalten von digitalen Anzeigen in Suchmaschinen oder Sozialen Netzwerken. Bei Pull-Methoden wird hingegen eher auf Strategien wie Content Marketing gesetzt, um Interessenten etwa von der Suchmaschine auf die eigenen Inhalte zu führen. Im weiteren Verlauf der Customer Journey ist eine eigene Webpräsenz notwendig. Nur auf diese Weise lassen sich relevante Nutzerdaten sammeln und analysieren. Das Ziel ist es hier, den Kunden zum Abschluss zu bringen, also entweder die angebotenen Produkte zu kaufen oder die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Sämtliche Schritte dahin werden optimalerweise in den eigenen Kanälen abgehandelt. Schließlich spielt auch noch die Nachkaufphase im digitalen Vertrieb eine wichtige Rolle. Hier geht es zum Beispiel darum, dass der Kunde die gekauften Produkte bzw. in Anspruch genommenen Leistungen online bewertet.

Welche Vorteile bringt der digitale Vertrieb mit sich?

Im Gegensatz zu klassischen Vertriebskanälen bringt der digitale Vertrieb jede Menge Vorteile und neues Potenzial mit sich:

  • Die höhere Automatisierung ermöglicht, dass viele Vertriebsprozesse schneller und effizienter ablaufen können.
  • Die bessere Kosteneffizienz ermöglicht den Unternehmen, besser auf den steigenden Kostendruck in vielen Branchen eingehen zu können.
  • Die einfache Vernetzung von Geschäftspartnern, Zulieferern und Kunden kann über Landesgrenzen hinweg erfolgen und ermöglicht es auf dies Weise effizienter neue Märkte zu betreten.
  • Die gute Skalierbarkeit ermöglicht schnelles und kosteneffizientes Wachstum, da eigene digitale Plattformen je nach Auftragslage skaliert und zusätzliche Kanäle integriert werden können.
  • Die größere Unabhängigkeit von Kanälen von Drittanbietern durch eigene digitale Plattformen macht Unternehmen resilienter.

Voraussetzungen für den digitalen Vertrieb

Um im digitalen Vertrieb erfolgreich zu sein, müssen die Grundvoraussetzungen für digitale Strukturen und Vertriebswege gegeben sein. Die Basis ist hier vor allem die eigene Webpräsenz im Internet. Als Anbieter von Produkten kommt man um einen eigenen Onlineshop für den digitalen Vertrieb nicht herum und auch Anbieter von Dienstleistungen benötigen die Möglichkeit, die eigenen Angebote auf einer eigenen Webseite präsentieren zu können. Dabei ist es wichtig, sämtliche rechtlichen Anforderungen einzuhalten, um möglichen juristischen Schwierigkeiten und Abmahnungen vorzubeugen.

Zudem sollte bei den eigenen Webauftritten großer Wert auf Transparenz und Seriosität gelegt werden. Denn dies wird in der Regel nicht nur von Nutzern, sondern auch von Suchmaschinen mit Vertrauen belohnt und sorgt somit für die notwendige Sichtbarkeit im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.