Startseite: Blog Tec-Trends > Digital Business > Bitcoin & Co.: Was man darüber wissen sollte

Bitcoin & Co.: Was man darüber wissen sollte

Um diese Praxis herum hat sich ein ganzer Sektor von Bitcoin-Dienstleistungen entwickelt – für den Bergbau werden speziell angepasste Computer eingesetzt, bei denen mit möglichst viel Rechenleistung, die von der GPU bereitgestellt wird, für einen minimalen Energieverbrauch gesorgt wird (die CPU für Berechnungen zu nutzen, wäre völlig unrentabel). Die Benutzer bilden Gruppen, die gemeinsam am „Bergbau“ arbeiten.

Wit Olszewski/shutterstock.com

Leider lohnt es sich heutzutage nicht mehr, über die Vision des auf diese Weise gewonnenen Reichtums nachzudenken – die Chance, viele Bitcoins zu geringen Kosten zu erhalten, bestand schon zu Beginn der Existenz der Währung. Ihre ersten Benutzer bauten schnell Millionen von Bitmünzen ab (fast ein Drittel aller Bitmünzen wurde in drei Jahren abgebaut, und um das Jahr 2033 herum werden voraussichtlich 21 Millionen im Umlauf sein).

Diejenigen, die dem System später beitraten, mussten immer mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen, was sich in immer geringeren Einnahmen niederschlug. Die Schwierigkeit der Gewinnung von 1 BTC ist mehrere hunderttausend Mal größer als zu Beginn des Systembetriebs. Wenn Sie am Bitcoin-Handel interessiert sind, besuchen Sie diese trustpedia.io/de.

Vertrauen ist die Grundlage des Erfolgs

Bitcoin könnte ebenso gut ein Stab mit Kerben oder ein Verschluss aus einer Weißbierflasche sein – sie hat an sich keinen Wert, zumal sie physisch nicht existiert (obwohl es Versuche gegeben hat, ihr eine materielle Form zu geben). Gut, aber dasselbe kann man zum Beispiel über den Dollar oder fast jede andere Währung sagen. Wo liegt also das Problem? Vor Jahren, bevor das Bretton-Woods-System in Kraft trat, konnte ein US-Bürger mit einem Bündel von Banknoten zur Bank gehen und sie bitten, eine Papierrolle gegen den Gegenwert eines Goldbarrens umzutauschen.

Diese vom gesunden Menschenverstand geprägten Prinzipien, die u.a. von der österreichischen Wirtschaftsschule propagiert wurden, wurden schnell von Politikern zerstört, die daran gehindert wurden, Gold zu drucken, ohne ihr Geld zu bedecken.

Die Parität wurde daher abgeschafft (sie hielt ein wenig an. Schließlich wurde 1971 die Konvertibilität des Dollars in Gold behandelt), und der Wert des Dollars begann, nicht mehr auf dem Metalläquivalent, sondern auf gegenseitigem Vertrauen zu beruhen. Der Käufer glaubte, dass ein Brötchen mit Fleisch eine grüne Banknote wert sei, und der Verkäufer des Brötchens dachte, dass er für ein paar solcher Noten eine Flasche Bourbon kaufen würde. Gold war die Grundlage des Vertrauens in Geld, weil es einen realen, greifbaren Wert hatte. Seit 1971 haben wir es mit einer Art Illusion zu tun, die nur deshalb funktioniert, weil wir glauben, dass wir für das Geld etwas kaufen können.

Das Geheimnis liegt darin, dass es neben dem gegenseitigen Vertrauen noch einen weiteren Garanten gibt – den Staat -, der das Vertrauen durchsetzen kann, z.B. indem er von den Bürgern Steuern in einer von ihm kontrollierten Währung erhebt. Dieses Element fehlt bei bitcoin.

Entwickeln Sie einen alternativen Markt oder schnellen Profit?

Alle Benutzer von btc-Profit würden digitale Währung als bequemes Zahlungsmittel verwenden wollen. Bitcoin würde bestens funktionieren, und bei begrenztem Angebot und wachsender Nachfrage würde das Geld an Stärke gewinnen und zu einem bequemen, unauffälligen und – meiner Meinung nach – am wichtigsten – von der Wirtschaft, nicht von der Politik abhängigen Zahlungsmittel werden.

Viele Bedrohungen warten auf Bitcoin

Leider haben wir keine Garantie, dass jeder, der Bitcoin verwendet, genauso ehrlich ist. Wie lautet die Schlussfolgerung? Dies bringt die Gefahr mit sich, dass der Wert von Bitcoin nicht natürlich von Menschen geprägt wird, die an der Entwicklung der neuen Währung und ihrer gemeinsamen Nutzung interessiert sind, sondern durch die Aufblähung seines Wertes durch diejenigen, die an der Schaffung einer Blase beteiligt sind.

Da die frühen Nutzer der Währung (z.B. dank der Bekanntschaft mit ihrem Schöpfer) gleich zu Beginn Hunderttausende oder Millionen von BTC für sich selbst aufgebracht haben, ist zu erwarten, dass sie, wenn der Kurs ein ausreichend hohes Niveau erreicht hat, schnell Geld verdienen wollen. Solchen Befürchtungen kann man begegnen, unter anderem auf dem polnischen Forum der Liebhaber dieser Währung:

Es gibt viele Altcoins, die bereits von Bitcoin inspiriert wurden. Aber selbst wenn dies nicht vorhersehbar ist, kann man angesichts der etablierten Märkte davon ausgehen, dass erhebliche Fortschritte erforderlich sind, bevor eine neue Währung Bitcoin übertreffen kann. Außerdem ist Bitcoin möglicherweise in der Lage, die gleichen Verbesserungen wie konkurrierende Währungen zu übernehmen, solange die Grundlagen des Protokolls unverändert bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.