Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Tariftipps Allnet-Flat: So findet man den besten Vertrag

Tariftipps Allnet-Flat: So findet man den besten Vertrag

Bei ständig wechselnden Tarifmodellen auf dem Markt für Internet- und Telefon-Flatrates kann man schnell mal den Überblick verlieren. Beinahe monatlich scheinen sich die Wettbewerber überbieten zu wollen. Dieser Artikel hilft bei der Orientierung.

THE YOOTH/shutterstock.com

Was ist eine Allnet-Flatrate?

Als Allnet-Flat bezeichnet man eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze. Eingeschlossen sind dabei sowohl Mobilfunk- als auch Festnetznummern. Da die allermeisten Mobilfunkverträge mittlerweile mit einem mobilen Datenvolumen daherkommen, ist bei einer Allnet-Flat das mobile Internet in der Regel mit dabei. Unterschiede gibt es nur im inklusiven Datenvolumen. Die meisten Anbieter haben einen Grundtarif für ihre Allnet-Flats, mit dem Telefonieren und SMS schreiben in alle Netze abgegolten sind. Dann gibt es üblicherweise noch ein gewisses Inklusiv-Volumen. Bis vor wenigen Jahren galten etwa 500 MB Inklusiv-Volumen als normal.

Da sich das Nutzungsverhalten vieler Menschen über die Jahre hinweg verändert hat, stiegen auch die Inklusiv-Volumen bei den Anbietern. Aktuell werben sehr viele Unternehmen mit verschiedenen Kombinationen aus Allnet-Flat und Inklusiv-Volumen um die Gunst der Kunden, zum Teil mit befristeten Angeboten. Wer sich regelmäßig über aktuelle News zu Allnet Flat und Sim Karten informiert, bekommt nicht nur ein Gefühl für die derzeitige Marktlage, sondern greift auch mit höherer Wahrscheinlichkeit einen besseren Deal ab. Es lohnt sich, regelmäßig bei Vergleichsportalen vorbeizuschauen, da sich die Angebote mittlerweile sehr schnell ändern.

Ein Beispiel: Ein Tarif für 5 Euro monatlich mit geringen 500 MB Inklusiv-Volumen und Allnet-Flat ist keine Seltenheit. Schon bald könnte aber ein Konkurrent daherkommen, der für nur einen Euro mehr im Monat zwei oder drei Gigabyte Datenvolumen inklusive anbietet. Wer einen Mobilfunkvertrag abschließt, bindet sich in der Regel für ein Jahr daran. Bevor der Vertrag ausläuft, sollte man aber einen Blick auf aktuelle Angebote werden. So kann man gegebenenfalls vorher kündigen und zu einem Tarif wechseln, der für das gleiche oder minimal mehr Geld viel mehr Leistungen bietet.

Wichtig: Die Mobilfunkanbieter wissen um den dynamischen Markt und legen daher die Kündigungsfristen für ihre Verträge recht knapp fest. Wer es im Preiskampf mit den Anbietern aufnehmen will, sollte sich den Vertrag sehr genau anschauen und wichtige Fristen am besten im Kalender vermerken.

Brauche ich wirklich so viel Datenvolumen?

Was aber, wenn man sehr viel mehr Leistungen eigentlich gar nicht braucht? Immer wieder zeigt sich in der Praxis, dass der Datenverbrauch vieler Endnutzer steigt, wenn sie auch mehr Volumen zur Verfügung haben. Das ist ganz einfach ein psychologischer Mechanismus: Wer mit seinem Datenvolumen generell nicht haushalten muss, weil es gefühlt immer im Überfluss vorhanden ist, der greift wahrscheinlich auch etwas regelmäßiger unterwegs zum Handy. Schnell verändert sich das Nutzungsverhalten in derart, dass man nach kurzer Zeit mit weniger Datenvolumen gar nicht mehr zurechtkommen würde.

Bei der Nutzung mobiler Daten sollte man also auch immer seinen eigenen Bedarf im Blick halten: Brauche ich wirklich 20 Gigabyte, oder ginge es auch mit 5? Es gibt gute Gründe für ein großes Datenvolumen – insbesondere dann, wenn man das Smartphone auch beruflich nutzt oder häufig unterwegs ist. In vielen Fällen bezahlt man aber auch aus Gewohnheit ein bisschen zu viel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.