Startseite: Blog Tec-Trends > Tipps & Tricks > Laptop-Display reinigen: Der richtige Umgang mit empfindlichen Oberflächen

Laptop-Display reinigen: Der richtige Umgang mit empfindlichen Oberflächen

Wer sein Arbeitsgerät liebt, greift ab und zu einem Reinigungsmittel und einem Lappen und säubert die Tastatur sowie das Display. Auch bei Geräten, bei denen der Bildschirm nicht berührt wird, sammelt sich Schmutz und Staub an. Verschmutzungen an der Oberfläche können die Bildqualität reduzieren.

Andrey_Popov/shutterstock.com

Das elektrische Geräte nie mit Wasser und Seife gereinigt werden ist selbstverständlich. Doch auch Glasreiniger oder die praktischen Brillenputztücher sind nicht für die empfindliche Oberfläche geeignet. Laut den Experten von Frag Team Clean muss es allerdings auch nicht unbedingt ein teures Spezialprodukt sein. Leser des Ratgebers erhalten eine detaillierte Schritt-für Schritt-Anleitung, wie das Display des Laptops und auch ein externer Monitor mit einem einfachen Reiniger aus dem Haushalt streifenfrei sauber wird.

Aufbau eines Displays

Ein LCD Bildschirm ist typischerweise aus verschiedenen Schichten aufgebaut. Je nach Modell kann die genaue Zusammensetzung variieren. Das Trägermaterial besteht aus Glas oder Kunststoff. Des Weiteren werden Flüssigkristalle für die Signalübertragung, LEDs für die Hintergrundbeleuchtung und ein Polarisator für die Ausrichtung des Lichts benötigt. Die Oberfläche kann hochglänzend oder matt gestaltet sein. Dieser komplexe Aufbau sollte nur behutsam gereinigt werden. Scharfe Reinigungsprodukte mit Alkohol, chemischen Zusätzen oder abrasierende Partikel können Kratzer verursachen oder die Oberfläche anderweitig beschädigen.

Geräte ausschalten

Wer schon einmal einen Reiniger für Displays im laufenden Betrieb aufgesprüht hat, wird kaum noch etwas erkannt haben. Das schnelle Trocknen sorgt für hartnäckige Streifen. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, aus dem ein Laptop vor der Reinigung ausgeschaltet wird und vollständig vom Stromnetz getrennt sein muss. Strom im Gerät kann in Verbindung mit einem feuchten Tuch zu schweren Verletzungen führen.

Die richtige Reinigung

Es ist sinnvoll vor der Display-Reinigung die Tastatur zu säubern. Krümel und Staub setzen sich beim Transport wieder aus der Display-Oberfläche ab. Ein kleiner Staubsauger, Pinsel oder eine Reinigungsmasse leisten gute Dienste. Beim Display sollten zunächst lockere Partikel entfernt werden. Saubere, weiche Mikrofasertücher nehmen Staub zuverlässig auf. Das trockene Tuch sollte in kreisenden Bewegung und ohne Druck über das Display bewegt werden.

Hartnäckige Flecke oder Fingerabdrücke können mit einem leicht angefeuchtetem Tuch und einem milden Reinigungsmittel entfernt werden. Das Tuch darf nicht zu nass sein, damit kein Wasser in das Gerät eindringen kann. Das Display zum Schluss sorgfältig trocken reiben. Im Handel sind spezielle Tücher für Monitore erhältlich, die sehr weich sind und Staub einschließen. Spezielle Sprühreiniger haben den Vorteil, dass sie sehr sparsam auf ein Tuch aufgetragen werden können. Das direkte Ansprühen des Displays kann zu Schäden durch Feuchtigkeit führen.

Ergebnis kontrollieren

Nach dem Reinigen sollte überprüft werden, ob das Display streifenfrei und sauber ist. Das Gerät anschließen, anschalten und die Oberfläche überprüfen. Zeigen sich Streifen oder Flecken muss die Reinigungsprozedur noch einmal wiederholt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.