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Wie sinnvoll ist die Adobe Marketing Cloud und was kann diese?

Was ist ein Unternehmen ohne Marketing? Genauso wie das Rechnungswesen, die Entwicklungsabteilung oder das Management ist Marketing ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Unternehmens. Egal ob das jetzt die Entwicklung einer Produktlinie, die Erstellung einer Marketing Kampagne oder die Überwachung von verschiedensten Medien-Kanälen ist.

Blackboard/shutterstock.com

Dabei gibt es mittlerweile immer mehr Online Services, die für Marketer geeignet sind. Diese sollen im Bereich Marketing verschiedene Tools und Lösungen bieten, um das Arbeiten und die Kontrolle so leicht wie möglich zu gestalten. Aber wie gut sind solche Software-Lösungen? Insbesondere werden wir uns dafür eine der beliebtesten Marketing-Lösungen ansehen, die es derzeit am Markt gibt: Die Adobe Marketing Cloud. In diesem Artikel wirst du mehr über die Funktionen und das Pricing von dieser Software erfahren und ob es aus unserer Sicht sinnvoll ist, für die Software-Lösung Geld auszugeben.

Worauf basieren diese Marketing-Softwares?

Grundsätzlich arbeiten diese Softwares daran, das Thema Marketing so weit wie möglich zu automatisieren. Über diese Methode sollen Neukunden gewonnen werden und Kunden langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Eine Software kann dabei helfen, die Prozesse zu automatisieren und mit einer konzentrierten Datensammlung einen guten Überblick für das Unternehmen zu geben. Damit können Entwicklungen im Bereich Marketing & Sales besser abgebildet werden und so ist es auch leichter für ein Unternehmen, schnell zu reagieren und Gegenmaßnahmen zu veranlassen, falls die Daten in die falsche Richtung gehen.

Dabei steht natürlich auch im Vordergrund die Lead-Generierung. Die Marketing Automation kann dabei helfen, die Effizienz von Lead-Gewinnung zu erhöhen und wenn möglich auch besser zu skalieren. Daneben werden meist noch eine Menge von verschiedenen Tools angeboten, die bei anderen Marketing-Aspekten helfen sollen. Dazu zählen etwa Aufgaben aus dem CRM, also dem Kundenbeziehungsmanagement (= Customer-Relationship-Management), der Web-Analyse, dem Tracking von Kundenverhalten und dem Online Marketing. Dazu zählen natürlich auch das Social Media Marketing und das Suchmaschinenmarketing.

Welche Tools sollte eine Marketing Software Lösung haben?

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, welche Tools von Softwares angeboten werden können. Wir haben uns zu diesem Zwecke eine beliebte Marketing Software genommen und deren verschiedene Features analysiert. Die Adobe Marketing Cloud wird nicht umsonst von manchen als eine der umfassendsten Marketing Automatisierungs-Softwares bezeichnet. Immerhin sind in der Lösung viele verschiedene Tools und Assets beinhaltet, die einem Marketer verhelfen sollen, Einblicke in das Kundenverhalten zu bekommen und so auch individuell zugeschnittene Kampagnen auf die jeweiligen Zielgruppen zu erstellen.

Insgesamt umfasst die Lösung acht Tools, auf die wir nun näher eingehen möchten:

  • Analytics: Dieses Tool soll dabei helfen, Kundendaten schnell und effektiv zu sammeln und zu verwerten. So bekommt ein Unternehmen in Echtzeit daten, die es dann effektiv nutzen kann. Wenn eine Kampagne gut läuft und einen positiven ROI hat, sollte dieser unbedingt ausgebaut werden. Wenn eine Kampagne allerdings für eine andere Zielgruppe besser funktioniert, sollte dies bald erkannt und umgeändert werden.
  • Audience Manager: Wenn wir schon von Zielgruppen sprechen. Mit diesem Tool kannst du einfach und effektiv Zielgruppenprofile erstellen, diese auf vielversprechende Segmente abstimmen und dann auf digitale Kanäle übertragen.
  • Campaign: Klassisch im Sinne von Marketing-Lösungen bietet Adobe auch einen Kampagnen-Manager. So kann man hier ganz einfach Kampagnen erstellen, und diese auf die verschiedenen Zielgruppen anpassen.
  • Experience Manager: Dieses Tool soll die Erstellung von Website- oder App-Inhalten vereinfachen. So kannst du mit diesem Tool einfach Webseiten oder Apps aufbauen, die auf eine einfache Bedienoberfläche für Kunden ausgerichtet sind.
  • Primetime: Diese Software soll Unternehmen helfen, TV-Sender und andere Broadcast-Kanäle zu übertragen, Werbungen darauf zu schalten und zu überwachen. Eine sehr interessante Software, aber relativ unbekannt noch.
  • Social: Ähnlich wie bei vielen anderen Marketing-Lösungen gibt es bei Adobe Marketing auch die Möglichkeit, verschiedene soziale Plattformen zu überwachen und Kampagnen zu erstellen.
  • Target: Adobe Target ist eine schnell-reagierende Personalisierungslösung. Diese soll mithilfe von verschiedenen Test die besten Inhalte für Kunden ermitteln.

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