Startseite: Blog Tec-Trends > News > Aktuelle Handys mit Vertrag im November 2020

Aktuelle Handys mit Vertrag im November 2020

Wer sich für ein neues Handy interessiert, sollte ernsthaft neue Handys mit Vertrag im Bundle in Betracht ziehen. Denn nur so bekommt man eins der aktuellsten Modelle und muss nicht gleich mehrere Hundert Euro auf einmal ausgeben.

SFIO CRACHO/shutterstock.com

Mobiltelefone mit Vertrag können sich lohnen

 Viele Mobilfunkanbieter schnüren dafür umfangreiche und ausgesprochen attraktive Angebote. Zusätzlich zum eigentlichen Handy-Tarif gibt es das Smartphone gleich mit dazu. Im so genannten Smartphone-Bundle bekommt man meist ein für zwei Jahre gültiges Gesamtpaket. Dieses besteht aus einem aktuellen Handy mit geringer Zuzahlung und sehr unterschiedlichen Tarifoptionen wie Allnet-Flats, Telefongratisminuten oder Datenpaketen. Meist ist ein Handyvertrag mit neuem Mobiltelefon günstiger als nur eine SIM-Karte ohne Handyvertrag. Ohne gleich das Sparschwein schlachten zu müssen, kann man sein neues Top-Mobiltelefon in 24 Monatsraten finanzieren. Dafür sorgt die monatliche Kombirate von Mobiltarif und den Zusatzkosten für das Smartphone.

Bequeme Raten

Hohe Zusatzkosten von mehr als 100 Euro muss man in der Regel nur für die aktuellsten Modellen der Top-Hersteller beispielsweise aus der Samsung-Galaxy-Reihe sowie dem I-Phone berappen. Die Raten werden in der Regel zusammen mit den Kosten für den Handytarif monatlich vom Konto abgezogen. Ein Girokonto ist also unerlässlich. Oft locken Anbieter mit Handys ganz ohne Zuzahlung oder nur für einen symbolischen Preis von einem Euro. Wer es nur auf einen Tarifvertrag abgesehen hatte, kann dies als Extramprämie ansehen. Generell sollte aber kein Kunde vergessen, dass er das Handy mit Vertrag indirekt durch möglicherweise höhere Kosten zahlt.

Die Grundgebühr ist oft teurer als bei einem Prepaid-Tarif mit ähnlichen Leistungen. Man bezahlt für das Gerät am Ende oft mehr, dafür aber über die gesamte Vertragslaufzeit verteilt. Dies sollte man immer bedenken.

Angebote gut prüfen

Wer jedoch auf das Mobiltelefon angewiesen ist, sollte das Angebot genau prüfen. Möglicherweise haben Händler vor Ort oder andere Online-Shops genau das gleiche Handy noch günstiger. Manche bieten während besonderer Aktionen auch eine 0-Prozent-Finanzierung des Telefons an. Hier kann man dann zu den monatlichen Raten des Mobilfunk-Anbieters direkt vergleichen. Wichtigster Vorteil eines Bundles ist, dass man für die nächsten zwei Jahre bequem alles zusammen abschließen kann. Alle Kosten werden in Raten automatisch abgezogen. Nach dem Kauf muss man sich also um nichts mehr kümmern. Auch das Format der mitgelieferten Sim-Karte für das Handy sollte dann passen.

Wünsche helfen bei der Entscheidung

Ob sich ein Handy mit Vertrag lohnt, liegt natürlich am Telefon- und Surfverhalten des jeweiligen Kunden. Wer wenig telefoniert und nur selten SMS versendet, dann lohnt sich ein Vertrag mit einer Flatrate und einem monatlichen Mindestumsatz eigentlich nicht. Kunden, die relativ viel telefonieren und ständig SMS-Nachrichten versenden, profitieren dagegen sehr wohl von pauschalen Tarifen. Allnet-Flats sind inzwischen sehr preiswert geworden und man kann in allen deutschen Netzen telefonieren. Häufig ist hier auch eine mobile Internet-Flat enthalten mit mehr oder weniger schnellem Datenvolumen.

Hier gilt es, einige Fallstricke zu beachten. Denn bei einigen Anbietern greift die sogenannte Datenautomatik. Ist das der Fall bucht der Anbieter nach Verbrauch der Inklusiv-Daten weiteres Volumen nach, statt gleich die Geschwindigkeit zu drosseln. Hier sollte man dringend die Automatik deaktivieren. Manchmal ist das aber leider nicht möglich. Aber auch wer nur durchschnittlich viel telefoniert, kann einen interessanten Tarif speziell für seine Bedürfnisse finden. Wer seine Kosten stets im Blick haben und nur das zahlen möchte, was er auch tatsächlich verbraucht, ist meist mit Prepaid-Tarifen besser bedient. Hier ist es meist günstiger, sich eine SIM-Karte separat zu kaufen. Das jedoch nur, wenn man nicht unbedingt immer das neuste Handymodell haben möchte.

Natürlich sind Ihre Telefon-Bedürfnisse auch beim Abschluss eines Handy-Vertrages wichtig. Bevor Sie eine Unterschrift unter den Vertrag setzen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wie groß sollte das Display sein?
  • Wie wichtig ist mir eine gute Kamera (wie viele Megapixel sollten es sein?)
  • Wie groß sollte der Speicher sein (brauche ich Erweiterungsmöglichkeiten?)
  • Wie viel Geld möchte ich maximal ausgeben?
  • Wie hoch darf die monatliche Rate insgesamt sein?
  • Wie wichtig ist mir ein bestimmter Handy-Hersteller?

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.