Startseite: Blog Tec-Trends > Software > Bitdefender: Zuverlässiger Virenschutz für Mac und PC

Bitdefender: Zuverlässiger Virenschutz für Mac und PC

Mit Computerviren verhält es sich wie mit echten Viren: Der technische Fortschritt kann noch so viele Maßnahmen und Methoden finden, die gegen sie helfen – ganz auszurotten sind sie jedoch nie. Daher ist auch im Jahr 2020 ein zuverlässiger Virenschutz ein absolutes Muss. Dieser Artikel stellt die Software Bitdefender vor.

Rawpixel.com/shutterstock.com

Wie schützt Bitdefender vor Viren?

Bitdefender ist ein Antivirus für Mac, das bereits seit 2001 – also seit fast 20 Jahren – von Unternehmen und Privatpersonen eingesetzt wird. Die meisten Virenschutzprogramme funktionieren gleich: Sie überwachen den Datenverkehr eines Computers und achten darauf, dass Schadsoftware nicht auf die Festplatte gelangt oder Sicherheitslücken ausnutzt. Mit neuer Technologie tun sich auch immer wieder neue Schwachstellen auf. Viele User kennen etwa das Problem einer Webcam: Sie kann über das Internet sehr leicht „angezapft“ werden, weshalb viele Menschen schon jetzt die Webcam an ihrem Laptop abkleben. Ein modernes Virenschutzprogramm wie Bitdefender kann aber auch die Webcam vor unerlaubtem Zugriff schützen.

In Zeiten, in denen viele Menschen fast täglich auf kostenfreie WLAN-Hotspots zugreifen – so, wie sie etwa in vielen Großstädten vom Betreiber des öffentlichen Personnennahverkehrs zur Verfügung gestellt werden – wird auch ein zuverlässiger VPN-Schutz immer wichtiger. Ein VPN ist eine Art vorgeschalteter Server, der den Datenverkehr verschlüsselt und anonymisiert. Offene Netzwerke sind ein gefundenes Fressen für Hacker. Sie können sehr leicht den darüber laufenden Datenverkehr abhören. Auch Unternehmen, die solche Netzwerke bereitstellen, fangen allzu gern private Daten ab, um sie für ihre Zwecke zu Nutzen. Bitdefender bietet unbegrenzten Zugriff auf einen VPN-Server, um den Datenverkehr effektiv zu sichern.

Copyright: bitdefender.de

Braucht man wirklich einen Virenschutz?

In letzter Zeit stellt sich bei vielen Nutzern die Annahme ein, dass ein Virenschutz, wie ihn früher so gut wie jeder installiert hatte, überflüssig sei. Der Grund dafür ist, dass viele Betriebssysteme von Haus aus einen Schutz zur Verfügung stellen. Es kann trotzdem sinnvoll sein, auf eine professionelle Software zu vertrauen. Wirklich sicher ist nämlich kein Betriebssystem. Die Hersteller erkennen zwar Sicherheitslücken und Schwachstellen und werden diese über Sicherheitsupdates schließen, allerdings ist es dann für einige schon zu spät.

Zudem bieten die allermeisten Betriebssysteme, ob nun ein neues Windows oder ein Mac OS, keine über einen Standardschutz hinausgehenden Sicherheitsfeatures wie einen VPN-Server, eine effektive Firewall oder einen Webcam-Schutz.

In Zeiten, in denen Hacker durch einfachen Datenklau ganze Identitäten im Internet fälschen können, wird es immer wichtiger, auf die Sicherheit der persönlichen Daten zu achten. Daten sind für Unternehmen genau wie für Diebe im Netz eine Art digitales Kapital: Wer sie hat, hat die Kontrolle. Daher ist es gerade jetzt beruhigend, wenn man sich auf einen starken Virenschutz verlassen kann. Bitdefender überzeugt in dieser Hinsicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.