Startseite: Blog Tec-Trends > News > Filehosting: Der Imagewechsel des Filehosters Uploaded

Filehosting: Der Imagewechsel des Filehosters Uploaded

Uploaded gehört zu den absoluten Platzhirschen unter den Filehostern und ist schon länger im Business als viele seiner Konkurrenten. Der Anbieter hat schon mehrere Höhen und Tiefen erlebt. Derzeit scheint allerdings ein Imagewechsel im Gange zu sein. Warum?

ndul/123RF.COM

Filehosting-Markt im Umbruch

Filehosting kann auf eine (für das Internet) lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Bis vor kurzem galt Filehosting noch als eine Methode, die sich nach außen hin legal gibt, aber primär zur Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten genutzt würde. Diese Zeiten sind heute vorbei. Vor allem durch den erheblich besseren Zugang zu legalen Mitteln, Filme, Musik, Serien etc. zu streamen, ist das illegale Business mit den Filehostern geschrumpft. Und auch die Anbieter selbst gehen jetzt dank strengerer Gesetzte schärfer gegen Missbrauch vor.

Uploaded war einer der Filehoster, der schon von Anfang an dabei war. Nun versucht sich der Anbieter mit einem Imagewechsel, wie man einem Artikel auf Cloudzzer entnehmen kann. Das Unternehmen setzt nun auf hohe Sicherheitsstandards und möchte vor allem für Unternehmen attraktiv werden, gleichzeitig aber natürlich auf für Privatnutzer interessant bleiben. Wie so oft glänzen die Schweizer hier besonders mit ihrem Streben nach Perfektion und einem hohen Datenschutz. Unternehmen sollen bestenfalls ihre sensiblen Daten gegen Geld an den Filehoster auslagern und so eine häufige Sicherheitslücke schließen sowie auf eine stabile Infrastruktur vertrauen können.

Tatsächlich sind Datenlecks besonders wahrscheinlich, wenn ein Unternehmen nicht die nötigen Mittel aufbringen kann, um für eine optimale Server-Sicherheit zu sorgen. Das Auslagern dieser Prozesse an einen professionellen Filehoster kann die Situation deutlich verbessern.

Die Zukunft des Filehostings

In naher Zukunft werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Geschäftsmodelle sämtlicher Filehoster auf ein ähnliches Prinzip hinauslaufen. Seit sehr viele Daten einfach problemlos von unterwegs gestreamt werden können, muss niemand mehr große Datenmengen mühsam über das Netz als Ganzes verschieben. Auch der private Datentausch hat sich um einiges reduziert. Sie wollen einem Freund eine Band zeigen, die sie entdeckt haben? Schicken Sie ihm einfach einen YouTube-Link oder einen Verweis zu einem Streaminganbieter. Die eigentlichen Musikdaten werden nur noch sehr selten getauscht.

Umso interessanter sind Filehoster aber, wie das Beispiel Uploaded zeigt, für Unternehmen und deren interne Datensicherheit. Die Bereitstellung der Kapazitäten für große Datenmengen ist teuer – insbesondere, wenn man sie intern bewerkstelligen will. Darüber hinaus verfügen selbst große Unternehmen oft nicht über die nötige Manpower und Expertise, um Daten wirklich sicher zu verwalten. Bei einem Filehoster sind Daten nicht nur gegen Angriffe geschützt, sondern werden auch regelmäßig gesichert. Datenklau oder -verlust sind damit so gut wie ausgeschlossen. Das wird auch in Zukunft weiterhin ein attraktives Geschäftsmodell für Anbieter von Filehosting und die davon profitierenden Unternehmen sein.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.