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Verzeichniswerbung: Marketing für lokale Unternehmen

Böse Zungen behaupten, die Verzeichniswerbung ist tot. Ohne Onlinepräsenz und zielgruppenorientiertes Marketing können keine Kunden gewonnen werden. Diese erfolgversprechenden Ansätze sind richtig, schließen die Präsenz eines Unternehmens in regionalen Branchenverzeichnissen jedoch nicht aus. Ein Eintrag bei Gelbe Seiten sichert eine Präsenz in einem bekannten Branchenverzeichnis und regeneriert eine außergewöhnlich hohe Reichweite. Die vorhandene Marketingplattform des starken Partners erhöht die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens und zusätzlich kann die Webpräsenz mit interessanten Features gepusht werden.

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Für wen lohnt sich ein Eintrag im Branchenverzeichnis?

Alle Unternehmen, die ihren Aktionsradius auf eine bestimmte Region ausrichten, finden in einem Branchenverzeichnis eine erfolgversprechende Marketingmaßnahme. Handwerker, Friseure, Ärzte, Bildungsangebote oder Gastronomie sind einige typische Branchen, die auf lokale Marketingmaßnahmen setzen können. Ein Brancheneintrag ist ein Extrakt aus allen wichtigen Informationen zu einem Unternehmen. Firmenname, Branche, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Adresse, Logo und Kundenbewertungen geben potenziellen Kunden die wichtigsten Anhaltspunkte. Der Onlineeintrag kann individuell auf weiterführende Seiten und zusätzliche Internet-Auftritte verlinkt werden.

Vorteile von Verzeichniswerbung

Über 95 % aller Bürger und Bürgerinnen kennen den Marktführer Gelbe Seiten. Ferner verbinden viele Verbraucher das Branchenbuch mit Seriosität und Vertrauen. Marktforscher haben herausgefunden, dass Kunden, die ein Unternehmen über ein regionales Branchenbuch gefunden haben, bereit sind, höhere Preise zu bezahlen und mehr Geld ausgeben. Käufe über das Internet scheinen hingegen die Vorstellung zu fördern, dass ein Einkauf möglichst kostengünstig sein muss. Nicht nur Verbraucher wissen das vertrauensvolle Image von Branchenverzeichnissen zu schätzen. Suchmaschinen bewerten die Werbung positiv und berücksichtigen Gelbe Seiten und Co. im Ranking.

Im Onlineverzeichnis sind Backlinks zur eigenen Internetpräsenz des Unternehmens hinterlegt. Der vertrauenswürdige Rahmen verbessert das Ranking der eigenen Webseite. Ein Brancheneintrag ist Marketing mit Bestand. Eine einmal geschaltete Präsenz kann über Jahre weiterlaufen. Die Einstellungen können zu jeder Zeit angepasst werden, das Grundgerüst läuft dauerhaft weiter. Neben der klassischen Papierform sind Branchenverzeichnisse digital nutzbar.

Einträge können mit jedem Endgerät mobil abgerufen werden. Werbung in einem Verzeichnis ist kostengünstig und spricht eine große Zielgruppe an. Besonders der Trend zu regionalem Einkauf und der Unterstützung lokaler Anbieter und Dienstleister kommt Werbenden im Branchenverzeichnis entgegen.

Nachteile der Verzeichniswerbung

Ein Brancheneintrag ist keine vollständige Marketingstrategie und funktioniert nur mit zusätzlichen Maßnahmen. Ein Eintrag kann ein Basismodul für weiterführende Werbung sein. Wichtig ist eine Homepage, die den Eintrag mit Leben füllt. Innerhalb eines Verzeichnisses sind alle Einträge unter einer Branche Konkurrenten im Kampf um den lokalen Markt. Im urbanen Raum gibt es Zahnärzte, Friseure und Fliesenleger in Hülle und Fülle. Das USP kann aus einem informativen Eintrag nur schwer herausgearbeitet werden.

Hier müssen leicht zugängliche und überzeugende Präsentationen folgen. Da der eigentliche Brancheneintrag nicht arbeitsintensiv ist, kann die Konzentration auf die weiterführende Internetpräsenz ausgerichtet werden. Verzeichniswerbung ist eine einfache Werbemaßnahme, die mit den richtigen Komponenten sehr vielversprechend sein kann.

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