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Suchmaschinenoptimierung mittels WDF*IDF Analyse

Eine professionelle Website mit zielgruppenrelevantem Content stärkt die Marke und die Sichtbarkeit eines Unternehmens. Allerdings nur, wenn sie auch gefunden wird. Dafür ist es notwendig, dass die Website in Suchmaschinen-Ergebnissen top platziert ist, ein Ziel, das mittels Suchmaschinenoptimierung erreicht wird. Ein wichtiger Trend dabei ist die Suchmaschinenoptimierung mittels WDF*IDF-Formel.

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WDF*IDF-Formel: Teil der Suchmaschinenoptimierung

Der Kampf um die besten Rankings in den Suchergebnissen von Google und Co tobt schon lange. Eine professionelle, auf SEO-Optimierung spezialisierte Agentur schnürt ein Bündel von Maßnahmen, um Reihung und Erreichbarkeit einer Website zu verbessern. Lag das Hauptaugenmerk dabei lange darauf, eine möglichst hohe Anzahl an Keywords in die Website-Texte einzubauen, führt der Weg zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung heute vor allem über die Komposition uniquer Texte. Immer mehr SEO-Anbieter haben Plug-Ins für WDF*IDF, ein mächtiges Werkzeug, um gut geschriebenen, relevanten Content für höhere Suchmaschinenergebnisse zu optimieren.

Was verbirgt sich hinter der WDF*IDF-Formel?

WDF*IDF ist eine Formel, mit der Suchmaschinen die optimale Verteilung von Themen, relevanten Begriffen und Schlüsselwörtern im Inhalt ermitteln, eine Methode, die wesentlich komplexer ist als die alleinige Berücksichtigung der Keyword-Dichte. Eine WDF*IDF Analyse von Texten berücksichtigt zusätzlich den semantischen Kontext der Keywords. Die Formel verwendet zwei Faktoren zur Analyse von Artikeln, IDF und WDF:

  • WDF steht für „within document frequency“ und beschreibt die Häufigkeit eines Wortes innerhalb eines Dokuments.
  • IDF steht für „inverse document frequency“, ein Maß dafür, wie beliebt ein Begriff auf anderen Seiten ist. IDF stellt also quasi die Popularitätsbewertung dar.

Je häufiger ein Wort in Dokumenten vorkommt, die bei Suchmaschinen beliebt sind, desto relevanter ist das Schlüsselwort. Unter Anwendung dieses Prinzips bestimmt die WDF*IDF Analyse die Relevanz von ergänzenden Schlüsselwörtern in einer Suche. Anstatt nur nach einem Keyword oder mehreren Keywords zu suchen, berücksichtigt die WDF*IDF Analyse auch verwandte Begriffe, die auf anderen hochrangigen Seiten verwendet werden und ordnet diese nach Popularität.

Diese Daten sind wesentlich genauer, weil sie verwandte Begriffe, den semantischen Kontext und die Popularität der Begriffe miteinander vergleichen. Es steht somit nicht die Keyword Dichte im Mittelpunkt, sondern der komplette Textinhalt der analysierten Seite im Vergleich mit anderen Websites zum gleichen Keyword. Die Vorteile einer WDF*IDF Analyse liegen somit darin, dass sie dabei unterstützt, Texte so zu gestalten, dass sie:

  • eine hohe Suchmaschinenrelevanz aufweisen,
  • Themen mit geringem Wettbewerb behandeln,
  • frei von Keyword-Spam sind und
  • möglichst unique sind.

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