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Recruiting in der IT: Methoden und Tipps

Es gibt kaum eine Branche, bei der das Verhältnis von verfügbaren Fachkräften zu angebotenen Stellen in einem so großen Ungleichgewicht ist, wie die IT-Branche. Entwickler, Software-Ingenieure und andere IT-Experten sind so gefragt wie noch nie und können sich daher frei aussuchen für wen sie arbeiten wollen. Mittlerweile ist es eher so, dass sich die Arbeitgeber um die IT-Experten bemühen müssen. Als Arbeitgeber ist es also sehr schwer geworden, die passenden Fachkräfte zu finden. Mit herkömmlichen Methoden wie Stellenausschreibungen kommt man nicht mehr weit. Man muss proaktiv werden und sich mit dem Thema IT-Recruiting befassen.

Alexander Supertramp/shutterstock.com

Welche Methode eignet sich zur Gewinnung von Fachpersonal?

Wie bereits erwähnt, funktionieren herkömmliche Methoden in der IT-Branche nicht so gut, da die Arbeitnehmer in der besseren Position sind. Zudem erreicht man mit herkömmlichen Methoden nur die aktiv suchenden Kandidaten, also diejenigen die derzeit nicht festangestellt sind. Da IT-Fachkräfte Mangelware sind, gibt es nur wenige davon die nicht in einer guten Festanstellung sind. Man muss also auf die jeweiligen Fachkräfte zugehen. Eine Möglichkeit, um dies zu schaffen ist das Social Recruiting.

Social Recruiting

Social Recruiting wird immer beliebter und von immer mehr Unternehmen angewendet. Damit ist die Personalgewinnung über soziale Medien wie Facebook gemeint. Man schaltet also Jobanzeigen in den sozialen Medien oder versucht durch Employer Branding auf sich aufmerksam zu machen. Der große Vorteil von Social Recruiting ist, dass man nicht nur die aktiven Kandidaten, sondern auch die passiven Kandidaten erreicht. Also Personen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, jedoch offen für neue Herausforderungen sind.

Zudem kann man bei Werbeanzeigen auf sozialen Medien wie Facebook genau einstellen, wen man erreichen möchte. Man kann also seine Anzeige so einstellen, dass die Wunschzielgruppe (Also Angestellte aus dem IT-Sektor) diese Werbeanzeigen sehen und die Möglichkeit bekommen sich zu bewerben. Diese Form des Recruitings findet immer mehr Anklang und vor allem im modernen IT-Segment trifft Sie auf viel Zustimmung. Zudem hat Social Media den Vorteil, dass man direkt n den Dialog mit den Kandidaten treten kann. So können Einwände oder Fragen gezielt und schnell beantwortet werden.

Weitere Tipps zur Gewinnung von IT-Fachkräften

Das Schalten von Werbeanzeigen auf Social Media ist eine Möglichkeit, um mehr Bewerbungen von IT-Spezialisten zu erhalten. Bevor man jedoch Werbung schaltet, muss man auch andere Aspekte beachten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Employer Branding

Ein Thema, mit dem sich moderne Arbeitgeber befassen müssen, ist das Employer Branding. Das Employer Branding beschreibt, wie ein Unternehmen als Arbeitgeber von außen wahrgenommen wird. Um das Employer Branding zu verbessern, kann man beispielsweise über den Alltag eines IT-Spezialisten auf der eigenen Webseite oder auf sozialen Kanälen berichten. Oder man bittet seine Mitarbeiter, eine Bewertung auf Bewertungsportalen wie Kununu.com zu hinterlassen. Zudem ist die Außendarstellung wichtig. Niemand bewirbt sich gerne bei einem Arbeitgeber, der eine Webseite von 1990 besitzt und noch nie etwas auf Social Media gepostet hat. Seien Sie also aktiv und zeigen Sie Ihr Unternehmen von der besten Seite!

Mindset

Auch das Mindset ist wichtig. Ja wir befinden uns in einer schwierigen Situation, dennoch sollte man den Kopf nicht hängen lassen. IT-Spezialisten entscheiden sich selten sofort für einen neuen Arbeitgeber, man muss also dranbleiben. Verlieren Sie den Kontakt zu solchen Kandidaten nicht, denn Es kann mehrere Kontaktpunkte benötigen, bis sich ein Kandidat für eine Bewerbung entscheidet.

Fazit

Die Zeiten haben sich geändert, wir befinden uns mittlerweile in einem Arbeitnehmermarkt. Das bedeutet, die Arbeitnehmer können sich quasi frei entscheiden für welchen Arbeitgeber sie arbeiten wollen. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten ist es bedeutsam geworden proaktiv auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Nutzen Sie die oben genannten Tipps und dann werden auch Sie es schaffen langfristig IT-Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen!

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