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Onlineshopping: Ein Trend mit steigender Tendenz

Onlinehandel ist ein Segment des Einzelhandels, welcher sich seinen Platz bei den Verbrauchern gesichert hat. Schon vor der Pandemie hat sich abgezeichnet, dass das Onlineshopping in der Beliebtheit der Verbraucher steigt. Die letzten Jahre haben zu einem regelrechten Boom des Onlineshoppings geführt. Die Pandemie hat das Angebot des Onlinehandels erweitert. Einzelhändler, die bis zum Lockdown ausschließlich im Ladengeschäft verkauft haben, haben den Markt im Internet für sich entdeckt.

Paisit Teeraphatsakool/shutterstock.com

Für den Verbraucher bedeutet dies nicht nur Vorteile, denn durch die Vielzahl an Angeboten ist es zeitintensiver und undurchsichtiger geworden, das passende Angebot zu finden. Nach dem Finden des Wunschproduktes beginnt oft die Suche nach Zahlungsoptionen und Versandkosten. Der Anbieter online-shopping-fritz.de kennt diese Probleme und bietet Verbrauchern eine echte Unterstützung auf der Suche nach der passenden Jacke, den begehrten Sneakern oder dem Make-up. Das Wunschprodukt einfach in die Suchmaske auf der Anbieterseite einfügen und schon werden die passenden Shops aufgeführt. Der Verbraucher erhält sofort alle wichtigen Informationen wie Versandkosten und Zahlungsoptionen und kann sich für das richtige Angebot entscheiden.

Wird sich der Trend wandeln?

Experten sind sich einig, dass der Stand der Beliebtheit vom Einkaufen im Internet auch ohne Pandemie in einigen Jahren erreicht worden wäre. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens haben die steigende Nutzung des Onlineshoppings nur beschleunigt. Inwieweit die Verbraucher wieder zum Einkaufen in die Ladengeschäfte zurückkehren werden, wird sich noch zeigen. Viele Kunden haben sich mit dem Onlineshopping vertraut gemacht. Apps sind installiert, Konten für die einfache und sichere Bezahlung eingerichtet und Kundenkonten aktiviert.

Verbraucher, die diese erste Hemmschwelle überwunden haben, werden vermutlich nicht mehr auf die bequeme Form des Einkaufens verzichten wollen. Ein wichtiges Argument für viele Verbraucher ist der Preis. Onlineshops können im Vergleich zum Ladengeschäft eine andere Preisgestaltung anbieten. In unsicheren wirtschaftlichen Zeiten zählt nun einmal jeder Cent im Haushaltsbudget. Natürlich sollte jeder Kunde so fair sein und die Beratung für ein bestimmtes Produkt selbst übernehmen, aber auch das ist über entsprechende Verbraucherportale kein Problem.

Wie sicher ist Onlineshopping?

Das stärkste Argument von Kritikern des Onlineshoppings ist die Sicherheit. Eine Ware zu kaufen, zu bezahlen und am Ende nicht zu erhalten zählt zu den negativen Erfahrungen, die Kunden beim Einkaufen erleben. Verbraucher sollten daher auch beim Onlineshopping einen rationalen Blick auf die Angebote behalten. Wird ein Markenprodukt weit unter dem Preis des Herstellers angeboten, so ist hier Vorsicht geboten.

Jeder Betreiber einer Webseite oder eines Onlineshops ist verpflichtet, ein Impressum anzugeben und dies zeigt, wer sich hinter dem Angebot verbirgt. Seriöse Shops bieten immer unterschiedliche und sichere Zahlungsoption an. Wenn möglich, sollte nicht im Voraus über eine Banküberweisung bezahlt werden. Im Zweifel lieber das etwas teurere Produkt eines vertrauenswürdigen Shops auswählen und mit dem Kauf auf der sicheren Seite sein.

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