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Online Reputation Management: Was steckt dahinter?

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“ heißt es im Volksmund. Was so locker gesagt ist, kann für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens zum Totalschaden werden. Falsche Bewertungen mit negativen Inhalten im Netz zerstören die Reputation eines Unternehmens oder einer Person nachhaltig und sind häufig mit massiven wirtschaftlichen Schäden verbunden. Welche Rolle das Online Reputation Management dabei spielt, das haben wir uns angesehen.

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Online Reputation Management: Möglichkeiten und Einsatzbereiche

Das professionelle Online Reputation Management ist vor allem für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens interessant. Sie können aus ganz unterschiedlichen Gründen online in Misskredit geraten und dadurch schwer geschädigt werden. Ist das bereits der Fall, kümmert sich das Online Reputation Management um die Eingrenzung des Problems und eine Lösungsstrategie. Bei fälschlich abgegebenen, negativen Bewertungen im Netz kann es sinnvoll sein, Google Bewertungen löschen zu lassen. Das ist für Laien jedoch oft kaum durchführbar. Hierbei können Experten helfen, die eine Löschung von falschen und verleumderischen Einträgen in Bewertungsportalen, bei Suchmaschinen und anderen Anbietern beantragen.

Unter gewissen Umständen sollte diesbezüglich auch geprüft werden, ob rechtliche Schritte gegen den Verfasser eingeleitet werden können. Zum Problem werden jedoch nicht nur rufschädigende Bewertungen. Auch wenn veraltete oder falsche Informationen zu einem Unternehmen im Netz kursieren, kann das Schaden verursachen. Um eine Korrektur oder Löschung solcher Informationen kümmert sich ein Online Reputation Manager ebenfalls. Sobald nachdem ein akuter Schaden erkannt, eingegrenzt und beseitigt wurde, kann mit dem Aufbau der gewünschten Reputation im Internet begonnen werden.

Agieren statt reagieren

Im Umgang mit der Online Reputation sind Unternehmen im Vorteil, die bereits frühzeitig aktiv an ihrem Ruf im Internet arbeiten und diesen selbst mitgestalten. Durch eine professionelle Strategie für die eigene Online Reputation kann das gewünschte Image für ein Unternehmen langfristig und solide aufgebaut werden. Dabei hat das Unternehmen selbst die Zügel in der Hand und stellt sich nach den eigenen Maßstäben und Ansprüchen im Internet auf. Das gilt selbstverständlich auch für Personen, die Teil des öffentlichen Lebens sind oder werden wollen. Hierzu zählen vor allem Politiker, Führungspersonen in Großkonzernen, Lobbyisten und Künstler.

Sollten neben der sorgfältig aufgebauten Strategie zur eigenen Online Reputation plötzlich falsche Bewertungen oder Verleumdungen im Netz auftauchen, kann darauf schnell und zielführend reagiert werden.

Der dadurch entstehende Schaden wird auf diese Weise entsprechend gering gehalten. Da viele Faktoren auf die Online Reputation von Personen und Unternehmen einwirken, ist eine Strategie immer langfristig angelegt. Verschiedene Maßnahmen können den Ruf eines Unternehmens verändern, lenken und dadurch einen wichtigen Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Bei Einzelpersonen ist der Effekt einer Strategie zur Online Reputation meistens eng mit dem Gelingen und Gestalten der eigenen Karriere verbunden und daher ebenfalls immens wichtig.

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