Startseite: Blog Tec-Trends > News > Social Media Agentur eBakery: Ein Erfolgskonzept von Mohamed Ali Oukassi

Social Media Agentur eBakery: Ein Erfolgskonzept von Mohamed Ali Oukassi

An Social Media kommt heute kaum kein Unternehmen mehr vorbei, unabhängig davon, ob es sich um ein Traditionsunternehmen oder ein aufstrebendes Start-up handelt. Mit Facebook, Twitter und Co. lassen sich Inhalte wesentlich zielgerichteter verbreiten, die Reichweite steigern und vor allem die Kundenbeziehungen stärken und verbessern. Wer Social Media Marketing heute nicht in seinem Marketing Mix berücksichtigt, riskiert langfristige Wettbewerbsnachteile. Doch der Erfolg auf sozialen Medien stellt sich nicht von alleine ein, sondern muss sich hart erarbeitet werden.

Mohamed Ali Oukassi ist erfolgreicher Unternehmer und Inhaber der eBakery. Er ist bereits mehr als 10 Jahre aktiv im E-Commerce tätig und mit den Entwicklungen und Anforderungen auf diesem Gebiet bestens vertraut. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich E-Commerce konnte Oukassi bereits zahlreiche Unternehmen zu einem starken Social Media Auftritt und einer entsprechenden Social Media Strategie verhelfen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Erfolgsrezept von Ali Oukassi?

Von Anfang bis Ende – ganzheitlich denken

Wichtig ist zuallererst einmal ein umfassendes Verständnis über die besonderen Mechanismen und Regeln, die in sozialen Netzwerken herrschen. Der größte Fehler ist es, sich ohne große Vorbereitungen Accounts zu erstellen und munter zu verbreiten, was einem so gerade in den Sinn kommt. Nicht relevante Inhalte, die im privaten Rahmen unter Umständen noch für ein müdes Lächeln sorgen können, sind ein absolutes No-Go in Sachen Social Media Marketing.

Zunächst einmal machen sich Mohamed Ali Oukassi und sein Team also ein umfassendes Bild über den Kunden bzw. das jeweilige Unternehmen. Je nach Ausrichtung und Zielgruppe ergeben sich unterschiedliche Ansätze für eine erfolgreiche Social Media Strategie. Genau wie bei jeder anderen Form der Öffentlichkeitsarbeit, müssen unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren. Das fängt bei der Auswahl passender Social Media Kanäle an, geht über die Erstellung eines Konzepts unter Berücksichtigung individueller Vor- und Maßgaben, bis hin zur Umsetzung und Optimierung der Strategie.

Social Media Marketing braucht Fingerspitzengefühl

Was Unternehmen bei der Nutzung von Social Media Kanälen im Rahmen von Marketing beachten müssen, wissen Mohamed Ali Oukassi und sein Expertenteam als erfahrene Social Media Agentur im Detail. Vor allem der richtige Umgang will gekonnt sein, an potenziellen Fettnäpfchen fehlt es grundsätzlich nicht. Die besondere Herausforderung für viele im Umgang mit sozialen Medien, und der entscheidende Unterschied zu anderen Marketing-Formen, liegt in der direkten Interaktion mit den Nutzern.

Die schiere Überzahl an anonymen Nutzern bietet daher enormes Potenzial dafür, dass ein Unternehmen sich plötzlich heftiger Kritik bis hin zu Anfeindungen gegenüber sieht. In Zeiten, in denen Verbraucher in vielen Bereichen immer kritischer werden, müssen Inhalte wesentlich genauer geprüft und abgewogen werden, bevor diese tatsächlich veröffentlicht werden. Während in anderen Fällen, etwa bei Print-Kampagnen oder anderen aufwändigeren Marketing-Maßnahmen in der Regel mehrere Personen, wenn nicht gar Teams an der Konzeption beteiligt sind, lässt sich ein Post innerhalb von wenigen Sekunden von einer Einzelperson tätigen.

Auch wenn diese im Nachhinein gelöscht werden können, das Internet vergisst nichts und Screenshots von gelöschten Postings finden sich im Netz wie Sand am Meer. Zu den wohl bekanntesten zählen etwa die Social Media Fauxpas von Lockheed Martin, Coca-Cola oder dem FC Bayern.

Nachhaltige Strukturen schaffen

Mohamed Ali Oukassi, der unter anderem auch als JTL-Experte bekannt ist, liegt es besonders am Herzen, dass seine Kunden einen nachhaltigen Nutzen aus ihrem Social Media Marketing ziehen können und betont:

„Kurzfristig lässt sich mit bestimmten Mitteln ein durchaus hoher Erfolg erzielen, Social Media Marketing sollte aber immer langfristig angelegt sein. Vor allem muss es aber auch als eine Einheit des gesamten Marketings verstanden werden und eng mit anderen Bereichen und Instrumenten abgestimmt werden.“

Eine Social Media Strategie, die den maximalen Vorteil für ein Unternehmen bringen soll, benötigt demnach mehr als nur 0815-Konzepte und Strategien, die sich ausschließlich an den Mitbewerbern und Konkurrenten orientieren. Im Social Media Marketing gelten prinzipiell dieselben Regeln wie in jedem anderen Marketing-Bereich. Die eigenen Stärken präsentieren, Mehrwert für potenzielle Kunden schaffen und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte, Marken oder Dienstleistungen lenken. Erfolg stellt sich allerdings nur dann nachhaltig ein, wenn die Mechanismen des jeweiligen Marketing Instruments verstanden und bestmöglich genutzt werden.

Wie alle anderen Bereiche des E-Commerce auch befindet sich Social Media Marketing in einem stetigem Wandel. Neue Technologien oder technologische Möglichkeiten (Stichwort Like und Teilen Button), müssen dabei genau so berücksichtigt werden wie Änderungen im Nutzerverhalten. Daneben gilt es selbstverständlich auch Trends im Allgemeinen im Blick zu haben und diese zu analysieren wenn es darum geht, langfristig im E-Commerce erfolgreich zu sein.

Kategorien: News |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.