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IT Nearshoring-Markt in Deutschland wächst deutlich

Nearshoring ist ein Prinzip der Auslagerung von Geschäftsprozessen in das nahegelegene Ausland und gerade im IT-Bereich zunehmend wichtig. Was unter Nearshoring zu verstehen ist, welche Vorteile sich für Unternehmen bieten und wie Deutschland als IT-Standort von der wachsenden Nachfrage nach Nearshoring profitieren kann, das schauen wir uns genauer an.

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Nearshoring in Deutschland: Interessantes Geschäftsfeld für deutsche Firmen

Nearshoring ist eine Form des Offshorings, setzt jedoch auf das nahe ausländische Umfeld eines Unternehmens. Damit unterscheidet sich Nearshoring deutlich vom so genannten Farshoring, bei dem eigene Geschäftsprozesse in Unternehmen im entfernten Ausland ausgelagert werden. Galt Deutschland lange Zeit als rückständig in Sachen IT, hat sich hier gerade im letzten Jahrzehnt viel getan. Deutschland spielt im europäischen Vergleich als IT-Standort eine zunehmend wichtige Rolle, denn die Entwicklung geht hin zu extrem professionellen und hoch spezialisierten IT-Unternehmen. Mehr als 90.000 Firmen aus dem IT-Sektor sind hierzulande ansässig und das ist nicht nur für deutsche Konzerne interessant.

Immer häufiger entdecken auch ausländische Unternehmen Deutschland als attraktiven Standort für IT Nearshoring. Interessant ist IT Nearshoring in Deutschland zum Beispiel für Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Dänemark, Österreich und der Schweiz. Davon profitieren deutsche IT-Firmen, die sich für den europäischen Markt öffnen und dadurch spannende Projekte und Aufgabenfelder für sich erschließen können. Diese zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten können für das Unternehmenswachstum und ein breit aufgestelltes Portfolio genutzt werden. Ausländische Unternehmen wissen an deutschen Dienstleistern aus dem IT-Bereich häufig eine zuverlässige, pünktliche und akkurate Arbeitsweise bei exzellenter Qualifikation der Mitarbeiter zu schätzen.

Auch deutsche Unternehmen nutzen IT Nearshoring

Wenn deutsche Unternehmen vom Nearshoring profitieren möchten, dann ist für sie vor allem der Markt in Polen, Kroatien, Serbien und der Ukraine interessant. Die vergleichsweise geringe Distanz erlaubt bei Bedarf auch persönliche Treffen zwischen den Auftraggebern und Auftragnehmern beim IT Nearshoring. Grundsätzlich unterscheiden sich IT Outsourcing und Nearshoring vor allem dadurch, dass Nearshoring ins Ausland erfolgt, während Outsourcing meistens auf inländische Anbieter zurückgreift, um Geschäftsprozesse auszulagern. In jedem Fall zeigen sich jedoch deutliche Vorteile für das Unternehmen, denn klassische Geschäftsprozesse werden effizienter gestaltet.

Damit verbunden sind immer erhebliche Kosteneinsparungen und ein höheres Maß an Flexibilität. Gerade Flexibilität ist ein wichtiges Kriterium, um als Firma international wettbewerbsfähig zu bleiben. Sich immer schneller ändernde Anforderungen des Marktes verlangen Unternehmen hierzulande kurze Reaktionszeiten und maximale Flexibilität ab. Diese Unternehmensflexibilität lässt sich durch Nearshoring deutlich steigern. Darüber hinaus hat Nearshoring den Vorteil, dass Expertenwissen eines anderen Unternehmens, welches in der eigenen Belegschaft nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist, temporär nutzbar wird.

Müssen große Projekte zeitnah realisiert werden, ist das mit der eigenen Belegschaft oft nicht umsetzbar, ohne dieser ein erhebliches Maß an Mehrarbeit und Stress aufzubürden. Auch hier ist Nearshoring oft die effizienteste Lösung, welche dem Unternehmen und den Mitarbeitern gleichermaßen zugutekommt.

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