Startseite: Blog Tec-Trends > Internet > Webhosting: Wie finde ich den passenden Anbieter?

Webhosting: Wie finde ich den passenden Anbieter?

Die Suche nach einem passenden Angebot für die Bereitstellung von Speicherplatz kann sich schnell in ein unübersichtliches Dickicht verwandeln. Vom kostenlosen Webhosting mit wenigen Funktionen und viel zusätzlicher Werbung bis zum kostspieligen Rundumservice reicht das Angebot. Welcher der richtige Anbieter ist, hängt ist erster Linie von den eigenen Ansprüchen und den Anforderungen an die Leistungen ab. Ist der Rahmen für die eigenen Kriterien gesetzt, kann die Suche nach dem Unternehmen beginnen, das die Anforderungen erfüllt.

Rawpixel.com/shutterstock.com

Die Wahl sollte dabei auf Anbieter fallen, die eine seriöse Internetpräsenz zeigen, sich am Markt etabliert haben und von anderen Kunden positiv bewertet werden. Das amerikanische Unternehmen FastComet und der Münchner Anbieter Contabo sind billige Anbieter und werden hier zu einem Vergleich herangezogen. Beide überzeugen durch eine gute Benutzerfreundlichkeit und viele Funktionen, die im Kaufpaket enthalten sind. Gemeinsam haben beide Unternehmen, dass sie unteren Preissegment des Webhostings attraktive Angebote haben und eine echte Alternative zum kostenintensiven Dedicated Server bieten.

FastComet

Das Hosting Angebot des Unternehmens basiert auf dem sogenannten PaaS-Ansatz. FastComet hostet Hard- und Software in der eigenen Infrastruktur. Die Plattform wird Nutzern zur Verfügung gestellt. FastComet ist durch seine Benutzerfreundlichkeit, seinen günstigen Preis und seine vielen hilfreichen Funktionen besonders gut für Anfänger in Bezug auf das Webhosting geeignet. Das Unternehmen hat seine Serverstandorte weltweit verteilt und Kunden sich bei der Anmeldung für die Standorte des „eigenen“ Server entscheiden. Kunden bewerten die Zuverlässigkeit und die Anwendung als sehr positiv. Negativ fällt eine vergleichsweise geringe Geschwindigkeit auf, die aber auch nicht für jeden Kunden das ausschlaggebende Kriterium ist.

Contabo

Die Hosting-Angebote des Unternehmens sind individuell ausgerichtet und dies zeigt sich schon an den unterschiedlichen Tarifen für die Dienstleistungen. Kunden sollten hier unbedingt schon vor dem Vertragsabschluss sorgfältig überlegen, was genau benötigt wird. Eine spätere Anpassung erfolgt ausschließlich über einen Tarifwechsel. Contabo ist auf Server- und Cloud-Lösungen spezialisiert und sichert seine Zuverlässigkeit durch Serverstandorte in Deutschland zu.

Die Einrichtung des Accounts geht schnell und unkompliziert. Ebenso wie FastComet kann Contabo durch eine ausgezeichnete Benutzerfreundlichkeit überzeugen. Leider hakt es auch bei diesem Hostanbieter an der Geschwindigkeit und die Konfigurationsmöglichkeiten könnten umfangreicher sein. Im Verhältnis zum Preis gibt es an den Angeboten keine wirklichen Kritikpunkte.

Gute Leistung im unteren Preissegment

Nutzer, die einen kostengünstigen Einstieg in das Cloud-Hosting suchen, finden vernünftige Angebote. Mit schon geringem Aufwand kann der virtuelle Speicherplatz ganz nach den eigenen Ansprüchen zusammengestellt werden. Jede Präsenz im Internet benötigt einen leistungsstarken Server im Hintergrund, der kontinuierlich online ist. Kontinuität und Zuverlässigkeit sind eine wichtige Voraussetzung, damit auf den Internetauftritt zu jeder Tageszeit überall auf der Welt zugegriffen werden kann. Eigene Server mit dieser Zuverlässigkeit zu betreiben ist sehr kostenintensiv, verlangt viel Zeit und benötigt das notwendige Wissen, Störungen und Ausfälle unmittelbar zu beseitigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.